Diskussion:Billa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Billa“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Billa Rumänien wird an Carrefour verkauft[Quelltext bearbeiten]

https://www.rewe-group.com/de/newsroom/pressemitteilungen/1488 --Futter (Diskussion) 21:47, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

ja, es bleibt leider ein Werbeflyer. --Schnabeltassentier (Diskussion) 10:56, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wurde lange nicht mehr aktualisiert. Wir haben ihn daher vollständig überarbeitet – und dabei insbesondere versucht, den Grundsatz des neutralen Standpunkts zu wahren. Wir hoffen, die Änderungen sind so in Ordnung. Wir freuen uns auf das Feedback der Community. -- Rewe Group (Diskussion) 16:05, 20. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

@Rewe Group: Auch nach der Überarbeitung von Benutzer:Schnabeltassentier, spiele ich mit dem Gedanken, eure Änderungen komplett zurückzusetzen und ein paar Sätze daraus in die vorherige Version zu übernehmen. Ihr habt jede Menge Details aus dem Artikel entfernt, darunter die Verkäufe in Italien, Rumänien, Polen und Ungarn, die Einführung der Scannerkassen, LiTeGa, Mondo, Anzahl Fillialen, Sport Klepp, WKW, Selbstbedienungskonzept, Bio-Produkte, Umsätze und den Hausverstand. Dafür handelt der Text jetzt nur davon, wie toll Billa ist und enthält jede Menge positive Adjektive, was beides dem NPOV widerspricht. --Flominator 09:30, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Auch warum die Bilder entfernt werden mussten, erschließt sich mir nicht. --Flominator 09:34, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Eine Entfernung von über 11kB halte ich für unangemessen. Auch wenn das ein Firmenaccount geschrieben hat, ist es doch neutral gehalten, NPOV kann ich nicht erkennen. Bei den Fotos zählt meine Meinung nicht, es sind ja meine Bilder rausgeflogen ;) --M@rcela 20:04, 28. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
@Flominator: Hallo! Bitte entschuldige die späte Antwort. Wir haben den Artikel im letzten Jahr überarbeitet, weil er seit einiger Zeit nicht mehr von der Community gepflegt wurde (Statistik). Das sieht man z.B. an den Einzelnachweisen, von denen vor der Überarbeitung ein Viertel auf Billa-/Rewe-Webseiten ging.
Es tut uns Leid, dass wir bei der Überarbeitung vielleicht Fehler gemacht haben. Sei bitte versichert, dass wir versucht haben, unser Bestes zu geben. Um den neutralen Standpunkt zu wahren, haben wir auch Fehlschläge deutlich dargestellt, wie zuvor nicht genannt waren (etwa die Einstellung von Billa Box).
Was die Detailtiefe betrifft: Wir haben darauf geachtet, Sachverhalte wegzulassen, die zwar beleg(bar) und interessant aber nicht enzyklopädisch relevant sind. Das betrifft beispielsweise die Filialen in anderen Ländern: Sowohl der Ein- als auch der Ausstieg in den jeweiligen Märkten wurde in der deutschsprachigen Presse kaum wahrgenommen. Das betrifft auch die Scannerkassen etc. Falls Du das anders siehst, kann man die Informationen natürlich wieder aufnehmen.
Wie geht es nun weiter? Es wäre toll, wenn Du uns helfen könntest, den Artikel zu verbessern. Vielen Dank im Voraus für Deine Mühe! -- Rewe Group (Diskussion) 18:19, 15. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich sehe momentan keinen weiteren Änderungsbedarf. --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:05, 18. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

@Schnabeltassentier: Danke für dDeine Rückmeldung. Meinst Du, man kann dann vielleicht die Vorlage:Lückenhaft aus dem Seitenkopf entfernen? Sie weist auf unsere Überarbeitung hin und verlinkt auf eine alte Version des Artikels, die mit nur einem einzigen Klick mehr über "Versionsgeschichte" trotzdem jederzeit erreichbar ist. Für weitere inhaltliche Verbesserungen stehen wir gerne zur Verfügung, auch wenn Du aktuell keinen Änderungsbedarf siehst. Danke für Deine Hilfe. -- Rewe Group (Diskussion) 17:57, 22. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

