Diskussion:Björk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klavierspiel[Quelltext bearbeiten]

Die doppelte Angabe des Zeitpunktes Ihres ersten Klavierunterricht ist verwirrend. (nicht signierter Beitrag von 213.209.84.54 (Diskussion) 10:51, 19. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Laut englischem Wikipedia erscheint demnächst Björks neues Studioalbum "Volta" - das sollte vielleicht auf der Site ergänzt werden. Danke.

Wird es sicherlich am 7. Mai, wenn das Album dann auch erschienen ist. --Complex обс. 19:29, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

all is full of love? lesbisch? sind das wirklich zwei weibliche oder nicht eher zwei androgyne Roboter? aber davon abgesehen hat Björk selbstverständlich eine gewisse Nähe zur Schwulen-Szene: Zu Beginn ihrer Solo-Karriere trat sie mehrmals in Londoner Schwulen-Clubs auf ---> Björk hat selbst zu diesem Video gesagt, dass es zwei weibliche Roboter sind.

Also für 'ne Künstlerin wie Björk ist der Artikel nicht nur äußerst kurz, sondern auch schlecht. Die beiden Roboter stellen übrigens Björk selbst dar. Ist man homosexuell, wenn man sich selbst küsst? n e r | g a l 19:56, 11. Jun 2005 (CEST)
Bin momentan am übersetzen der Englischen Version vom Björk-Artikel, der einiges Objektiver und Umfangreicher ist als der Hier. Hier fehlt es an Struktur, Konsistenz und Fakten. Ich werde desshalb diesen hier dann warscheinlich durch den übersetzten ersetzen.--Thegrid 13:29, 26. Jul 2005 (CEST)
Sieht doch schon recht gut aus, eventuell sollte man den Text nochmals überbeiten wegen der Rechtschreibfehler. n-e-r-g-a-l 22:46, 26. Jul 2005 (CEST)

Ja, gerne überarbeiten. Auch mit satzstellungen etc. bin ich vom englischen her manchmal nicht in die beste Form gegangen. Aber jetzt ist da wenigstens ein Artikel mit Länge und Detaillierungsgrad, der Björk gerecht wir.--Thegrid 08:57, 27. Jul 2005 (CEST)

Falsche Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

die lautliche umschrift des isländischen buchstaben U ist falsch. Ich höre mir gerade die cd Gling-Gló an, und da spricht Björk u ausnahmslos als ü aus und nicht als ö. ich weiss nicht wie mans im artikel ändern kann, darum weise ich jetzt darauf hin. Eriol 14:53, 13. Nov 2005 (CET)

Für deutsche Ohren liegt die Aussprache des isländischen u zwischen ü und ö. --INM 07:10, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ökonomie / Ökologie[Quelltext bearbeiten]

Ist das wirklich korrekt: //...einen Fond aufzulegen, in dessen Auftrag sie Spenden zur Rettung der Ökonomie ihres Heimatlandes sammelt...//

aber dann heißt es //"...Firmen vertreten, die "langfristig finanzielle und ökologische Verantwortung übernehmen..."// was nun: Ökologie oder Ökonimie? Ich weiß, der Fehler liegt in der QUELLE (mtv)!!! (nicht signierter Beitrag von 92.229.77.165 (Diskussion) 22:29, 28. Feb. 2009)

Und wo soll das Problem liegen? --INM 07:10, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Hier nun nochmal über drei Jahre später eine Antwort: Die Sache ist, dass Island sozusagen von den (von den Politikern als Heilande versprochenen) Aluminiumkonzernen ausgesaugt wird; die sind energiehungrig - und Island hat ja viele Flüsse und Thermalenergie und das ist alles super - außer, dass bei der Nutzung dieser Energien eben trotzdem ein Großteil der Umwelt zerstört wird. Das umschreibt grob, wenn auch einseitig, dieses Gefüge Ökologie / Ökonomie. (Nachzulesen übrigens in Draumalandið von Andri Snær Magnason - soll übrigens keine Werbung sein, sondern ein Hinweis, von wo ich meine Sicht auf die Dinge z.B. her habe :) ) - John the Lemon (Diskussion) 14:08, 8. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, dieses Bild stellt vermutlich eine Urheberrechtsverletzung dar und wird von den Commons: gelöscht werden. Dankeschön. --commons:User:pfctdayelise 08:06, 14. Feb 2006 (CET)

Diskographie[Quelltext bearbeiten]

Braucht es hier wirklich eine Diskographie mit allen tracks jeder einzelnen CD? Was hat das für einen enzyklopedischen Wert? --Thegrid 13:37, 19. Jun 2006 (CEST)

ordentliche Diskografie gesucht[Quelltext bearbeiten]

überlicherweise sollte man "Albums/en" (vulgo: LPs) von irgendwelchen EPs oder Singles trennen.


