Diskussion:Biathlon-Weltmeisterschaften

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

weitere Athleten[Quelltext bearbeiten]

Werde mal bei Gelegenheit die restlichen Weltmeisterschaften noch ergänzen. Dazu allerdings noch eine Frage: Für wie sinnvoll haltet ihr es, alle Schweizer, Österreicher und Italiener aufzulisten, die sich jenseits eines Top-10-Ergebnisses befinden? Da diese Athleten, mit Ausnahme mancher Österreicher, doch oft nur sehr sporadisch in den Top-30 zu finden sind, würde ich sie eher weglassen oder nur aufführen, wenn sie innerhalb der Top-30 sind. --jeanyfan 22:34, 18. Feb 2006 (CET)

Da ich diese Seiten angelegt habe, gebe ich auch gern mein Statement dazu ab. Ich denke, dass es schon sehr interessant ist, welche Österreicher, Deutsche oder Schweizer bei den Weltmeisterschaften überhaupt an den Start gingen und welche Ergebnisse sie erzielten. Die Methodik diese Ergebnisse anzuführen habe ich mir einstmals bei den Alpinskiweltmeisterschaften abgeschaut. Ob es dort noch so gehandhabt müsste ich aber erst mal nachsehen. Zudem sind nach gängiger Praxis/Meinung ja auch alle Mietglieder einer Nationalmannschaft (unabhängig der Sportart) wikipediawürdig und können somit auch angeführt werden. Möglicherweise könnte man diese Informationen auch in einen Fließtext unterbringen, um die Tabellen nicht allzusehr aufzüblähen, allerdings ergäben sich dadurch wieder Abweichungen zu den anderen Sportarten (Ski-Alin, Skilanglauf, Snowboard usw). mfg TriQ 23:05, 18. Feb 2006 (CET)

Vorschlag: Wäre es nicht vielleicht besser, bei den Wettbewerbsbeschreibungen die Jahreszahlen mit den jeweiligen Weltmeisterschaften zu verlinken als mit den jeweiligen Jahren? --jeanyfan 16:32, 5. Mär 2006 (CET)

fehlende Weltmeisterschaften[Quelltext bearbeiten]

folgende Weltmeisterschaften fehlen noch:

  • Anterselva-Antholz 1995
  • Ruhpolding 1996
  • Brezno-Osrblie 1997
  • Kontiolahti/Oslo 1999

Falls jemand dazudie entsprechenden Artikel verfassen möchte, bitte hier kurz auf der Diskussionsseite vermerken. Beim Bearbeiten bitte an das Layout und den Aufbau der Biathlon-Weltmeisterschaften 2004 und 2005 halten, damit wir ein einheitliches System haben.

Danke!!! --jeanyfan 15:27, 14. Jul 2006 (CEST)

Ich finde, der Artikel sollte unter dem Singularlemma geführt werden. Laut WP:NK gilt: Artikelnamen stehen im Allgemeinen im Singular, auch bei Begriffen, die nur selten einzeln auftreten. Für die meisten Weltmeisterschaften gilt das auch. Und da in diesem Fall sowohl Plural- als auch Singularbezeichnung auftreten, gibt es m. E. keinen Grund, die Regel zu ignorieren. Geisslr 14:38, 18. Sep 2006 (CEST)

Da keine negative Rückmeldung kam, habe ich das so umgesetzt. Geisslr 22:17, 26. Sep 2006 (CEST)

Hatte vergessen, mich zu diesem Thema zu Wort zu melden, will es aber hiermit tun. Für die Weltmeisterschaften verschiedener Sportarten gibt es fast nirgends eine einheitliche Benennung, somit wurde es hier vor einiger Zeit mal einheitlich folgendermaßen geregelt. Alle Weltmeisterschaften, bei denen es nur ein Rennen gab (1958 - 1965), wurden unter dem Lemma "Biathlon-Weltmeisterschaft" (Singular), alle bei denen es mindestens zwei Rennen gab (ab 1966) unter dem Lemma "Biathlon-Weltmeisterschaften" (Plural) angelegt.

Im Englischen wird übrigens auch von "World Championships" gesprochen, also immer der Plural verwendet. Auch im Deutschen wird für eine entsprechende Veranstaltung meist der Name "... Weltmeisterschaften" verwendet. Die Olympischen Spiele kommen ja z.B. auch immer im Plural vor. Ich würde also den Artikel wieder unter dem vorherigen Namen anlegen. --jeanyfan 11:57, 27. Sep 2006 (CEST)

