Diskussion:Beust (Adelsgeschlecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Sie waren Stammesgenossen zahlreicher weiterer altmärkischer Familien...“

Was, bitte, soll in diesem Zusammenhang das Wort "Stammesgenossen" inhaltlich ausdrücken? Dass sie auch aus der Altmark kamen (das scheint mir bei altmärkischen Familien eher tautologisch)? Oder was sonst?

Ratlos Jossi 19:46, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Als Stammesgenossen werden in der Genealogie enge Geschlechterbeziehungen (Blutsverwandtschaften) bezeichnet. -- 85.178.3.82 06:59, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Auskunft. Wieder was dazugelernt. Jossi 20:48, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink: Geocities eingestellt[Quelltext bearbeiten]

Geocities stellt seinen Dienst am 26. Oktober 2009 ein.

{{Webarchiv|url=http://www.geocities.com/wappenrolle/b/b048.html|wayback=*}}

Die Webseite wurde in einem Archiv gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version.

MerlLinkBot 13:26, 17. Okt. 2009

Link bereits ersetzt. Wartungsbaustein gelöscht. -- La Corona ?! 20:55, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Geschichte: In früherster Zeit?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Geschichte steht: "Es hieß in früherster Zeit..." Die erste Zeit war die des Urknalls vor ca. 14 Milliarden Jahren, die ist aber sicherlich nicht gemeint. Bitte etwas genauer.--2A02:8109:B03F:D7E8:F89E:890D:C268:B570 10:35, 27. Jul. 2022 (CEST)R.H.,Berlin[Beantworten]

Abgesehen davon, dass es „frühester“ und nicht „früherster“ heißt: Die früheste Zeit des Geschlechts kann logischerweise nur die früheste Zeit sein, in der es existiert hat. Beim Urknall gab es noch keine Familie Beust. Im Kontext wird gesagt, ab wann das Geschlecht nachgewiesen ist; damit sollte auch klar sein, dass hier mit „frühester Zeit“ das 13./14. Jahrhundert gemeint ist. Da eine genauere zeitliche Festlegung aber fehlt, habe ich die Formulierung durch eine unmissverständlichere ersetzt. --Jossi (Diskussion) 11:29, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]