Diskussion:Bhaktapur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bhaktapur“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Statistik des Artikels Bhaktapur
 Angelegt am 22. Januar 2007
 Reviews vom 13. Oktober 2008 bis 20. November 2008
 Lesenswert seit 29. April 2008
 Exzellent seit 3. August 2009
Artikel des Tages am 28. Juli 2011

Infobox und Layout[Quelltext bearbeiten]

Hi, weißt du vielleicht, wie man die Bilder unten nebeneinander kriegt? Sieht jetzt mit der Infobox etwas seltsam aus, das Layout, finde ich, aber ich habe es nicht hingekriegt...Muss die da drin sein? --Centipede 21:11, 19. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Centipede, die Layoutfrage mit den Bildern erübrigt sich eh, wenn mehr Text reingeschrieben wird. Weißt Du wie die Adresse der offiziellen Webseite der Stadt lautet? Der Artikel braucht deutlich mehr Substanz. Grüße --Thomas W. 22:57, 19. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Die offizielle Seite ist wohl diese: www.catmando.com, ausführlich scheint auch diese Seite zu sein: www.btdc.org.np. Und Literatur ist ja auch angegeben. Ansonsten finde ich, dass auch kurze Artikel schön sein können :-). (Kann aber nicht ad hoc beurteilen, ob dieser hier auch inhaltlich ok ist, die Seiten schau ich mir mal in Ruhe an). Optisch sieht er fürs erste jedenfalls viel besser aus so, vielen Dank! --Centipede 23:48, 19. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Thomas, mir ist aufgefallen, dass Du derzeit den Artikel über Bhaktapur überarbeitest – sehr löblich, er hat es nötig. Hast Du aber auch gesehen, dass es einen etwas allgemeineren Artikel über das Kathmandutal gibt? Meiner Meinung nach sollte der Abschnitt über das Klima hier untergebracht werden; das Tal ist ja so klein, dass das Klima innerhalb wohl kaum räumlich differenziert ist. Und Kathmandutal kann eine Klimatabelle und textliche Ergänzungen gut gebrauchen. Gruß - Till.niermann 18:05, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Till.niermann, ich bin doch (angenehm) überrascht, wie viele den Artikel beobachten. Kathmandutal habe ich gelesen. Gerade in dieser Höhe kann es in der Monsunzeit aber extrem unterschiedlich sein, deshalb brauchen nach meiner Ansicht alle vier (Bhaktapur, Patan, Kathamndu und Kathmandutal) ihr eigenes Klimakapitel und werden es von mir aus auch kriegen. Das problem sehe ich eher darin in Bezug auf Bevölkerungsentwicklung etc. genaue Zahlen NUR zur Stadt zu kriegen, zum Distrikt habe ich einen Link (ist im Distrikt verlinkt) mit allen Angaben gefunden. Hast Du hier eine Idee? Grüße --Thomas W. 18:31, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Thomas, bezüglich der Bevölkerungszahlen habe ich leider auch keine weiteren Informationen. Beim Klima bin ich aber nach wie vor der Meinung, dass die paar Kilometer zwischen Kathmandu und Bhaktapur keinen Unterschied machen (ganz zu schweigen von Kathmandu/Patan). An den Talhängen mögen Exposition und Meereshöhe eine Rolle spielen, aber wir reden ja vom Talboden. Ist mir aber nicht so wichtig, Hauptsache, dass differenzierte Klimaangaben Eingang in die Artikel finden (dann eben, nach meiner Meinung, redundant). Ein anderes Thema: da wird von „Squares“ und vom „Wood carving museum“ geredet, obwohl das Englische keine Amtssprache des Landes ist. Ich finde, man sollte „Durbar-Platz“, höchstens noch „Durbar Marg“ schreiben und auch mit den sonstigen englischen Bezeichnungen aufräumen: Nur weil viele Hinweisschilder auf Englisch sind und viele Touristen den Lonely Planet in der Tasche haben und sich untereinander auf Englisch unterhalten, sollte man das nicht in den deutschsprachigen WP-Artikel übernehmen. Was meinst Du? - Gruß Till.niermann 14:29, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Till.niermann, die Bevölkerungszahlen habe ich mittlerweile in einem UN-Paper gefunden. Die Klimadaten sind in Deutschland für jede Stadt redundant, bspw unterscheiden sich die Temperaturen oft nur um halbe Grade. Grundsätzlich bin ich, wie bspw. bei Republik China für eine deutsche Beschreibung und in Klammern die offizielle nepalesische und eine Transkription in lat. Buchstaben. Grüße --Thomas W. 18:47, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Übersetzung von "Math"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Till, Du hattest gestern das Wort "Math" verwendet, das ich dann auch an anderer Stelle gefunden habe, aber keine Übersetzung. Gibt es dafür eine deutsche Umschreibung/Übersetzung? (Gleiche Frage zu "Sattals "?) Grüße --Thomas W. 11:52, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Thomas, ein Math ist die Behausung eines Hindu-Priesters – eine bessere Umschreibung habe ich nicht gefunden. Der Begriff Sattal wurde nicht von mir in den Artikel übernommen, ich habe keine Vorstellung davon, was das sein soll; falls das auch sonst niemand erklären kann, sollte das meiner Meinung nach aus dem Artikel entfernt werden. - Gruß Till.niermann 20:08, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Till, danke für die Hinweise, zu Sattal werde ich noch weiter recherchieren. Andere Frage, hast Du mal an der Island-Exkursion von Schnüttgen (Köln) teilgenommen, die Windkanter kenne ich doch? Gruß --Thomas W. 00:16, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Island war tatsächlich eine geographische Exkursion, aber ich habe in Würzburg studiert – ein Island-Buch von Schnütgen habe ich aber im Regal stehen. - Gruß Till.niermann 08:47, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Thomas, Deine Ausführungen unter dieser Überschrift in Ehren, aber ich finde, dass die Kumari allenfalls kurz erwähnt werden sollte. Die USA-Reise und ihre Folgen haben meiner Meinung nach eher anekdotischen Charakter und sollten, wenn überhaupt, im Artikel Kumari aufgenommen werden. - Gruß Till.niermann 19:14, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Till, es ist die Kumari von Bhaktapur der diese "Anekdote" passierte und das sollte im Stadtartikel auch seinen Niederschlag finden. Für die Newar ist der Aspekt sicher nicht zu unterschätzen. Ob das jetzt schon der richtige Platz ist (oder Geschichte oder...) und die richtige Länge, wird sich noch rausstellen und dann wird es auch eingekürzt und teilweise ausgelagert. Gruß Thomas W. 00:21, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]