Der Unterschied zwischen einzelnem WM-Artikel und generellem WM-Artikel ist da m. E. folgender: Die einzelne WM heißt schlicht und ergreifend Biathlon-Weltmeisterschaften 2007; die Gesamtveranstaltung gibt es nicht im Singular - es sei denn ein Konkurrenzveranstalter organisiert eine international anerkannte Biathlon-WM mit nur einem Wettbewerb... Insofern finde ich die Regelung bei den Einzel-WMs vollkommen richtig.
Den Begriff "Biathlon-Weltmeisterschaften" (ohne Jahreszahl) gibt es aber definitiv auch in der Einzahl. Daher greift hier m. E. die WP:NK, die ich oben zitiert habe. Und deine Erwähnung der "alten" WMs bestärkt mich in meiner Wahl: Ein nicht unerheblicher Teil der WMs fand als Singular-WM statt - also sollte man m. E. auch den Sammel-Artikel im Singular speichern. Geisslr 21:46, 27. Sep 2006 (CEST)
Fünf Jahre später hat sich in dieser Meinungsbildung etwas getan. Nach mehrmaligen Versuchen hauptsächlich zu den Leichtathletik-Welt- und Europameisterschaften wurden nach den Leichtathletik-Weltmeisterschaften sämmtliche Singular-Lemmata außer Leichtathletik-Weltmeisterschaft 1976, war nur eine Weltmeisterschaft, geändert. Hier stehen ja sogar, ähnlich wie beim Turnen die einzlnen Welt-Meisterschaften schon im Plural und bisher wurde man von den Pluralbezeichnungen auf die Weltmeisterschft im Singular verlinkt. Das soll meiner Meinung nach nicht mehr so sein. Wir freuen uns also erstmal auf die nchsten Biathlon-Weltmeisterschaften 2012 in Ruhpolding. Sportliche Grüße-- Frank63 10:54, 13. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
PS: Es wuren übrigens seit den siebten Biathlon-Weltmeisterschaften mit Einzel und Staffel mehr als jeweils ein Weltmeistertitel vergeben. In Ruhpolding werden nächstes Jahr bereis die 45. Weltmeisterschaften ausgetragen. Die ersten sechs bleiben natürlich im Singular.-- Frank63 11:07, 13. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Non-olympic events[Quelltext bearbeiten]

Warum ist nicht 1976 nummeriert, wenn 1992,1994,1998,2002 sind?83.109.60.142 10:46, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Bin gerade über diesen Abschnitt gestolpert und doch etwas verwundert, dass sich 13 Jahre lang niemand dafür interessiert hat, wo die IP doch völlig recht hat. Ich weiß nicht, wer die Nummerierung in den einzelnen WM-Artikeln angelegt hat, aber hier scheint doch ein Fehler unterlaufen zu sein. Die IBU nummeriert die einzelnen Veranstaltungen im Übrigen gar nicht durch, was ich angesichts von Frauen-Weltmeisterschaften und diesen Teil-Weltmeisterschaften in Olympia-Jahren (die ja faktisch nur aufgewertete Weltcup-Rennen waren) auch für sinnvoll halte. Deswegen die Nummerierung lieber ganz löschen, als von 1976 bis 2023 ändern. Ein weiteres Rätsel ist mir in dem Zusammenhang auch, warum die Mixed-WMs 2006 und 2010 ein eigenes Lemma haben und sogar in der Infobox separat aufgeführt werden. Die sind mMn nämlich nicht mit der Sonder-Situation 2005 zu vergleichen, sondern mit der von 1998, 2002 etc. --Anmey10112 (Diskussion) 15:24, 20. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Von vorschnellen Hau-Ruck-Aktionen halte ich rein gar nichts, von Löschungen noch viel weniger.
Das Problem mit den Mixed-Staffel-Weltmeisterschaften ergibt sich mir nicht ganz. Wieso sollten die nicht ein eigenes Lemma haben? Wie willst Du das dann lösen? In die Olympischen Biathlonartikel mit einpflegen? Oder auch einfach löschen? Ich sehe da aktuell keinen Grund, etwas zu ändern. Auch nicht in der Navileiste oder in den Infoboxen? --Luitold (Diskussion) 17:26, 20. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Wenn schon nicht löschen, dann sollte die Nummerierung doch wenigstens passen, diese Situation mit Antholz 1976 kann so jedenfalls nicht bleiben.
Entschuldigung, ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte bei den Jahresartikeln die eigene Bezeichnung und nicht das eigene Lemma (das muss natürlich bleiben, ganz klar). Das Problem ist, wieso heißt es Biathlon-Mixed-Staffel-Weltmeisterschaft 2010, aber nicht Biathlon-Mannschafts-Weltmeisterschaften 1994 und Biathlon-Massenstart-Weltmeisterschaften 2002? In allen Fällen wurde nur die eine jeweilige Disziplin ausgetragen, und trotzdem werden die älteren Veranstaltungen wie vollwertige Weltmeisterschaften (u. A. in der Navileiste, nicht Infobox, nochmal sorry) behandelt und die jüngeren nicht. Als Lemma für überflüssig halte ich Biathlon-Mixed-Staffel-Weltmeisterschaften. Spätestens 2022 werden wir uns ohnehin mit dem Thema beschäftigen müssen. --Anmey10112 (Diskussion) 19:15, 20. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Neugliederung[Quelltext bearbeiten]

