Diskussion:Biosimilar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung?[Quelltext bearbeiten]

Uns erreichte im OTRS folgende E-Mail:

An:  <info-de@wikimedia.org>
Betreff: Begriff Biogenerikum bitte durch Biosimilar ersetzen
Erstellt: 04.07.2007 08:23:09

Liebes Wikipedia Team,

ich möchte anregen, den Begriff Biogenerikum durch Biosimilar zu ersetzen. In Europa
hat sich bei den unterschiedlichen "Stakeholdern" der Begriff Biosimilar
durchgesetzt. Auch in den behördlichen Richtlinien ist von Biosimilar die Rede.

Frage: Kann ich den Suchbegriff Biogenerikum durch Biosimilar ersetzen? Wenn ja, wie
stelle ich das an? Wenn nein, wäre ich dankbar, wenn Sie die Änderung vornehmen
könnten.

--Raymond Disk. Bew. 21:12, 4. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


Ich würde das Lemma umbenennen: Biosimilar ist wesentlich gängiger. Ich würde da der Argumentation des VFA folgen. Siehe Diskussion bei WP:RM --Mager 17:31, 31. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Verschoben gem Diskussion auf WP:RM -- Omphalos Δ μ 15:39, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Verständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Nach Lektüre des Artikels ist mir immer noch nicht klar, was eigentlich ein Biosimilar ist (und was der Unterschied zum "normalen" Generikum ist). Das Problem stellt der allererste Absatz dar, in dem der Begriff erklärt werden sollte - was aber partout nicht geschieht! Die Erläuterung muß dringend umformuliert werden, damit sie eine ist! (nicht signierter Beitrag von 84.159.232.14 (Diskussion | Beiträge) 01:32, 26. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Wahrscheinlich bin ich betriebsblind. Ich könnte den Absatz gerne ändern, wenn du hier einmal formulierst, was genau dir nicht klar ist. In aller Kürze:
  • „klassisches Generikum“ = niedermolekularer Arzneistoff (engl. Fachterminus ‚small molecule‘), meist (zumindest teilweise) durch chemische Synthese gewonnen. Zulassung durch Nachweis der pharmazeutischen Qualität + Bioäquivalenz.
  • „Biosimilar“ = hochmolekularer Wirkstoff (meist Protein), aus gentechnisch veränderten Organismen gewonnen. Zulassung durch Nachweis der pharmazeutischen Qualität, Immunogenität, Sicherheit/Wirksamkeit in klinischen Studien.
Während es für Generika nur zwei allgemeine EU-Richtlinien gibt (für schnellfreisetzende und retardierte Formulierungen), ist die Situation bei Biosimilars komplexer. Es gibt eine allgemeine Richtlinie und zusätzlich produktspezifische (z.B. für Humaninsulin, Erythropoetin, niedermolekulares Heparin, Interferon α, Granulozyten-Kolonie stimulierender Faktor, Somatotropin). -- Alfie±Diskussion 18:31, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Paclitaxel wird als Biosimilar aufgeführt. Ich halte diesen Vergleich für falsch, da Taxol/Paclitaxel zwar aus Aminosäuren bestehen, aber keine "großen Moleküle" sind. Wer teilt meine Meinung? (nicht signierter Beitrag von 88.1.52.10 (Diskussion | Beiträge) 18:26, 23. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Stimmt; entfernt. →Alfie±Diskussion 04:25, 25. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Aussprache / Plural[Quelltext bearbeiten]

Wird das Lemma in deutschen Kontexten deutsch oder englisch ausgesprochen? Falls Ersteres: Müsste der Plural dann nicht "Biosimilare" lauten? Falls Zweiteres: Wäre es dann nicht sinnvoll, einen Aussprachehinweis zu geben? --Zinnmann d 22:17, 3. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nur zur Dokumentation beantworte ich mal meine eigene Frage. Wenn man sich auf Youtube einmal quer durch die deutschsprachigen Videos klickt, findet man alle möglichen Ausspracheformen (sehr vereinfachte Lautschrift): englisch /baiosimilar/, deutsch-englisch gemischt /baiozimila/ und deutsch /bi:ozimilar/. Eine Aussprachenorm scheint sich noch nicht durchgesetzt zu haben, auch wenn die englische Form etwas vorne liegt. --Zinnmann d 14:30, 3. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Letzte Edits[Quelltext bearbeiten]

Die letzens Edits kann ich fachlich nicht ganz nachvollziehen (zB stimmt die Aussage zur Aminosäuresequenz IMHO doch). Zudem wird von drei Kriterien geredet, aber 4 Punkte gelistet. Bitte prüfen. Auch die o.a. Quellen/Links funktionieren nicht mehr, das macht die Prüfung schwierig.--Mager (Diskussion) 00:38, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Synthese identischer Proteine nicht möglich?[Quelltext bearbeiten]

Warum bestehen denn grundsätzlich Unterschiede der hochmolekukaren Wirkstoffe / Proteine? Weshalb ist keine identische Produktion möglich? Dies fehlt mir für das Verständnis des Artikels. --46.114.107.113 20:32, 22. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]