Diskussion:Bienenhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit der Sprache und den Begriffen ist das bekanntlich so eine Sache... Nach meinem Sprachverständnis wird "Bienenhaus" auch im allgemeineren Sinne benutzt, d.h für die Bienenbehausung allgemein. Also genauso für Körbe, Kästen, Magazine und Wagen, wie die hier beschriebenen stationären Bienengebäude aus Holz oder Mauerwerk. Im Artikel sollten die obengenannten Begriffe noch deutlicher erklärt, bzw. abgegrenzt werden. Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Deutschen Sprache ("Deutschsprachiger Raum") und dem Brauch Häuser zu verwenden? Die Erklärung, die weiter unten gegeben wird, bezieht sich plötzlich auf den deutschen Raum, und nicht auf den deutschsprachigen Raum. Wird die Hobbyimkerei nun nur in Deutschland vorwiegend betrieben oder im gesamten deutschsprachigen Raum? Hängt das auch mit dem Reinheitsgebot zusammen? Oder wo liegen die Ursachen?--Löschfix 21:08, 27. Jan 2006 (CET)

Hallo Löschfix, danke für das Übernehmen des Zusammenführens, hatte ich auch vor. Es ist alles nicht so leicht, wie ich es hier vorgefunden habe mit den Imkerbegriffen. Ein Imker hätte es wohl anders aufgebaut und nicht Bienenstock und Beute (Bienen) unter einem Begriff laufen lassen. Bienenhaus heißt für Imker wirklich nur das Haus, die Behausungen haben spezielle Bezeichnungen, wie Magazin, Korb, Beute usw. Ich werde mich bemühen, die Begriffe Stand und Haus etwas zu trennen. Schwierig ist, weil für einen Imker der Bienenstand alles ist und umfasst Haus, Wagen, Freistand. Den leichten Widerspruch mit dem deutschen Raum habe ich auch bemerkt. Finde auf die schnelle nicht die Literaturstelle. Es ist die Liebhaberei der deutschen Imker und die Verspielheit beim Basteln und nicht der trockene Profitgedanke wie anderswo, hat mit Reinheit nichts zu tun. --Benutzer:AxelHH, 27 Jan 22:38 2006 (CEST)


Wikipedia-Hauptseite "Schon gewusst, dass..."[Quelltext bearbeiten]

27. Januar 2006

Fast ein wenig verwunderlich, da ein stabiles Bienenhaus, ja auch Schutz vor kleineren Bären bieten dürfte. --Worm&Virus (Diskussion) 09:18, 19. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Welche kleineren Bären? JJ1 war 2006 der erste seit 170 Jahren in freier Wildbahn gesichtete Bär in Deutschland. --AxelHH-- (Diskussion) 22:20, 19. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Geschichte 'witterungsEMFINDLICHER'[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Geschichte heisst es .."August Freiherr von Berlepsch (1815-1877), entwickelte sich ein witterungsempfindlicher Bienenkasten aus Holz, die" .. - müsste es nicht witterungsUNempfindlicher Bienenkasten heissen? phth

Nein, denn der erfundene Kasten war empfindlich gegen Witterung, weshalb er die Aufstellung im Bienenhaus benötigte. Ist allerdings unglücklich ausgedrückt und ich versuche eine Verbesserung. --Benutzer:AxelHH, 10 Mär 23:34 2006 (CEST)