Diskussion:Bilder auf der Voyager Golden Record

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bilder auf der Voyager Golden Record“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Hi Ein Teil der Links zu den Bildern scheint nicht mehr zu stimmen, vielleicht möchte ihr mal schauen?! Danke (nicht signierter Beitrag von Hohleweg (Diskussion | Beiträge) 10:27, 2. Apr. 2023 (CEST))[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

  • Tabelle unter Bildern vervollständigen
  • Tabelle unter Musik vervollständigen
  • ggf. etwas Geschichte
  • weitere Quellen

Danke für's Helfen --Crazy1880 06:59, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bei dem letzten Bild ist "Cavatina" in der erleuterungsspalte falsch verlinkt. es handelt sich bei dem abgebildeten Notenblatt um die Cavatina aus dem Streichquartett Nr. 13 Op 130 in B-Dur von Beethoven. Ich nehm das mal raus. -- 84.63.112.71 00:49, 18. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Bilder 24 und 25, die nach dem Link erscheinen sind verkehrt herum und müssen um 180Grad gedreht werden. Keine Ahnung wie man das ändert.Ergänzung: Die Reihenfolge der gesamten Anatomischen Tafeln ist falsch und weicht von der vorgegeben im Buch ab - Anonym

Aufteilung in die einzelnen Medienblöcke[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, da ich vor habe den Abschnitt zur Sprache etwas weiter auszubauen, wie ich es im Beispiel anführe, wird der Artikel noch größer als er schon ist. Von daher werde ich diese als Unterseite erstellen und dann sobald auch alles andere "fertig" ist, in einzelne Artikel aufspalten. Mir schwebt da folgendes vor:

  • Liste der Bilder auf der Voyager Golden Record
  • Liste der Sprachen auf der Voyager Golden Record
  • Liste der Geräuche auf der Voyager Golden Record
  • Liste der Lieder auf der Voyager Golden Record

Wobei ich gerne auf "Liste der" verzichten würde, dadurch würde sich meiner Meinung nach auch das "auf" erledigen. Gruß kandschwar (Diskussion) 19:31, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Reihenfolge Sprache Wortlaut der Grußbotschaft (Originalsprache) Deutsche Übersetzung Sprecher/in Die Sprache wird von … Mio. gesprochen %-Anteil der Weltbevölkerung (zum damaligen Stand)
1. Sumerisch Silima kheme Mögen alle gesund sein. David I. Owen 2 ×10-4 (also ca. 200 Spezialisten
22. Deutsch Herzliche Grüße an alle. Herzliche Grüße an alle. Renate Born 120 3,0
55. Englisch Hello from the children of the planet Earth. Hallo von den Kindern des Planeten Erde. Nick Sagan 369 9,2
Gruß kandschwar (Diskussion) 16:29, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Kodierung der Bilder[Quelltext bearbeiten]

Wie sind die Bilder kodiert? Auflösung, Farben usw. --RokerHRO (Diskussion) 12:25, 26. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo RokerHRO, vielen Dank für diese interessante Frage. Leider werde ich aus dem Buch nicht so recht schlau. Es wird nur von einem (recht billigen) "System" gesprochen, dass es zum damaligen Zeitpunkt schon gab. Und das die "Aufnahmezeit für ein Foto von nahezu einer Minute auf acht Sekunden herabsetzen konnten". Gruß kandschwar (Diskussion) 19:50, 27. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

"2x10-4" ist nicht "ca. 200" sondern ziemlich genau 16. Punkt vor Strichrechnung. (nicht signierter Beitrag von 89.15.239.27 (Diskussion) 18:44, 6. Dez. 2016 (CET))[Beantworten]

Unter http://www.cedmagic.com/featured/voyager/voyager-record.html gibt es eine recht verständliche Erklärung der Codierungs-Details. Die Bilder sind anscheinend in 512 Spalten zu 500 Pixeln codiert, jedes Pixel kann 16 Graustufen annehmen. Die Farbbilder sind als drei Einzel-Bilder (für jeden RGB-Kanal eines) hintereinander auf der Platte. --Tedfroehlich (Diskussion) 23:07, 20. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Links auf Bilder bei nasa.gov[Quelltext bearbeiten]

Die Links zu den Bildern bei nasa.gov scheinen sich geändert zu haben, wenn man auf einen der Links klickt landet man nur noch auf einer generischen Voyager-Seite. Zwar sind die Bilder auch dann nicht schwierig zu finden, einfacher wäre es wohl direkt sie Links von https://www.jpl.nasa.gov/voyager/golden-record/whats-on-the-record/images/ zu verwenden. Oder man könnte die Links der englischen Seite verwenden.

Gibt es einen Grund dass das nicht gemacht wurde? Sonst würde ich das gerne mal als Einstiegs-Projekt angehen... :-)

--Tedfroehlich (Diskussion) 22:20, 20. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe keinen Grund warum Du das nicht machen könntest. Viel Erfolg! Grüße Fruchtzwerg94 (Diskussion) 15:14, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hat dann doch anscheinend keiner gemacht 🤷‍♂️. Die Fotos sind inzwischen hier: https://voyager.jpl.nasa.gov/golden-record/whats-on-the-record/images/ (nicht signierter Beitrag von 2001:818:D91E:C200:A8CF:6941:2E6B:5C95 (Diskussion) 22:55, 2. Mär. 2024 (CET))[Beantworten]

Zusammenführung der Artikel "Bilder...", "Grußbotschaften...", "Geräusche..." und "Musikstücke auf der Voyager Golden Record"?[Quelltext bearbeiten]

Auf der englischen Seite von Wikipedia werden die "Contents" der Golden Record in einem Artikel dargestellt, und die Verlinkung zur deutschen Seite ist nur auf diesen Artikel, also die Bilder. Ich habe die Verweise auf die drei anderen Abschnitte in die Zusammenfassung getan, aber ich sehe das eher als Notlösung. Ich fände jedenfalls eine Einheitlichkeit zwischen verschiedensprachigen Wikipedias gut, und ich vermute auch, dass jemand der an einem Aspekt des Inhaltes der Platten interessiert ist, vermutlich auch an den anderen Daten interessiert ist, und ein Artikel eine bessere Leseerfahrung darstellt. (nicht signierter Beitrag von Havabarum (Diskussion | Beiträge) 16:15, 4. Mär. 2022 (CET))[Beantworten]