Review vom 8. Schreibwettbewerb März 2008[Quelltext bearbeiten]

Autor: Thomas W.

Wächst zunehmend und gefällt mir schon ganz gut. Der Abschnitt Hauptstadt des Malla-Reiches könnte noch eine Referenz gebrauchen.-- Uwe G. ¿⇔? RM 17:52, 16. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich weiß nicht, ob und inwieweit der Artikel schon fertig ist, aber ich melde mich trotzdem jetzt schonmal zu Wort. Ich habe den Artikel mit Interesse gelesen, muss aber zugeben, dass ich den Schlussteil eher überflogen habe. Alles in Allem gefällt er mir gut, was ich vor allem schön finde, ist dass der Artikel ein lebhaftes Bild von Bhaktapur vermittelt, ohne der Gefahr zu verfallen, allzu sehr wie ein Reiseführer zu klingen. Einige verbesserungswürdige Dinge sind mir aber dennoch aufgefallen:

  • Bei der Infobox würde ich mir nochmal genau überlegen, welche Felder gebraucht werden und welche nicht. Wenn es z. B. keine Flagge und kein Wappen gibt (sind ja wohl auch eher europäische Erfindungen), braucht es auch kein Feld mit Platzhalter-Grafiken. Außerdem zeigt die Karte die Lage des Distrikts, nicht der Stadt Bhaktapur. Vielleicht lieber die Vorlage:Positionskarte Nepal benutzen? erledigtErledigt
  • Zu den verschiedenen Namensformen: Welche Sprache ist mit Newar gemeint? Der Link zeigt auf die Volksgruppe, und die spricht doch Nepal Bhasa, oder? Warum sind dann zwei verschiedene Namensformen angegeben? erledigtErledigt
  • Verlinkung: Keine Angst vor roten Links! Auch wenn im Nepal-Bereich noch viele Artikel fehlen mögen, sind die Flüsse, Berge und Nachbarorte im Geographieteil, die Dynastien und Herrscher im Geschichtsteil etc. definitiv relevant und sollten auch verlinkt werden – vielleicht gibt es eines schönen Tages ja auch Artikel zu ihnen.
  • Teilweise beschleicht mich das Gefühl, dass sachen im Artikel stehen, die sich gar nicht auf Bhaktapur beziehen. Der Geologieteil behandelt zum Beispiel eher das Kathmandutal als Bhaktapur im Speziellen. Vor allem betrifft das Problem den Abschnitt "Die Newar". Kastensystem und Guthis gibt es nicht nur in Bhaktapur sondern überall bei den Newars, deshalb gehört das auch in den Artikel Newar. Und was hat die Kumari speziell mit Bhaktapur zu tun, wenn sie in Kathmandu residiert und in ganz Nepal verehrt wird? erledigtErledigt
  • Ich muss zugeben, dass der Geschichtsteil etwas ermüdend ist: Irgendwie folgt da ein Herrscher auf den nächsten, ohne dass man einen roten Faden erkennt. Zum Teil liegt das sicher an der Materie, aber trotzdem könnte man versuchen, den Abschnitt vielleicht ein wenig zu straffen und sprachlich zu überarbeiten.
  • Fällt der Tourismus jetzt unter "Kultur" oder "Sehenswürdigkeiten"? ;-) Den Abschnitt zum Tourismus würde ich lieber in den Wirtschaftsteil verschieben. Ansonsten: Hier wurden die Statistiken offenbar mit Wonne ausgeschlachtet. Das ist im Prinzip nicht schlecht, aber einige Statistiken sind nun wirklich nicht mehr relevant – dass 5,5 % der Touristen aus Werbeflyern von Bhaktapur Kenntnis erhalten haben, gehört nicht unbedingt in den Artikel.erledigtErledigt
