Diskussion:Bibliothek für Zeitgeschichte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat: ab 1972 fand die Bibliothek neue Arbeits- und Archivräume in der Württembergischen Landesbibliothek. Trägerin der Bibliothek war bis 1999 die privatrechtliche Stiftung Bibliothek für Zeitgeschichte. Seit 2000 ist die BfZ institutionell in die Landesbibliothek integriert.

  • Das ist unglücklich formuliert. Die BfZ war bis 1999 ein Institut privaten Rechtes, zu 85 Prozent subventioniert vom Land Baden-Württemberg und zu 10 Prozent vom Bund. Die privatrechtliche Stiftung konnte die Bibliothek schon seit der Währungsreform nicht mehr tragen. Seit 2000 ist die BfZ eine Abteilung der Landesbibliothek (so wie das Hölderlin-Archiv oder die Abteilung "Karten und Grafik"). Institutionell integriert war die BfZ schon seit den 50er Jahren. Der ganze Leihverkehr wurde von der WLB übernommen, und die Übernahme des Fachreferates Zeitgeschichte, Politik, Militärgeschichte durch die BfZ für die WLB, Nutzung von Arbeits- und Archivräumen auch schon im alten Gebäude -- das alles war institutionelle Integration. -- Zeitgeschichte (Diskussion) 16:06, 31. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]
  • Noch etwas: Neue Arbeits- und Benutzerräume (eigener Lesesaal) fand die BfZ tatsächlich im Neubau der WLB von 1972, aber über die Archivräume sollte man besser schweigen. Erst mit Bezug der Außenstelle Pfizer- (....) und später Gaisburgstraße (1994) änderte sich das. Hier erst wurden Übersichtlichkeit und Sauberkeit, wie es sich für ein Archiv gehört, zu Standards. -- Zeitgeschichte (Diskussion) 16:19, 31. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Text des Artikel in diesen Punkten etwas abgeändert. Gruß -- Rosenzweig δ 18:09, 31. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich hab noch stärker verdeutlicht, dass die BfZ schon seit den 50er Jahren in die WLB integriert wurde, und dass die Stiftung nur noch eine formelle Rechtsform war. Schon in den 60er Jahren lag der Anteil des Landes an der Finanzierung bei 60 Prozent, er stieg, wenn ich es richtig im Kopf habe, bis 1999 auf 90 Prozent, eine in dieser Höhe nicht mehr zur rechtfertigende Subventionierung eines privaten Unternehmens. -- Zeitgeschichte (Diskussion) 12:32, 7. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]