Ich hab den Artikel mal etwas umgegliedert, war ja nicht gerade besonders sinnvoll vorher. Insbesondere den "Geschichtsteil" hab ich mal direkt über die WM-Übersicht gesetzt, da ich ihn dort sinnvoller finde. Eventuell könnte man aber mal noch einen richtigen Geschichtsteil verfassen. --jeanyfan 11:42, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Gesamter Medaillenspiegel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe diesen Artikel in der spanischen Wikipedia gemacht (w:es:Campeonato Mundial de Biatlón) und auch die gesamte 43 WM (plus die 2 nur für Frauen, 1984 & 1988). Ich habe die Daten von der entsprechenden Artikeln in der deutsche Wikipedia und die ofizielle Web-site der [http:/services.biathlonresults.com/Datacenter.aspx IBU] genommen und am Ende habe ich die Medaillenspiegel bei Excell gearbeitet und bin gekommen zu einem historischen Medaillenspiegel, der stimmt nicht mit dem in dem deutschen Artikel. Ein Paar Beispiele:

  • Ukraine Ukraine – hat bis jetzt 4 Goldmedaille (1 in 2002 und 3 in 1999), aber in der deutschen Medaillenspiegel sind nur 3 Golden,
  • Belarus Belarus – hat bis jetzt 4 Golden (1 in 1994, 1 in 1996, 1 in 1997 und 1 in 1999), aber da steht plötlich 5 Golden,
  • Kroatien Kroatien – hat 1 Bronzen (in der letzten, 2009).

Ausserdem, die Medaillen von Russland, Deutschland, Finnland, Schweden sind mehr als was ich “ofiziell” rechnen kann. Vermute ich das hat zu tun weil derjenige der das gemacht hat, hat die sechs “inofiezielle” Staffel-Wettbewerbe der ersten sechs WM (1958-1965) zusammengerechnet. Ich könnte die jeweileigen Korrekturen machen, aber würde mir lieber dass derjenige(n) die mit dieser Sachen zu tun hatten oder haben es zu erledigen, damit zu komprobieren ob beide Medaillenspiegel gleich enden (obwohl ich alles 2-mal gemacht hab, konnte ich ein kleines Fehler übersehen). Ich warte auf euren Antworten. Danke. Leonprimer 23:03, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe mir jetzt den Spiegel nicht genauer angeschaut. Hier gibt es auch einen Spiegel, den ich jetzt mehr vertrauen schenken würde. Nicht weil die Liste jetzt von mir stammt, sondern weil die einfach mehr gepflegt wird. Vielleicht schaust du dir den auch mal an, ob da auch Fehler drinnen sind. Grüße -- Rainer Lippert 23:43, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Die vier ukrainischen Goldmedaillen sind alle von Olena Subrylowa gewonnen worden, und zwar bevor sie für Weißrussland startete (3×1999, 1×2002). Wahrscheinlich wegen der Medaille von 2002 ist die Aufstellung falsch, die wurde vor dem Wechsel zur weißrussischen Mannschaft gewonnen. Insofern scheint 4× Ukraine und 4× Weißrussland korrekt. Weißrussland gewann 1994 die Mannschaft (Frauen), 1996 und 1997 die Mannschaft (Männer), 1999 die Staffel (Männer). Die kroatische Bronzemedaille durch Jakov Fak ist noch nicht nachgetragen. --vorläufig wieder da: gg 12:28, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Anzahl der Medaillen der USA kann nicht stimmen. Die USA haben bei der Weltmeisterschaft 2017 ihre ersten Medaillen bei einer Biathlonweltmeisterschaft gewonnen. Manuac (Diskussion) 16:21, 20. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Bin mal alle Artikel durchgegangen: 1984 1x Bronze, 1987 1x Silber, 2013 1x Silber und 2017 je 1x Gold und Silber für die USA!? Bitte vor Aufstellungen von Behauptungen bitte mal die Mühe machen und wenigstens mit den vorhandenen Artikeln abgleichen! --Ranofuchs (Diskussion) 18:41, 20. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Mindestalter[Quelltext bearbeiten]

Weiß einer ab wie viel Jahren man bei Biathlon-WMs teilnehmen darf? 77.20.123.80 00:59, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]



Könnte im Artikel erwähnt werden, dass Magdalena Neuner auch die Einzelwertung bei den WM-Titel anführt? (nicht signierter Beitrag von 217.254.7.79 (Diskussion) 19:34, 7. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]