  • Gliederung: Ich würde der Bevölkerung ein eigenes Kapitel spendieren. Unter "Geschichte" sind die Abschnitte zur Bevölkerung etwas deplaziert, weil sie doch hauptsächlich die gegenwärtige Situation beschreiben. Der Politik-Abschnitt mit nur einer Unterüberschrift, die dann auch nur aus einem Satz besteht, ist unschön. Also entweder den Politikabschnitt erweitern (zu Verwaltung etc. ließe sich sicher etwas sagen, wenn die Quellen das hergeben) oder "Städtepartnerschaften" zu einem eigenen Kapitel machen.erledigtErledigt

--BishkekRocks 23:08, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo BishkekRocks, der Artikel ist noch nicht fertig, aber Kritik ist jederzeit willkommen, vor allem wenn sie so konstruktiv und sachlich vorgetragen wird. Die Vorschläge werde ich in den kommenden Tagen umsetzen. Einige Sachen scheinen sich tatsächlich mit Inhalten zukünftiger Artikel zu doppeln und müssen dann gestrafft werden. Aber solange es nur im Artikel Bhaktapur in der deutschen WP Anmerkungen zu den Guthis gibt, sind sie notwendig. Andere Sachverhalte müssen noch klarer gemacht werden: bspw. gibt es traditionell mehrere Kumaris, die in Kathmandu ist wohl die berühmteste, jene aus Bhaktapur war aber in den USA, weshalb sie in den Artikel gehört. Grüße --Thomas W. 00:30, 20. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Mir gefällt der Artikel sehr gut. Bei den Handwerken könnte noch die Papierherstellung erwähnt werden, da gibt es einige Kleinbetriebe mit handgeschöpftem Papier. Nagarkot habe ich mal mit einem Stub gebläut. -- Uwe G. ¿⇔? RM 14:17, 23. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass auch Textilien bei Touristen sehr beliebt sind. Da gibt es in Nepal eine besondere Wolle (ähnlich Kaschmir, Namen habe ich aber vergessen), aus denen insbesondere Schals hergestellt werden. Ich weiß aber nicht genau, ob die Herstellung auch in Bhaktapur erfolgt, verkauft wird das Zeug an allen Ecken, aber als Mann interessiert man sich ja nicht so sehr dafür. Die Aufzählung der Persönlichkeiten gefällt mir nicht so gut, aber man kann mit dieser Listenform sicher an dieser Stelle leben. Noch eine Frage zum Bhairavnath: Ist Bhairava nicht einfach einer der über hundert Namen für Shiva? Uwe G. ¿⇔? RM 07:22, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Uwe G., Danke für die Hinweise. Die besondere Wolle ist wohl Pashmina, eine Mischung aus Wolle und Seide, die aber in Asien weit verbreitet zu sein scheint. Persönlichkeiten sind etwas umgebaut und Bhairava ist die Inkarnation in der Vishnu gegen Brahma kämpfte. Gruß --Thomas W. 14:09, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

