Diskussion:Betriebsfeuerwehr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sei mutig im Verbessern dieses Artikels. Wenn du im Bearbeiten der Wikipedia unsicher bist, informiere dich bitte zunächst über die grundlegenden Informationen. Schwerwiegende Qualitätsprobleme kannst du dem Projekt Einsatzorganisationen melden.

Neues Diskussionsthema beginnen.
Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~.

     Projekt:Einsatzorganisationen

Die Passage über die "Hotel Feuerwehr" ist nichts als Werbung für ein Kleinunternehmen. Ein Weblink ist hier mehr als ausreichend. Gleiches gilt für die "Film Betriebsfeuerwehr", das findet vielleicht einen Platz unter Kulissen, aber nicht hier. -- Siebenneunzig chat 11:30, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hinweis an Autoren[Quelltext bearbeiten]

Siehe bitte Weiternutzung/Mängel -- Martina Nolte Disk. 20:05, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Eine BMA muss generell nicht zu einer öffentlichen Feuerwehr durchgeschaltet sein. Eine BMA muss zu einer "ständig besetzten" Zentrale aufgeschaltet sein. Dies kann eine Leitstelle einer öffentlichen Feuerwehr sein, kann aber auch die Zentrale eines Sicherheitsunternehmens sein - oder das Pförtnergebäude. Es muss nicht einmal die Feuerwehr zu einer BMA-Auslösung ausrücken. Es reicht, wenn der Pförtner oder eine andere Person losgeschickt wird, um nachzusehen, ob es brennt. Folglich kann eine BMA auch zu einer Betriebsfeuerwehr aufgeschaltet sein, sofern hier eine "ständig besetzte" Zentrale vorgehalten wird.


Dies ist im Artikel nicht eindeutig dargestellt. (nicht signierter Beitrag von 91.59.56.233 (Diskussion) 16:53, 28. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Au weia, denn Versicherubngsvertrag möchte ich mal sehen wo zulässt, dass die BMA nicht durchgeschaltet ist. Klar kann man eine BMA auf Tagesbetrieb umstellen und dann (und nur dann) läuft die BMA beim Pfrödner oder wo auch immer ein (z.B. auch bei einer besetzen Betriebswehrwach). Reagiert der nicht innerhalb der vorgegebene Zeit wird automatisch die zuständige Alarmstelle sprich Feuerwehr alarmiert. Klar kann eine BMA 7 Tage und 24 Stunden auf Tagbetrieb stehen lassen, die Anlage ist trotzdem über die Nacht- bzw. Zeitschaltung an die zuständige Einsatzzetrale der Feuerwehr angehängt. Denn wenn dies nicht der fall ist ist es nur keine BMA wie es die Versicherungen verlangen, wenn du gerne weniger Feuerversicherungpramie zahlen möchtest.--Bobo11 20:25, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]


Anmerkung zu Betriebsfeuerwehren:[Quelltext bearbeiten]

Seit Anfang 2017 ist der Begriff Betriebsfeuerwehr in NRW durch das neue Brandschutz-, Hilfeleistungs-, Katastrophenschutzgesetzt (BHKG) in $15 geregelt. Betriebsfeuerwehren müssen auf Antrag des Betreibers durch die Kommune geprüft werden und bei Eignung dann anerkannt werden. Es sind klare Voraussetzungen definiert. --Tainman 13.10.17 11:26 (CET)

Bild unpassend[Quelltext bearbeiten]

Es geht in dem Artikel um die Betriebsfeuerwehr auf dem Bild ist aber ein Fahrzeug einer Werksfeuerwehr zu sehen. Zu dieser gibt es einen eigenen Artikel.

Dies kann einem Leser suggerieren es würde sich um das Gleiche handeln.

--Shoeper (Diskussion) 14:26, 10. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Oder ist die Bildunterschrift falsch und es handelt sich um die Betriebsfeuerwehr der Universitätsklinik Köln. In der Liste der Werkfeuerwehren ist die Universitätsklinik Köln nicht aufgeführt. --93.184.128.21 11:02, 8. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

bitte Grammatik berichtigen[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte jemand die verunglückte Grammatik dieses Satzes in Ordnung bringen? "Eine Betriebsfeuerwehr kann durch eine Behörde, meist der Gewerbebehörde, vorgeschrieben werden oder auf freiwilliger Basis erfolgen."

Vorschlag:... kann durch die Gewerbebehörde... Dann passt aber der letzte Halbsatz nicht.

Vielleicht den ganzen Satz komplett umformulieren? "Die Gründung einer Betriebsfeuerwehr kann durch das Gewerbeaufsichtsamt angeordnet werden oder freiwillig erfolgen"

Ich habe aber keine Ahnung, ob der Inhalt dieses Satzes korrekt ist.

--87.159.3.218 01:40, 10. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]