Diskussion:Bistum Quilon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quilon unterstand als Suffragandiözese dem lateinischen Erzbistum Sultaniya in Persien, dem heutigen Aleppo.

Stimmt diese Aussage? Es gibt zwar heute eine ganze Menge Bistümer in Aleppo. Die gehören aber alle zu den unierten katholischen Kirchen, die viel später als 1330 entstanden. Um 1330 gab es kein Bistum in Aleppo, das unter der Jurisdiktion des Papstes stand.

Oder Sultaniya ist nicht Aleppo. Zum einen liegt Aleppo nicht in Persien. Zum anderen herrschten in Aleppo um 1330 die Mamluken, die keine Perser waren. Dieser Link gibt Sultaniya als Ort in Persien in der Provinz Zandschan an. --MAY 13:58, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Das ist korrekt, Aleppo war ein Versehen von mir. --Joachim Specht 23:21, 2. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]