Diskussion:Big Brother and the Holding Company

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht sollte man der Vollständigkeit halber noch einfügen, dass Big Brother & The Holding Company (BBHC) bereits vor "Cheap Thrills" ein Album auf den Markt gebracht haben: "Big Brother & The Holding Company Featuring Janis Joplin" (Mainstream, 1967).

Falsch ist die Darstellung, wonach Janis Joplin und Sam Andrew Ende 1968 BBHC verließen und die "Full Tilt Boogie Band" gründeten. Ähnliches habe ich zwar auch sohon in anderen Quellen gefunden, richtig ist aber, dass Janis Joplin sich entschieden hatte, BBHC zu verlassen und eine Solokarriere zu verfolgen. Es wurde dann für sie eine Begleitband zusammengestellt, in die sie als einziges bisheriges BBHC-Mitglied Gitarrist Sam Andrew mitnahm. Diese neue Band, mit der Janis Joplin im wesentlichen 1969 zusammenarbeitete, hatte zunächst keinen festen Namen bzw. trat unter verschiedenen Namen auf. Nach dem im Spätsommer 1969 erschienene 3. Joplin-Album "I Got 'Dem Ol Kozmic Blues Again Mama" wird sie seither als "Kozmic Blues Band" geführt. Mit dieser Band unternahm Janis Joplin auch im Frühjahr 1969 ihre einzige Europa-Tournee. Aufgrund der Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit auch nach personellen Umbesetzungen wurde die Kozmic Blues Band schließlich aufgelöst und im Frühjahr 1970 eine neue Begleitband zusammengestellt - dies ist erst die "Full Tilt Boogie Band", in der allerdings zwei Mitglieder die Zusammenarbeit mit Joplin fortsetzten, die zuletzt in der Kozmic Blues Band mitgespielt hatten.

Die Angaben zur Bandgeschichte lassen sich leicht in den Joplin-Biographien verifizieren. Freundlichen Grüße Harald