SW-Review von Geiserich77 (bezieht sich auf die Version vom 31. März)[Quelltext bearbeiten]

  • Gliederung ist ok
  • Einleitung: Die Formulierung "Weitere Aspekte" irritiert mich etwas, einige Formulierungen klingen nach Reiseführer erledigtErledigt
  • Umfang: Etwas lang geraten, da auf sehr viele Details (Newar, Tempel, Bräuche) im Artikel wiedergegeben werden
  • Vollständigkeit: Mir fehlen keine größeren Bereiche
  • Inhalt und Formulierungen:
    • Was oder was sind das Panchayat-System, Ganga Devi, Mutter Trailokya Mallas
    • Die Stadtgliederung triftet sehr ins Kulturelle/Brauchtum ab, die offiziellen Verwaltungsbezirke werden kaum erwähnt
    • Die Beschreibung der Nachbargemeinden finde ich etwas verwirrend. Sie sind Stadtbezirke des Distrikts?
    • Klima: Bei einer Durchschnittstemperatur von 27° gibt es nur selten über 30°? Klimadiagramm referenzieren, statt weblink.
    • Warum wird der Einbau von Fenstern durch einen König extra erwähnt, Relevanz nicht ersichtlich.
    • Viele Begriffe werden nicht erklärt oder verlinkt (hölzernes Tympanon, "Mul Chowk")
    • Wer ist Prithvi Narayan Shahs erledigtErledigt
    • Geschichte ab 1786 ist sehr lückenhaft erledigtErledigt
    • Bevölkerung: Erklärung zur Bevölkerungspyramide fehlt, ebenso Quelle zur Bevölkerungsprognose und eine Angabe zum Ausländeranteil
    • Das Kapitel über die Newar ist deutlich zu lang, während der eigentliche Artikel über diese Volksgruppe sehr kurz ist, bitte auslagern. erledigtErledigt
    • Politik ist etwas kurz
    • Tempel sollten ausgelagert werden erledigtErledigt
    • Bei den Wirtschaftsdaten halte ich Angaben wie die Monatsproduktion von XY Metern Stoff für verzichtbarerledigtErledigt
    • Die Handwerke sollten in den Newar Artikel ausgelagert werden und nur kurz dargestellt werden
    • Tourismus: Angaben wie, das 5% der Besuche von Freunden arrangiert werden, scheinen verzichtbar, ebenso, wieviel jemand zahlen will,erledigtErledigt besser wären Angaben über die Einnahmen aus dem Tourismus
    • Feuerwehr und Polizei stehen unter AbfallbeseitigungerledigtErledigt
    • Es sollte eruierbar sein, wieviele Krankenhäuser es wirklich gibterledigtErledigt
    • Bei den Persönlichkeiten sollte es doch noch andere außer den Königen und Ausländer geben.
    • Die Literaturliste ist zu lang, sie sollte nur die wichtigsten Werke nennen, alles andere steht eh in den Fußnoten erledigtErledigt

