Diskussion:Birkenwerder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es eine Quelle für die These, dass die Lärmbelastung gestiegen ist? Immerhin wurden Lärmschutzmaßnahmen getroffen.

Ist es unbedingt erforderlich, die Vereinsstärke der freiwilligen Feuerwehr zu erwähnen? Hier gibt es sicherlich noch andere ebenso wichtige Institutionen (Krankenhaus, Kirche, Sportvereine...), welche alle aufzuzählen aber nicht der Sinn dieser Seite sein sollte.

Sollte es nicht erwähnenswert sein, dass in Birkenwerder im jährlichen Zyklus das Birkenfest, samt Birkenwerder Open Air stattfindet. Außerdem feiert die Gemeinde dieses Jahr das 20jährige bestehen des Jugendfreizeithauses C.O.R.N, dass nach einem Brandanschlag im März seit ca. einen Jahr wieder seine Türen öffnet. Desweiteren fehlen einige Sehenswürdigkeiten. Wichtig erscheint mir auch noch den Ortsteil Briese (samt Naturschutzgebiet) zu beschreiben.

Frieda-Winkelmann-Straße[Quelltext bearbeiten]

Wo bitte ist denn die Frieda-Winkelmann-Straße ??? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 81.200.198.20 (DiskussionBeiträge) --Jumbo1435 22:43, 11. Jan. 2009 (CET)) [Beantworten]

Also mich würde auch interessieren wo diese Straße respektive das Denkmal sein soll! Mir ist dies nicht bekannt und wenn es keine Belege dafür gibt sollte die Passage entfernt werden. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an; Keine Info über die kulturellen / sozialen Einrichtungen im Ort. Städtepartnerschaften fehlen im Übrigen auch. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Mastermirk (DiskussionBeiträge) --Jumbo1435 22:43, 11. Jan. 2009 (CET)) [Beantworten]
Ich habe den Abschnitt
  • Gedenktafel in der Frieda-Winkelmann-Straße 1 für die gleichnamige Lehrerin, die hier ein Erziehungsinstitut für junge Mädchen betrieb, Kontakte mit Zetkin und Luxemburg unterhielt, 1933 aus dem Schuldienst entlassen wurde und in der Haft 1943 gestorben ist
um des es hier geht, mal entfernt, da mir eine Frieda-Winkelmann-Straße auch unbekannt ist. --Jumbo1435 22:43, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Frieda-Winkelmannstraße heißt heute Bergallee (zwischen Erich-Mühsam-Str. und Ethel-und-Julius-Rosenberg-Straße. -- Fortifiedbeaver 12:52, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Bildbeschreibung fehlt bei [[Bild:GVV_-_Birkenwerder_(KW_2008).jpg|thumb]][Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält ein Bild, dem eine Bildbeschreibung fehlt, überprüfe bitte, ob es sinnvoll ist, diese zu ergänzen. Gerade für blinde Benutzer ist diese Information sehr wichtig. Wenn du dich auskennst, dann statte bitte das Bild mit einer aussagekräftigen Bildbeschreibung aus. Suche dazu nach der Textstelle [[Bild:GVV_-_Birkenwerder_(KW_2008).jpg|thumb]] und ergänze sie.

Wenn du eine fehlende Bildbeschreibung ergänzen willst, kannst du im Zuge der Bearbeitung folgende Punkte prüfen:
  • Namensraum Datei: Bilder sollte im Namensraum Datei liegen. Bitte ändere die alten Bezeichnungen Bild: und Image: in Datei:.
  • Skalierung: Außerhalb von Infoboxen sollten keine festen Bildbreiten (zum Beispiel 100px) verwendet werden. Für den Fließtext im Artikelnamensraum gibt es Thumbnails in Verbindung mit der automatischen Skalierung. Um ein Bild/eine Grafik in besonderen Fällen dennoch größer oder kleiner darzustellen, kann der „upright“-Parameter verwendet werden. Damit erfolgt eine prozentuale Skalierung, die sich an den Benutzereinstellungen orientiert. --SpBot 21:39, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

erledigt --Jumbo1435 20:27, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Gedenkstein für Peter Raupach[Quelltext bearbeiten]

