Diskussion:Billie Jean King

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bodenbeläge[Quelltext bearbeiten]

die die US-Open auf allen Bodenbelägen gewann kann ich mir so rein gar nicht vorstellen, da meines wissens die vier grand-slam turniere auf vier verschiedenen böden gespielt werden. es ist doch gerade der witz bei diesen vier turnieren, dass jeder belag vertreten ist! falls ich hier irre, hätte ich gerne eine erweiterung des us-open artikels mit der angabe, wann welcher belag eingeführt wurde. --Mijobe 17:28, 12. Sep 2005 (CEST)

Die US Open wurden urspünglich auf Rasen gespielt, dann kurzzeitig auf Sand und seit 1978 mit dem Umzug nach Flushing Meadow auf Hardcourt. Billie Jean King hat ihre letzten US Open 1974 gewonnen, also zumindest nicht auf Hardcourt.-Daduschu 14:30, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Bitte beachten: [1]--Oesterreicher12 (Diskussion) 23:21, 28. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Interessanter Artikel in der Berliner Zeitung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel befindet sich hier : Billie Jean King ist die Pionierin der Gleichberechtigung. --Hs-berlin (Diskussion) 12:51, 21. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

FedCup > Billie Jean King Cup[Quelltext bearbeiten]

Die Umbenennung des FedCups sollte auch hier erwähnt werden. 46.114.143.235 00:39, 18. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Weltrangliste[Quelltext bearbeiten]

Laut dem Artikel war Billie Jean Kings beste Single-Platzierung 2, und zwar im Jahr 1967. Die englische und türkische Wikipedia-Version nennen jedoch Platz 1 (1966). Was ist nun richtig, wer kennt sich aus? (nicht signierter Beitrag von 176.236.81.82 (Diskussion) 17:11, 11. Mär. 2021 (CET))[Beantworten]

Ich habe mir mal erlaubt, den Beitrag in eine eigene Überschrift zu verschieben. Also, ich glaube, seitdem es die offizielle WTA Weltrangliste gibt, wurde Billie Jean King maximal 2.platzierte dieser Weltrangliste, davor ging die Rangliste (und folglich auch die Setzliste bei Turnieren) maßgeblich auf das Ranking von Sportjournalist Lance Tingay zurück, der King mehrfach als World Nmr 1 führte. Da die Infobox auf das WTA-Ranking zurückgeht, war sie maximal 2., aber wenn Du willst und ich mich nicht irre, kannst Du das gerne (mit Quellen natürlich) in den Fließtext einbauen. Gruss, --LH7605 (Diskussion) 17:16, 11. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Nicht mehr aktuell[Quelltext bearbeiten]

Billie Jean King lebt mit ihrer Lebensgefährtin Ilana Kloss in New York und Chicago.

Das ist zig Jahrzehnte her. Gibt es neuere Informationen? --87.78.100.237 04:35, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ausstellung der New York Historical Society[Quelltext bearbeiten]

Bei der Recherche zu einem anderen Thema stieß ich auf diese recht aktuelle Präsentation (Billie Jean King: Champion. Activist. Legend), welche die New-York Historical Society als Wanderausstellung konzipiert hat. Ist das für den Artikel vielleicht noch interessant? LG, --WritWritWrit (Diskussion) 16:14, 21. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Traditionelle Hausfrau[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es, die Mutter sei „traditionelle Hausfrau“ gewesen. Was soll mit dem Attribut „traditionell“ ausdrückt werden? Dass sie Tupperware-Abende veranstaltete, die im Anschluss erwähnt werden, ist meines Erachtens nichts Traditionelles für Hausfrauen, oder doch? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:12, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Sehe ich persönlich genauso. Immerhin hat sie von zu Hause aus gearbeitet und scheinbar auch nicht unwesentlich zur Haushaltskasse beigetragen, wenn ihr Geld für die Wünsche der Kinder befriedigt werden konnte. Also soooo traditionell kann das dann doch nicht gewesen sein - finde ich. --141.15.25.88 08:19, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Im zweiten und letzten Satz der Einleitung heißt es, dass Billie Jean King homosexuell ist und als (möglicherweise) erste Profisportlerin öffentlich sich dazu bekannte, sich „outete“, wie man heute sagt. Ist das so wichtig, dass es an dieser Stelle herausgestellt werden muss? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:15, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Ja, ist es. Wie du selbst geschrieben hast, ist sie die ERSTE, die sich geoutet hat. Und noch heute tun es viele Profisportler*innen erst dann, wenn sie sich vom aktiven Sport zurückgezogen hat. Damit hat sie vielleicht vielen Mut gemacht, sich selbst zu outen. Von daher - das ist leider noch sehr wichtig. --141.15.25.88 08:20, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]