Fazit: Lesenwerter Artikel mit deutlichem Verbesserungspotential. Vor allem erachte ich die Ausliegerung der Nerwa und der Tempel für wichtig. Einige Dinge sollten wie oben beschrieben besser erklärt, einige Lücken geschlossen werden. Sprachlich und inhaltlich kippt der Artikel etwas in Richtung Reiseführer.--Geiserich77 21:07, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Geiserich77, zunächst Danke für die Hinweise. Auf einiges davon wurde schon im Review des Schreibwettbewerbs hingewiesen. Das Hauptproblem liegt im fehlenden Drumherum. Bei einem Stadtartikel über Deutschland kann ich einfach auf Otto den Großen verlinken oder auf Sorben und habe dort mit Sicherheit viele weitere Infos. Zu König Prithvi Narayan Shahs oder dem System der Guthis geht das nicht so leicht. Zum Verständnis sind deutlich mehr Details dringend notwendig, die den Artikel überladen. Wo sie jedoch nicht angegeben werden (Panchayat-System, Ganga Devi etc.) fehlt die Möglichkeit des Verständnis. Sicherlich muss weiteres ausgelagert werden (wie bei Nyatapola-Tempel schon geschehen), aber der SW ist dafür vielleicht nicht der richtige Ort gewesen. Gruß --Thomas W. 15:10, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Problem ist mir bewusst. Natürlich ist es mehr Arbeit und schwieriger einen Übersichtsartikel in dieser Region zu schaffen, als bei einem Ort im deutschsprachigen Raum. Dennoch wäre es toll, wenn du für manche Begriffe kleinere Artikel als Erklärung anlegen könntest (kan ja auch ein Stub sein). Dann noch an verschiedenen Stellen richtig gekürzt oder erweitert ergibt das sicher einen exzellenten Artikel. Gruß --Geiserich77 15:23, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kleine Korrekturen[Quelltext bearbeiten]

Obwohl auch auf dieser Seite (weiter oben) Bhairava als Form von Vishnu dargestellt wird, hab ich es auf Shiva geändert (siehe u.a. [1]). Sollte hier ausnahmsweise Vishnu gemeint sein (möglich ist alles), bitte belegen.
Der grundsätzlich interessante und gut aufgebaute Artikel könnte durch einige sprachlich Glättungen (zu viele wird, wurde, werden) noch gewinnen.--Durga 03:16, 28. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Durga, danke für die Hinweise. In dem Fall ist Bhairava wohl eine Form Vishnus. Ich kann mich entsinnen auf Uwes Frage die Info der angegebenen Literatur entnommen zu haben. Obwohl sonst alles penibel belegt ist, fehlt genau für diese Stelle die Fußnote. Die Frage wird in den kommenden Tagen geklärt und solange bleibt es Shiva. Gruß --Thomas W. 11:45, 28. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Archivierte Lesenswert-Disk., 29.4.08[Quelltext bearbeiten]

Bhaktapur ist neben Kathmandu und Patan mit über 78.000 Einwohnern die dritte und kleinste der Königsstädte des Kathmandutals in Nepal. Bhaktapur zeichnet sich durch Landwirtschaft, Töpferkunst und eine lebendige traditionelle Musikerszene aus. Wegen seiner über 150 Musik- und 100 Kulturgruppen wird Bhaktapur als Hauptstadt der darstellenden Künste Nepals bezeichnet. Das architektonische Erbe steht seit 1979 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes.

Platz 10 in Sektion III des 8. Schreibwettbewerbs, als Hauptautor neutral. Gruß --Thomas W. 20:00, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • Lesenwerter Artikel mit deutlichem Verbesserungspotential. Einige Details sollten genauer beschrieben bzw. besser erklärt, einige Lücken geschlossen werden. Sprachlich und inhaltlich kippt der Artikel derzeit etwas in Richtung Reiseführer. Die Infos über die Nerwa sollten Großteils ausgelagert werden, ebnso zu ausführliche Bauwerksbeschreibungen. Details habe ich auf der Diskussionsseite hinterlassen. Gruß --Geiserich77 21:11, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
  • pro ich kann meinem Mitjuror hier nur zustimmen. Lesenswert allemal, für Exzellenz sollte besonders am bisher vorhandenen Reiseführerstil (Bettenzahl, Restaurantsitzplätze, etc.) noch gekürzt und gearbeitet werden. --Felix fragen! 21:14, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Artikel ist lesenswert ([2])