Die im Artikel widergegebene Darstellung entspricht der Literatur, dennoch wurde mir von einem damaligen Bewohner Birkenwerders eine andere Beschreibung des Vorgangs gegeben. Angeblich wurde Peter Raupach und seine Verlobte nicht von Deutschen wegen Kontakten zu Zwangsarbeitern erschossen, sondern von russischen Soldaten bei der Durchsuchung des Hauses direkt beim Einmarsch. Peter Raupach arbeitete in den Heinkelwerken und hatte dort wohl auch den Zwangsarbeitern geholfen. Dies blieb jedoch unentdeckt. Er war in einem Haus einquartiert, welches einem SS-Offizier gehörte. Bei der Durchsuchung des Hauses durch die Russen wurde die Uniform des SS-Offiziers gefunden und irrtümlich Peter Raupach zugeordnet. Deshalb wurde er mit seiner Verlobten erschossen. Der Gedenkstein ehrt ihn für seine Taten, verklärt jedoch die Umstände seiner Ermordung. -- Fortifiedbeaver 16:28, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Villengegend[Quelltext bearbeiten]

Ich habge gehört, dass es in Birkenwerder eine Villengegend gibt. Deshalb habe ich noch einige weitere Fragen, welche im Thema nicht erwähnt wurden. Gibt es


 Autobahnen/Bundesstraßen in der Nähe

 Kirche zum Heiraten

 Schwimmbad

 Blockhäuser(so nennen wir hier das wo ka mindestens 5 Wohnungen drin sind)

 Bauernhof in der Nähe (zum Urlauben)

 Burg in der Nähe(mit Jugendherberge, habe aber im Notfall schon eine parat)

 Gericht (muss nicht unbedingt da sein, nur halt keine 5 Stunden entfernt) (nicht signierter Beitrag von 213.157.9.96 (Diskussion) 13:37, 13. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Birkenwerderaner vs. Birkenwerderer[Quelltext bearbeiten]

Ich würde vorschlagen, den Begriff "Birkenwerderer" durch "Birkenwerderaner" zu ersetzen. Dies ist bei Worten, die auf "Werder" enden, die weitaus üblichere Variante und auch die von den Einwohnern genutzte. Auch im Wikiartikel "Werder" wird "Werderaner" verwendet, nicht aber "Werderer". Beim Googeln ergibt "Werderer" 4630 Ergebnisse, "Werderaner" aber 86 400. "Birkenwerderer" erscheint 297 mal, "Birkenwerderaner" 454 mal. Gerade auf den Webseiten der Gemeinde, der Schulen von Birkenwerder und der Lokalzeitung Märkische Allgemeine Zeitung wird in der Regel der Begriff "Birkenwerderaner" genutzt.--Britt19 14:28, 15. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, dass man darüber diskutieren kann, sehe ich schon ein. Nur ich habe im Gefühl, dass es da in der dt. Grammatik sogar eine feste Regel (entgegen der Mehrheitsverwendung) gibt, auch wenn es viele immer mit -aner schreiben. Ich werde demnächst mal im Grammatik-Band des Dudens suchen.--Wilske 16:17, 15. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich habe keinen Hinweis darauf gefunden, dass der Duden die Ableitungen von Ortsnamen vorschreibt, vielmehr werden historisch gewachsene Begriffe akzeptiert, darum habe ich die üblichere und von den Bewohnern selbst genutzte Variante "Birkenwerderaner" eingesetzt.--Britt19 20:48, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Tabelle zugelassner Kfz[Quelltext bearbeiten]

Das ist ja eine durchaus interessante Information, aber ich denke, das ist hier viel zu detailliert. In dieser Logik müssten wir sonst auch z.B. Statistiken zum Wohnraum oder Unternehmen einarbeiten. Das kanns ja eigentlich nicht sein.

Ich wurde die Tabelle also eigentlich gerne löschen.--Majara (Diskussion) 08:37, 7. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Für Quellen des Eintrags unter "Persönlichkeiten" siehe Spezial:Permanenter Link/145354226#Als Däne in der DDR. MfG -- Iwesb (Diskussion) 14:18, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Einwohnerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Interessant wäre, hier unterzubringen, woran es liegen könnte, dass die Einwohnerzahlen seit etwa 1950 bis 1996/97 gesunken sind, dann anscheinend innerhalb kurzer Zeit mehrere hundert Leute auf einmal dahingezogen und danach die Einwohnerzahlen stetig gestiegen sind. Es gab wohl zu der Zeit einen Bebauungsplan, Bebauungsplan Sägewerk, dass das damit zusammenhängt, ist wahrscheinlich, von mir aber weiter nicht überprüfbar.--༄U-ji (Diskussion) 10:52, 3. Jul. 2016 (CEST) Hier ist ein schöner informativer und zugleich atmosphärischer Überblick über das Plangebiet mit vielen Fotos und Karten zu finden, der vielleicht in den Weblinks eingebunden werden könnte. Vielleicht war die Planung aber auch Folge eines vorangegangenen Ereignisses: http://www.birkenwerder.de/uploads/tx_3bdocs/2015-09-17_Unterlagen_gesamt_oeffentl._Teil_Teil_1a.pdf[Beantworten]