Diskussion:Biga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Biga in zweiter Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

Biga (oder Bigae; lat. Zweigespann) so wurde im Altertum des Römischen Reiches ein zweirädriger Wagen bezeichnet. Er war von leichter und niedriger Ausführung und wurde besonders bei den circens. Wettkämpfen benutzt. Die Biga gab es auch in schwerer Bauart, hier wurde sie, mit reichem Schmuck versehen, als Prunkwagen verwendet. Die Cäsaren verwendeten sie bei Triumphzügen, insbesondere bei der Rückkehr von einem erfolgreichen Kriegszug, aber auch bei Festumzügen, bei denen der göttliche Kult eine Rolle spielte. Vermutlich kommt die Biga aus dem kleinasiatischen Raum. (Quelle: Lexikon Früher Kulturen in zwei Bänden, erschienen im VEB Bibliographischen Institut Leipzig 1987 ISBN 3-323-00219-9)--Siggisieg 22:20, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Çanakkale (Provinz)[Quelltext bearbeiten]

Die Provinz erstreckt sich über zwei Erdteile. Boga liegt im asiatischen Teil. ‫·‏לערי ריינהארט‏·‏T‏·‏m‏:‏Th‏·‏T‏·‏email me‏·‏‬ 15:15, 21. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. a b Nufusune.com: Biga Nüfusu ilçe Mahalle Köy Nüfusları, abgerufen am 21. März 2021

GiftBot (Diskussion) 14:12, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]