Review vom 13. Oktober 2008 bis 20. November 2008, RdT am 17. Oktober 2008[Quelltext bearbeiten]

Der lesenswerte Artikel ist im vorletzten Schreibwettbewerb enstanden und soll jetzt weiter verbessert werden mit dem Ziel KEA. Einige Anmerkungen von Geiserich77 auf der Disk. werden in der kommenden Zeit noch abgearbeitet. Ansonsten soll es hier um weitere kritische Anregungen gehen. Dank und Gruß--Thomas W. 11:43, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dann man ein paar Anmerkungen zu diesem bereits sehr schönen Artikel:
  • Stadtgliederung: Plötzlich ist vom Gebiet der Tripurasundari die Rede, ohne eine Erklärung, was für ein Gebiet oder dass Tripurasundari eine Göttin ist.
  • Nachbargemeinden: Wie muss man die sich vorstellen (mit der Stadt zusammengewachsen? Dörfer?)
  • Geschichte: erst ist da die Rede vom Gründer der Stadt Bhaktapur im Jahre 1197, dann wurde 1290 das damalige Bhaktagramma, das spätere Bhaktapur, kurzzeitig von den Tirhutiyas erobert. Hieß es also zuerst Bhaktapur, dann Bhaktagramma und dann wieder Bhaktapur??erledigtErledigt
    Zu Mithila, das ja noch keinen eigenen Artikel zum Verlinken hat, würde ich vielleicht zur Orientierung dazuschreiben, im heutigen Bihar und Terai o.ä..erledigtErledigt
  • Hauptst. d. Malla-Reiches: Dieser erwies sich jedoch als ein zu sanfter Herrscher. D.h.?? (Ließ er etwa innere Widerstände soweit zu, dass sie ihm bedrohlich wurden? Oder verweichlichte unter ihm das Malla-Reich? wie auch immer, das sollte wenn möglich konkreter formuliert sein.)
  • Neuere Zeit: Neuorganisation des Landbesitzes unter der Shah-Dynastie: Wie genau?
    Trauriger Höhepunkt: sehe ich durchaus auch so, habe aber Zweifel am NPOV bei dieser Formulierung.erledigtErledigt
  • Bevölkerungsentwicklung und -struktur: zur Zeit sollte mit einer Jahresangabe in Klammern versehen werden. erledigtErledigtUnd wie muss man sich die Zuwanderung ins Kathmandutal konkret vorstellen? (Landflucht?)
  • Politik: Die Wahl zur verfassungsgebenden Versammlung in Nepal 2008 hat ja unterdessen stattgefunden. Gibt es dazu Ergebnisse für Bhaktapur?
  • Hat der Nepal-Bhasa-Name Khvapa/Khwopa direkt mit dem mutmaßlichen ersten Stadtnamen Khopo zu tun?
  • Unter Religiöse Feste und Zeremonien wird das Losar der Sherpas und Tibeter erwähnt. Leben Tibeter in der Stadt? Schon seit den früheren Handelsverbindungen? Flüchtlinge seit der chinesischen Besetzung?
  • Wie muss man sich nun die Landwirtschaft vorstellen? Mit Feldern direkt zwischen den Häusern? Quasi ein „Stadtdorf“? Und was wird angebaut? Reicht es für den Nahrungsbedarf der Stadt? Wie steht es mit Hunger und Armut?

Gruß und Danke für einen informativen Artikel zu einem mir nicht so bekannten Gebiet –Amphibium 14:34, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Warum wird der bengalische Name Bhadgaon in der Kopfzeile genannt, und warum nicht auch in bengalischer Schrift? -Joachim Pense (d) 13:20, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Unter anderem auf der englischen WP-Seite wird das als Nepali: भादगाँउ angegeben. Warum hier Bengalisch steht, erschließt sich mir auch nicht.--Xquenda 14:50, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Exzellent-Diskussion vom 13. Juli - 02. August 2009 (erfolgreich)[Quelltext bearbeiten]

Bhaktapur (Nepali: भक्तपुर, Bhaktapur „Stadt der Frommen“, Bengalisch: Bhadgaon, Newari: ख्वप Khvapa oder Khwopa) ist neben Kathmandu und Patan mit über 78.000 Einwohnern die dritte und kleinste der Königsstädte des Kathmandutals in Nepal.

