Diskussion:Bezoar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Abschnitt Mystik[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Mystik sollte wohl etwas überarbeitet werden:

  • Aussagen werden wiederholt.
  • Alte mystische Vorstellungen und moderne Literatur werden vermischt.
  • Zudem erscheint es sinnlos, bei den Beispielen aus der modernen Literatur Seiten- und sogar Zeilenangaben zu nennen, wenn außen vor bleibt, um welche Ausgabe es sich handelt.
  • Hinzu kommt auch, dass diese Bücher in den Literaturangaben nicht erwähnt werden. (nicht signierter Beitrag von 132.199.204.203 (Diskussion) 13:36, 25. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Ich habe diese Punkte bearbeitet: Zusammenfassung der Aussagen zum Thema, Redundanz beseitigt, eigener Absatz für die Populärliteratur, Referenz für Harry Potter als Fußnote.
Was noch fehlt: eine genauere Bibliographie für Harry Potter, Band 1 in der Fußnote (siehe oben, Punkt 3). Vielleicht kann das noch jemand ergänzen, der den Band besitzt.
Aber bitte keine Aufführung von Harry Potter in einem Abschnitt „Literatur“ (vgl. oben Punkt 4). Ich habe den Abschnitt „Literatur“ vorerst gelöscht, weil der bisher dort genannte extreme Sonderfall im Artikel mit Recht nicht erwähnt wird. Lektor w (Diskussion) 09:08, 5. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

In verschiedenen Publikationen (z.B. Evans: Magical Jewels of the Middle Ages and Renaissance. New York 1976) und einigen Internetseiten (google-suche) über Verwendung von Edelsteinen in der historischen Medizin wird Bezoarstein nicht als das beschrieben, was in diesem Artikel steht, sondern als eine Mixtur aus verschiedenen pulverisierten Edelsteinen und anderen Ingredienzien (wie z.B. Bernstein). --Hl1948 (Diskussion) 14:04, 14. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]