Diskussion:Bishōnen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Das heißt "Bishounen" nicht "Bishonen", man beachte das "u". shonen != shounen, ein Blick ins Wörterbuch tut da helfen tun.

Es heisst 美少年 (びしょうねん), was nach Hepburn-Transkription als Bishōnen geschrieben wird. Die Transkribierung des langen o als ou ist im englischen durchaus üblich (das mag auch mit der geringeren Akzeptanz von Sonderzeichen zusammenhängen), sollte jedoch nach Hepburn als ô oder - wie hier in der Wikipedia mit Makron - als ō geschrieben werden. Gruß --guenny (+) 13:45, 18. Mär 2005 (CET)

Quellenangaben[Quelltext bearbeiten]

Was soll man da für Quellenangaben machen? Ich meine es gibt sicherlich ein paar Bücher über irgendwelche Stilelemente von Manga bzw. Anima, aber die Frage nach einer Quelle finde ich persönlich hier genau so albern wie die Frage woher ich weiss, dass Autos ohne Reifen nicht fahren <_<" (nicht signierter Beitrag von 172.176.113.228 (Diskussion) )

Nachtrag: Ich habe mir erlaubt den Verweis auf den Film (Artikel existiert nicht) und den Quellen-Baustein zu entfernen. ^_^" (nicht signierter Beitrag von 172.176.113.228 (Diskussion) )

Liljuhvit

Ich zitiere mal einen sehr kompetenten Mitarbeiter: "Auch sattsam bekannte Fakten müssen auf Rückfrage mit Quellen hinterlegt werden." Will heißen: Wer etwas in eine frei editierbare Enzyklopädie reinschreibt (wo Wissen gesammelt werden soll), hat dieses zu belegen. Näheres erfährst du unter WP:QA. --Asthma 21:20, 16. Sep 2006 (CEST)

Sag das Zauberwort...[Quelltext bearbeiten]

Sailormoon heißt doch auch 'Bishōjo Senshi Sailormoon' ('Pretty Soldier Sailormoon'). -- 178.115.130.17 00:30, 13. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Das stimmt, aber was möchtest du uns damit sagen? --Don-kun Diskussion 06:46, 13. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Nur das Offensichtliche, ohne weitere hintergründige Bedeutung. Sailormoon ist ein auch im deutschsprachigen Raum sehr bekanntes Beispiel, in welchem 'Bishōjo' bereits im Titel geprägt wird. Erklärungen und Beispiele machen einen Artikel aus, weshalb ich Sailormoon hier angeführt habe. -- 77.119.129.106 04:25, 20. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Hier ist aber die Diskussionsseite zu Bishōnen, nicht Bishōjo. --Don-kun Diskussion 06:50, 20. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Womit Du recht hast. Ich habe übersehen, dass es einen Link zu einem eigenen Lemma 'Bishōjo' gibt. Danke -- 91.141.1.244 01:56, 4. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]