Diskussion:Bildergruppe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf gewissen Unterlagen steht das eine GOP nicht unbedingt mit dem I-Frame beginnen muss. Tja für mich stellt sich nun die Frage was stimmt? Beginnt stehts die GOPS mit dem I-Frame, was sie statistisch bestimmt tuen oder eben auch manchmal mit einem anderen?

Kommt drauf an, welche Reihenfolge du betrachtest. In der Reihenfolge der Darstellung (Disyplay Order) ja, in der Reihenfolge, in der sie im Stream stehen (Coded Order) nein. Soweit ich weiß. Bin mir ziemlich sicher. --Eike 19:34, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Zitat ISO/IEC 11172-2 (1993), Seite 15: "The last coded picture, in display order, of a group of pictures is either an I-Picture or a P-Picture."

Das Bild stellt die Display Order dar, aber das letzte Picture ist jeweils ein B-Picture. Dieses bezieht sich auf ein I-Picture, das noch garnicht übertragen wurde. Die drei B-Pictures am Ende der GOP müssen also jeweils schon zur nächsten GOP gehören.

Stimmt eindeutig, das muss wohl das Bild geändert werden... Ich staune immer wieder über MPEG. :o) --Eike 20:00, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich dachte, dass beim (einfachen) Vorspulen eben nur die I-Frames angezeigt werden, sofern die Rechenpower nicht ausreicht, um alle Frames zu dekodieren. Beim wahlfreien Springen oder Zurückspulen ebenso. Wozu sind dann D-Frames da? Was ist der Unterschied zwischen I- und D-Frames? --RokerHRO 15:16, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Anscheinend wird bei den D-Frames auf die DCT-Rechnerei (alle Details) verzichtet und bloß der DC-Anteil (DC=‘Direct Current’, hier Gleichanteil, also die Grundfarbe) jedes 8×8-Quadrates codiert. Deswegen ist das Bild beim schnellen Vorlauf auf manchen Medien immer pixelig.--Rotkaeppchen68 00:25, 31. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]