Name des Vaters?[Quelltext bearbeiten]

Wie kann der Vater "Guðmundur Gunnarsson Guðmundsdóttir" heissen? Nach dem Nordischen Namesrecht müsste da ja nur der Nachname des Vaters des Vaters den Nachnamen bilden. Und dóttir kann der Vater wohl nie im Nachnamen heissen. Ich hab im Englischen geschaut. Der Vater heisst natürlich Guðmundur Gunnarsson. Werde es ausbessern. Der Englische Artikel ist wirklich deutlich besser. Rot 01:03, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Da besteht überhaupt kein Zweifel, dass du Recht hast. dóttir heißt Tochter. Björk heißt Guðmunds-dóttir, da sie eben die Tochter von Guðmundur ist. Guðmundur (ihr Vater) ist aber wohl kaum die TOCHTER eines anderen Guðmundur, allerhöchstens der Sohn (dann würde er vermutlich Guðmundsson heißen). Da sein Vater aber offenbar Gunnar war => Guðmundur Gunnarsson. --Wirthi ÆÐÞ 10:27, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Schwanenkostüm legendär?![Quelltext bearbeiten]

Bei den besonderen Auftritten wird ein "legendäres Schwanenkostüm" erwähnt, nicht jedoch, warum es legendär sei. --Marco Bakera 20:04, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

auf dem Foto erkennt man nicht viel, außerdem sieht es etwas komisch aus. gibt's da nichts besseres?

Ich weiß zwar nicht auf welches Foto sich mein Vorredner bezieht, aber ich finde auch, dass man auf dem Foto vom Hurricane 2007 nicht viel Björk sieht. Auf ihrer offiziellen Homepage stellt Björk nun Wallpapers zur Verfügung (z.B. dieses). Dürfen wir das Bild benutzen? --Dabris 16:03, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Es steht nichts entsprechendes dabei, daher ist im Zweifel davon auszugehen, dass das Bild nicht frei verwendet werden darf. --Wirthi ÆÐÞ 18:47, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Also ich suche einen Track in dem Björk die Vocals beisteuert. Der Song ist ziemlich hart, kompromisslos und mit wenig Text. Ich bilde mir ein das der Refrain irgendwie "Razorfly" oder so war. Hat jemand eine Ahnung welcher Song das ist? Generator 15:26, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Erstes Album "Björk"[Quelltext bearbeiten]

Der Autor schreibt, dass das Album in Island in großer Erfolg war. Dabei wurden doch nur 2000 LPs gepresst. Dies dürfte sogar für die wenigen Einwohner Islands lediglich ein Achtungserfolg sein... Ich finde mann kann daher nicht davon sprechen, dass das Album in Island ein großer Erfolg wurde... Und wie soll eine LP eines unbekannten, regionalen Interpreten bei streng limitierter Auflage im Ausland beachtet werden??? Diese Erwähnung ist daher völlig irrelevant. --85.181.140.60 11:17, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

2000 Exemplare bei 300.000 Einwohnern entspricht 1:150 (jeder 150. Einwohner hat einen Tonträger). Das würde hochgerechnet in Deutschland (1:410), Österreich (1:266), der Schweiz (1:266) und den USA (1:150) für Platin-Status reichen (sofern Island derartiges in vergleichbarem Verhältnis hat) --Wirthi ÆÐÞ 14:35, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

altman "prêt-à-porter"[Quelltext bearbeiten]

gibt es einen grund, warum björks gastauftritt in robert altman's prêt-à-porter nicht erwähnt wird? bei einem derart umfangreichen und durchrecherchierten artikel, hmmm, erst fragen, wenn ich muße hab, kann ichs dann irgendwann machen, aber vielleicht weiß ja jemand schon darüber genaueres (wie das stück heißt zum beispiel, das sie da bringt).Muelliemessiah 18:25, 16. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

zu letzterem recherchiert: deep forest - martha's song, ist also garnicht von ihr selbst, sowas :) Muelliemessiah 17:59, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

unübersichtlicher Einleitungssatz[Quelltext bearbeiten]