  • Pro - ein weiterer, sehr guter Artikel, der auch eine Kategorie weiter oben gut aufgehoben ist. In meinen Augen sehr gute Darstellung, vollständig und exzellent lesbar -- Achim Raschka 21:40, 13. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • Pro Ein paar Bilder habe ich zwar zum Artikel beigesteuert, aber als Autor zähle ich mich deshalb nicht und erlaube mir daher, mit abzustimmen. Durch zwei Besuche kenne ich die Stadt ein wenig und dieser Artikel ist ihrer würdig. -- Uwe G. ¿⇔? RM 17:11, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • Pro Ich stimme auch für eine Aufwertung, da der Artikel ausgesprochen vollständig und übersichtlich angelegt ist. Außerdem kenne ich kaum einen anderen Wikipedia-Artikel, der von so schönen Fotos geziert wird. -- Kaa richter 11:23, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • Neutral Im Artikel wimmelt es vor Klammerzusätzen, die weder eine richtige Transliteration, noch Transkription sind (u.a. Absatz "Handwerke"). Zudem stellt sich mir die Frage: Sind die für diesen Artikel wirklich nötig? Ich sage, Nein. (Eines hab ich aus diesem Grund gerade ersatzlos entfernt.) Weshalb sollte hier z.B. die Devanagari-Schreibweise von Durga (im Absatz "Die Newar") erwähnt werden? Das steht richtigerweise im Artikel Durga, hier stört das nur. Den Inhalt des Absatzes "Persönlichkeiten, die mit der Stadt in Verbindung stehen" würde ich wegen Irrelevanz eigentlich komplett löschen. Sicher kann man aus dem Artikel insgesamt noch was machen und ihn bis zum Ende des Beurteilungszeitraumes kritisch überarbeiten, aber exzellent liest er sich für mich derzeit (noch) nicht.--Xquenda 15:16, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • Hallo Xquenda, Klammerzusätze sind nun (hoffentlich) alle entfernt. Wenn der Absatzes "Persönlichkeiten, die mit der Stadt in Verbindung stehen" nicht drinsteht, wird doch genau das angemahnt, siehe Diskussionsseite, wo genau dieser Abschnitt schon mal als zu kurz bewertet wurde. Gruß --Thomas W. 12:57, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Es geht um folgenden Text: Die verschiedenen Bauprojekte der GTZ in Bhaktapur in den 1970er und 1980er Jahren wurden vom deutschen Professor für Architekturgeschichte Asiens Niels Gutschow (geb. 1941) und dem österreichischen Architekten Götz Hagmüller betreut. Seit 1996 leitet der deutsche Professor für Musik-Ethnologie Gert-Matthias Wegner (geb. 1949) das im selben Jahr eingerichtete Department für Musik der Universität Kathmandu in Bhaktapur. Im Jahr 2001 wurde der Schweizer Geologe und Pionier der Entwicklungszusammenarbeit Toni Hagen (1917–2003) von der Stadt Bhaktapur für Verdienste um die Förderung des Verständnisses zwischen verschiedenen Ethnien, Religionen und Kulturen über nationale und internationale Grenzen hinweg geehrt.
Das mag für die Vita der Personen sicher interessant sein, für den Ort Bhaktapur ist es relativ irrelevant. Sie sind gerade keine Persönlichkeiten des Ortes, wie es in entsprechenden Abschnitten anderer Artikel der Fall ist. Wenn es eben niemanden gibt, den man da sinnvoll erwähnen kann, wird ein solcher Abschnitt auch nicht benötigt.
Bezüglich der anderen Dinge kann ich ja nochmal durch den Artikel gehen, einige hab ich noch gesehen.--Xquenda 13:22, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • Neutral. Das, was dasteht, ist für einen Artikel über ein nicht-europäisches Thema schon ziemlich beeindruckend – Respekt! Zu einem Pro mag ich mich nicht so recht durchringen. Einige der Kritikpunkte, die ich seinerzeit im SW-Review benannt habe, bestehen immer noch: Teilweise stehen Sachen im Artikel, die sich nicht spezifisch auf Bhaktapur beziehen. Zum Beispiel behandelt der Geologieabschnitt das Kathmandutal, und auch der Exkurs über die Newars ist IMO deplaziert (was dort gesagt wird, gilt ja nicht nur für Bhaktapur sondern alle Newars). Auch stört mich die chronische Unterverlinkung: Offenbar hat der Autor panische Angst vor roten Links. Aber zentrale Begriffe wie Hanumante, Malla-Reich etc. gehören auf jeden Fall verlinkt. Dass die Artikel (noch) nicht existieren, ist schade, ändert aber an der Sache nichts. --BishkekRocks 10:07, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • Hallo BishkekRocks, das Hauptproblem liegt im fehlenden Drumherum. Bei einem Stadtartikel über Deutschland kann ich einfach auf Otto den Großen verlinken oder auf die Sorben und habe dort mit Sicherheit viele weitere Infos. Zu König Prithvi Narayan Shahs oder dem System der Guthis geht das nicht so leicht. Zum Verständnis sind deutlich mehr Details dringend notwendig und wo sie jedoch nicht angegeben werden (Panchayat-System, Ganga Devi etc.) fehlt jegliche Möglichkeit des Verständnis. Da ich keine Angst (und schon gar keine panische) vor roten Links habe, habe ich jetzt einige eingefügt und bitte Dich, da ruhig nachzulegen. Allerdings ist fraglich, ob ein Kapitel, wie jetzt bspw. die Kulinaria durch die vielen roten Links besser lesbar wird. Zur Geologie habe ich mit Ehrgeiz und lange gesucht, aber nichts Genaueres gefunden. Das fehlende Drumherum bezieht sich ja nicht nur auf WP, sondern auf die gesamte wiss. Forschung und Publikation zu diesem Landstrich. Gruß --Thomas W. 16:28, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Anmerkung: dies ist die exzellent-Wahl, lesenswert ist der Artikel schon. --Orci Disk 19:45, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Oh, da hab ich wohl den Überblick veloren ;-). Dann ändere ich mein Votum mal in Abwartend. Στε Ψ 00:20, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel in dieser Version ist Exzellent mit 4 Pro, 2 Neutral und 1 Abwartend. --Vux 21:51, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink: Geocities eingestellt[Quelltext bearbeiten]