"Wir haben darauf geachtet, Sachverhalte wegzulassen, die zwar beleg(bar) und interessant aber nicht enzyklopädisch relevant sind. Das betrifft beispielsweise die Filialen in anderen Ländern: Sowohl der Ein- als auch der Ausstieg in den jeweiligen Märkten wurde in der deutschsprachigen Presse kaum wahrgenommen." Das soll wohl ein Witz sein? Entscheidet jetzt die PR-Abteilung von Rewe, was enzyklopädisch relevant ist? Natürlich sind die ganzen Einstiege/Ausstiege relevant. Nur weil sie von der dummen deutschsprachigen Presse kaum wahrgenommen wurden (welche Presse? Von der Fachpresse durchaus!), sollen die Infos jetzt auch noch bei Wikipedia rausfliegen, damit sich ein geschöntes Bild ergibt? Na servus! So nicht. Ich sehe das wie Flominator. In dem Rewe-Text steckt jede Menge PR/POV. --Futter (Diskussion) 08:16, 23. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Wir haben überhaupt keine Einwände, weitere Einstiege/Ausstiege im Artikel zu thematisieren. Zur Klarstellung bzw. besseren Übersicht: Billa gibt aktuell in Bulgarien, Kroatien, Österreich, Russland, der Slowakei, Tschechien und der Ukraine. Früher war die Marke auch in Italien, Polen, Rumänien und Ungarn vertreten. Wir überlassen das weitere Verfahren selbstverständlich der Community. Entschuldige, falls wir hier etwas falsch gemacht haben. Danke und ein schönes Wochenende! -- Rewe Group (Diskussion) 16:24, 26. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke für die Antwort. Bin zeitlich momentan anderweitig ausgelastet. Sobald ich dazu komme, kümmere ich mich drum. Es wäre gut, eine kleine, aber vollständige Auflistung der Ein-/Ausstiegsjahre zu haben, damit ich die nicht mühsam zusammensuchen muss. --Futter (Diskussion) 09:02, 29. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Gucken wir doch mal nebenan:
Alles nicht einheitlich aber irgendwie so könnte es aussehen. --M@rcela 09:30, 29. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo Futter! Können/sollen wir in dieser Sache noch irgendwie aktiv werden? Wir können hier gerne eine Liste der Ein-/Ausstiegsjahre posten, falls das zur Verbesserung des Artikels beiträgt. -- Rewe Group (Diskussion) 07:32, 5. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Erst einmal vielen Dank an Rewe Group für den kommunikativen Ansatz auf dieser Diskussionsseite. Ich bin etwas überrascht, dass Ralf den Baustein entfernt, obwohl er die Entfernung von 11kb selbst als unangemessen betrachtet hat. Was ich an der vorherigen Fassung besonders charmant fand, war die Nennung der Käufer der Filialen nach dem Ausstieg. Diese hätte ich auf jeden Fall wieder gerne im Artikel, gerne auch als Auflistung, wie mit Futter oben angeregt. Einen Grund für die Entfernung der restlichen von mir oben genannten Details oder der Bilder habt ihr bisher leider nicht genannt. Gruß, --Flominator 11:47, 30. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Und warum hast du das nicht einfach gemacht? Aber Bauklotzschuppserei ist ja viel einfacher, stimmt. Dann mach mal. --M@rcela 11:51, 30. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Können wir noch irgendetwas tun, um die beanstandeten Inhalte zu verbessern? Der Baustein steht nun fast wieder einen Monat im Artikel, ohne dass Veränderungen absehbar sind. Wir sind etwas unsicher, wie wir hier noch helfen können bzw. vorgehen sollten. Wir danken für jede Hilfe der Community! -- REWE Group (Diskussion) 10:16, 26. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Es gibt Benutzer, die verschandeln Artikel gerne mit Bauklötzern, rühren aber keinen Finger, um den angeblichen Mangel zu benennen oder zu beseitigen. Da kann man nichts machen. --M@rcela 11:25, 26. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Löschung Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Einletungssätze: Es wurde 1953 von Karl Wlaschek gegründet und entwickelte sich in den folgenden Jahrzehnten zum Marktführer.Billa:


Alle Gründungsdaten sind bei "Geschichte" vermerkt und sind somit für die Einleitung nicht relevant. Dr. Volker Eggenthaler (Diskussion) 12:39, 5. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]