Björk Guðmundsdóttir [ˈpjœr̥k ˈkvʏðmʏntsˌtoʊhtɪrAudiodatei abspielen (* 21. November 1965 in Reykjavík, Island; Guðmundsdóttir dt. „Guðmundurs Tochter“ = Vatername) ist eine isländische Sängerin, Komponistin, Songwriterin und Schauspielerin mit einem sehr breiten Interesse an verschiedenen Arten von Musik, unter anderem Popmusik, Elektronische Musik, Trip-Hop, Alternative Rock, Jazz, Folk-Musik und Klassischer Musik.

Das sieht nicht aus und stört beim Lesen. Zur Erklärung des Namens und für die Aufzählung der Musikarten sollte es einen eigenen Absatz geben.--Iclandicviking--Iclandicviking 22:15, 25. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

...bzw. wird im Artikel schon erklärt.--Iclandicviking 22:36, 25. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Reicht wirklich ein einziges angebliches Schwangerschaftsfoto von irgendeiner Klatschseite als Beleg, dass Björk ein drittes Kind hat? Ein Weltstar, der der Öffentlichkeit ein Kind komplett verheimlichen kann, wäre schon die ganz große Ausnahme, mal ganz davon abgesehen, dass Björk sich bei ihren beidenanderen Kindern bisher keine allzu große Mühe gegeben hat, sie von der Öffentlichkeit fernzuhalten. Da halte ich es nicht für angebracht, im Artikel das dritte Kind als Tatsache anzugeben. In der englischen Wikipedia wird das angebliche dritte Kind gar nicht erwähnt. Meiner Meinung nach zu Recht. (nicht signierter Beitrag von 93.230.193.160 (Diskussion) 22:41, 17. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ich habe eine Seite für das neue Album Biophilia angelegt. Ich werde das jetzt verlinken. Ausserdem hatte sich das Erscheinungsdatum von Biophilia geringfügig verschoben, es war am 10.10.2011 (Europa) und 11.10.2011 (Nordamerika). Ich trag dafür auch einen Nachweis ein. --Ndg2 20:51, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Allerdings bin ich mir auch bewusst, dass Biophilia in Deutschland bereits früher (07.10) erschien. Offiziell angekündigt von den Labels war aber der 10. bzw. 11. Oktober. Dadurch müsste ich aber auch die Diskographie anpassen. Was zählt also? Offizielles oder tatsächliches Erscheinungsdatum? Ich möchte natürlich keine Inkonsistenz bezüglich des Erscheinungsdatums reinbringen.--Ndg2 21:09, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

In welchem Buch oder welcher Glosse von Max Gold wir der Auftritt von Björk beschrieben? --Elograder (Diskussion) 16:58, 3. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Max Goldt: Wenn man einen weißen Anzug anhat: Wie Björk mir dankte (Rowohlt Verlag, Reinbek 2002, ISBN 9783498024932)