Geocities stellt seinen Dienst am 26. Oktober 2009 ein.

MerlLinkBot 13:27, 17. Okt. 2009

Defekten Einzelbeleg durch archivierte Version ersetzt. --19:58, 13. Feb. 2010 (CET)

MerlLinkBot 13:27, 17. Okt. 2009

Alternative URL gefunden und eingetragen (läßt sich leider nicht via Robot archivieren) -- La Corona ?! 20:34, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Berge im Hintergrund sind Links - Gurkapori, Dorje Lakpa, Lenpo Gang und Gyaltsen Peak und in der Mitte der Phurbi Ghyachu. Der Langtang ist weiter im Westen und nicht auf dem Foto zu sehen.--Serols (Diskussion) 12:25, 11. Mär. 2012 (CET) (nicht signierter Beitrag von Serols (Diskussion | Beiträge) 20:13, 9. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

gliederung + nachbargemeinden[Quelltext bearbeiten]

wie jede stadt in nepal, ist bhaktapur in "wards" untergliedert, die sehr wohl für die bevölkerung von bedeutung sind. die wards stellen die unterste verwaltungsgliederung dar und jeder ward hat einen gewählten vorstand.

da dieses kapitel völlig falsch ist, habe ich es herausgenommen. nach bhaktapur wurden bislang keine eingemeindungen vorgenommen. bei den aufgezählten ortschaften handelt es sich um dörfer und sog. "village development committees", die untersten verwaltungseinheiten des landes. sie sind alle noch eigenständig. einzige nachbar-municipality ist das angrenzende madhyapur-thimi, westlich von bhaktapur.Sundar1 (Diskussion) 15:54, 13. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 13:28, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]