Diskussion:Bischöfliches Willigis-Gymnasium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bischöfliches Willigis-Gymnasium“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Ehemalige Schüler[Quelltext bearbeiten]

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Heinz Schenk ein ehemaliger Willigis-Schüler ist. Falls das stimmen sollte, und man noch andere Personen findet, könnte man da nicht einen weiteren Abschnitt "Berühmte Ehemalige" einrichten? (-- 85.88.193.66 22:59, 9. Feb. 2008 (CET))[Beantworten]

Zu Heinz Schenk kann ich nix sagen, das wäre mir jetzt neu, zwei Ehemalige findet man allerdings im Artikel über Jungenschulen. Auch dort kann ich persönlich aber nur Müller mit Quellen belegen, Braunmühl muss laut seinem Artikel wohl mal das Gymnasium gewechselt haben. MartinX 12:46, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja, das Abi hat B. wohl bei uns gemacht :-). Aber ich denke, die Erwähnungen in den anderen Artikeln sollte hier erstmal als Beleg reichen; wenn du das nicht so siehst, dann müsstest du sie dort löschen bzw. {{Belege fehlen}}-Bausteine dort einbauen. -- Joachim Pense 13:10, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Tja, bei Müller wars ja umgekehrt. ;) Daher kann es ja sehr gut hinkommen. Ist halt schwer was zu finden, da die Schulen (gerade früher) berühmte Alumni nicht gerade so groß herausgestellt haben, wie es vielleicht anderswo üblich war/ist. MartinX 13:25, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Bei Braunmühl bin ich mir übrigens nicht ganz so sicher. In den ersten Jahren nach dem Krieg (als weder das Willigis noch das RaMa ihren heutigen Namen hatten) fand der Unterricht des späteren Rama in den Räumen der Marienschule, des späteren Willigis statt. Und da B im Jahre 1955 Abitur gemacht hat, fiel seine Unterstufenzeit genau in diese Jahre. -- Joachim Pense 14:00, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Hab den Nachweis für Heinz Schenk gefunden: http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/video_archiv5300.jsp?rubrik=30784&key=standard_kolumne_33499082&mediakey=specials/standard/20070309_Heinz_Schenk_Leben_ist_ein_Circus&type=v Die Sendung des HR "Das ganze Leben ist ein Circus" über das Leben Heinz Schenks beginnt mit einem Klassenfoto, auf dem Schenk zu sehen ist, und in dem er als Sextaner des Jahrgangs 1934 der Mainzer Marienschule (also Willigis-Gymnasium) genannt wird. (-- 85.88.193.66 11:00, 19. Feb. 2008 (CET))[Beantworten]
Der HR-Link funktioniert so nicht mehr. --Sokkok 00:05, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ehemaliger Name[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird als ehemaliger Name des Gymnasiums zweimal "St. Marienschule" und zweimal "St.-Marien-Schule" genannt. Da innerhalb des Artikels Einheitlichkeit sein soll, würde ich gerne konsequent die letztere Bezeichnung verwenden, da sie – im Gegensatz zur ersten – orthographisch richtig ist. Oder kann jemand belegen, daß "St. Marienschule" so die amtlich eingetragene Bezeichnung ist? --Wikkipäde (Diskussion) 22:44, 24. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Konsistent sollte man es wirklich machen. Bisschen spät, aber "St. Marienschule" ist zumindest die offizielle Verwendung, z.B. https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Festschrift+St-Marienschule-Willigis-Gymnasium-und-Willigis-Realschule-150-Jahre-Bisch%C3%B6fliche-Schule/id/A01Hset201ZZm?zid=nqcrb24h0rvc2h4g2r504q5gs9 --MartinX (Diskussion) 22:56, 19. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ehemaliger bekannter Schüler[Quelltext bearbeiten]

Daniel Meuren, Sportjournalist. Abi um 1991. Hat immerhin einen Wiki-Eintrag.

Franz Xaver Remling[Quelltext bearbeiten]

Ging 1819-23 auf die Schule, die 1852 eröffnet wurde?

MartinX (Diskussion) 22:47, 19. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]