Diskussion:Bisphenole

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe mal die Quellen zusammengestellt. Hat jemand andere/bessere?

  • ChemIDplus Bisphenol A, AF, B, C (CAS: 79-97-0), F, S, M, TMC
  • Sigma-Aldrich Bisphenol A, AP, AF, C (CAS: 14868-03-2), M, P, PH, Z
  • Lookchem Bisphenol C (CAS: 14868-03-2), G, TMC

Gruss kuhnmic 23:25, 5. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Leyo Wieso hast du das Bisphenol C2 rausgelöscht? Im Katalog von Sigma-Aldrich sind beide "Bispenole C" kommerziell erhältlich. Bei den Edukten steht ja "teilweise Formal". Trivialname ist halt doppelt vergeben worden, ein Hinweis darauf in WP ist sicher hilfreich. Gruss kuhnmic (Diskussion) 08:08, 10. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich bin durch diese IP Bearbeitung ohne Begründung darauf aufmerksam geworden, dass in der Tabelle zwei verschiedene „Bisphenol C“ vorhanden waren. Da mir dies etwas suspekt vorkam und der Artikel sowieso nur partiel belegt ist, habe ich diesen Stoff bis zur Klärung entfernt. Du bist eingeladen, die Beleg-Situation zu verbessern und den Stoff wieder in die Tabelle aufzunehmen. --Leyo 12:14, 10. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das C in Bisphenol C leitet sich offenbar von Cresol ab; bei den anderen Bisphenolen weist der Kennbuchstabe auf den Verknüpfungspartner hin. Persönlich begegnet sind mir von all diesen interessanten Stoffen bisher nur A und F (meist als Glycidylether)...  ;) --FK1954 (Diskussion) 12:29, 10. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]