https://www.intro.de/forum/sinnfrei/1112566184/1/fuer-alle-bjoerk-fans
"Daß ich heute in Duisburg lese, akzeptiere ich als sehr milden und sicherlich nicht böse gemeinten Schicksalsschlag. Gemein ist es aber, daß ich morgen in Marburg auftreten muß und daher nicht das Gastspiel von Björk in der Deutschen Oper in Berlin besuchen kann.
1984 oder 1985 führte ich einmal ein tolles Gespräch mit Björk. Ich hatte ein unter der S-Bahn in Berlin-Tiergarten gelegenes, heute längst vergessenes Veranstaltungslokal namens NOX besucht, weil in der Zeitung stand, dort würde eine isländische Gruppe namens KUKL auftreten. Die Gruppe war mir unbekannt, aber da ich damals einen nordischen Fimmel hatte, habe ich hingehen müssen. Sängerin der Gruppe war die damals ca. 16jährige und noch jünger wirkende Björk, die mir eher grönländisch als isländisch vorkam. Ihr Gesang war so ekstatisch wie heute, die Musik jedoch viel schlichter oder, um es kindgerecht zu sagen, "härter" und "nicht so kommerziell" . Auch zartere Darbietungen übrigens wären von der S-Bahn nicht beeinträchtigt worden, denn die fuhr im West-Berlin der achtziger Jahre nur ab und zu mal, und um 21 Uhr war Feierabend. Sie diente fast ausschließlich dem Transport zum Bahnhof Friedrichstraße im zur DDR gehörigen Teil von Berlin, dort kaufte man zollfreie Zigaretten und fuhr sofort wieder zurück. Man fand das damals ganz normal.
Es war auch ganz normal, Björk anzusprechen, denn es befanden sich nur zwanzig Leute im Saal, und nach dem Konzert stand sie einfach in der Gegend herum wie ein netter Gegenstand.
Ich sagte: «You really broke my heart.»
Sie antwortete: «Thank you very much.»
Einige Monate später spielten KUKL noch einmal, und zwar in einem der damals beliebten besetzten Häuser. Kurz bevor das Konzert begann, kehrte eine Frau vom Klo zurück und sagte zu ihrer in meiner Nähe stehenden Freundin: «Das ist ja grotesk hier. Auf dem Frauenklo ist eine schwangere Zwölfjährige und pinkelt im Stehen.» Gemeint war Björk, die sich trotz ihres kindlichen Aussehens schon damals keine Schonung gegönnt hat."
--Shipsmade (Diskussion) 00:53, 2. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Irre ich mich oder ist Björk nicht in Stimme und Person Werbefigur für Windows 8? --Gruß, Benny Sprich Dich aus... Bewerte mich! 21:41, 28. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo, nicht gleich so viele bitte, da verliere ich ja den Überblick /ironie... --Gruß, Benny Sprich Dich aus... Bewerte mich! 20:59, 19. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Also die Dame im aktuellen TV-Spot nennt sich Lenka. Mit Björk kenne ich (noch) keinen… !? Gruß, --KCMO 21:10, 19. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Stalker Ricardo Lopez[Quelltext bearbeiten]

Warum ist eigentlich keine Passage über den Stalker Ricardo Lopez hier zu finden? (nicht signierter Beitrag von 178.202.208.30 (Diskussion) 20:42, 21. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Ich hatte mich das für einen kurzen Augenblick auch gefragt. Aber ich komme zu dem Schluss, dass er auf keinen Fall genannt werden sollte, denn für eine solche Tat sollte man keine "Anerkennung" in Form einer namentlichen Nennung erhalten; sonst gibt es im schlimmsten Fall irgendwann Nachahmer, die auch so eine posthume, namentliche "Anerkennung" anstreben. Ferner sollten Medien nach Möglichkeit ja nicht über Suizid berichten; ich weiß nicht, ob Wikipedia eine solche Regelung für die Vermeidung von Suizit-Themen hat, oder ob das nur bei der Presse üblich ist. --Blackdrake (Diskussion) 03:01, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gewalt gegenüber JournalistInnen[Quelltext bearbeiten]

Im englischen Artikel wurde für dieses Thema die Überschrift "Paparazzi confrontations" gewählt. Damit wird klargestellt, daß verfolgende Journalisten ihrerseits Gewalt ausüben. Ich schlage vor, die Überschrift im WP:de -Artikel zu verändern und zumindest beide Seiten zu benennen. Vorschlag: "Gewalttätige Auseinandersetzungen mit Paparazzi". Mr. bobby (Diskussion) 12:19, 14. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mr. bobby, Zustimmung. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 12:12, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Hast du ne griffige Formulierung? "Konfrontationen mit Paparazzi" wäre m. E. auch angemessen. Mr. bobby (Diskussion) 12:13, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich habe es mal versucht... Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 13:45, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich find's gut. Mr. bobby (Diskussion) 14:25, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Der folgende Satz kann auf zweierlei Weise gelesen werden: "Im Februar 1996 attackierte sie auf dem Bangkok International Airport nach einem Langstreckenflug die TV-Journalistin Julie Kaufman." Im ersten Fall attackiert Björk Kaufmann, im zweiten Fall attackiert Kaufman Björk. Da hier sprachlich sensible Personen mitwirken, sollte eine eindeutige Formulierung, die zugleich geschliffen klingt, leicht erreichbar sein. - 77.117.128.94 08:56, 17. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für rasche Bereinigung! - 77.117.128.94 14:35, 17. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

In zeitliche Reihenfolge gebracht (2000 Insel, 2008(!) Investmentfonds). Wenn falsch, bitte rückgängig machen.--Wikiseidank (Diskussion) 19:29, 16. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]