Diskussion:Blackbeard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namen der Sloops[Quelltext bearbeiten]

Die beiden Sloops, mit denen Maynard Blackbeard angreifen sollte, haben hier unterschiedliche Namen von den im Maynard-Artikel genannten: Pearl und Lyme gegenüber Ranger und Jane. Was ist nun richtig?--Ruggero1 17:02, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Bis heute kann man nicht sicher sagen dass vor North Carolina (Beaufort) das Schiff von Blackbeard gesunken ist !

Im Film dazu werden die beiden Schaluppen "Ranger" und "Jane" genannt, also gehe ich mal davon aus, das dass die korrekten namen sind.

Name der Queen Anne's Revenge[Quelltext bearbeiten]

Ist es möglich, dass ein Schwesterschiff der Hermione, die La Concorde dasselbe Schiff wie die Queen Anne's Revenge ist? Da wohl später gebaut eher nicht? -- Accipiter_gentilis 23:15, 20. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defoe & Fiktion[Quelltext bearbeiten]

Ahoi. Habe meine Probleme mit diesem Artikel: Zum einen ist er unstrukturiert und streckenweise arg umgangssprachlich verfasst. Dies ist sicherlich das geringere Problem und lässt sich schnell beheben. Zum anderen stellt sich aber eine elementare Frage hinsichtlich der Korrektheit: Bei der Suche nach authentischen Quellen findet der geneigte Historiker erschreckend wenig über Edward Teach (zumindest im Vergleich zu seinem posthumen Ruhm) und noch weniger über Blackbeard. Was vorallem der Tatsache geschuldet ist, dass es sich bei "Blackbeard" um Defoes Fiktion in der General History of the Most Notorious Pyrates handelt!

Diese Faden aufzurollen, Wahrheit und Fiktion zu trennen, ist eine äußerst schwierige Aufgabe. Insbesondere, weil sich der gute Blackbeard, durch oberflächliche Quellenarbeit und das Fürwahrhalten Defoes geschickter Fiktion als Tatsachenbericht, nur allzu oft auch in wissenschaftliche Literatur eingeschlichen hat...

--Sonntag 11:12, 29. Sep. 2007 (CEST

  • Wie wird eigentlich der Name "Teach" ausgesprochen? Meist höre ich (von Deutschen) "Tietsch" (wie in teacher), würde selber zu "Teck" neigen, bin aber wegen der Schreibweise "Thatch" wieder unsicher, die ja eindeutig ein weiches sch am Ende hat.--Ginness 23:41, 4. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
    • Das ganze wird ja nicht leichter dadurch, dass es bis heute nicht sicher ist, dass es sich bei dem Autor Charles Johnson tatsächlich um Defoe handelt... --- Aber zumindest über die Operation von Maynard müsste es doch auch andere historische Belege geben, als Defoe?--Ginness 00:59, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
      • So, nach mühsamer Recherche hab ich zweierlei festgestellt: Dass es Edward Teach tatsächlich gegeben hat, scheint sicher. Dass eine Lebensbeschreibung ohne die Johnson/ Defoe'sche Fiktion nahezu unmöglich ist, ist leider so. Deshalb hab ich den Absatz "Probleme der Geschichtsschreibung" und den letzten Satz bei "politische Komplikationen" zugefügt und das Werkzeug entfernt. Ich hoffe, der enzyklopädischen Lauterkeit ist damit Genüge getan. --Ginness 12:11, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Die Struktur muss mal klar gegliedert werden. Zwischen-Überschriften, einleitung abgrenzen. --pixelFire Bierchen?!? 22:06, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Schachtel Laudanum"[Quelltext bearbeiten]

Woher stammt den der Ausdruck "Schachtel Laudanum"? Ist Laudanum nicht eine Tinktur? --hp 13:04, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Dieser Artikel sollte gänzlich gelöscht werden..... sobald ein Autor über Blackbeard alias " Teach" redet, weiss ich, das er noch nie das Royal Admirality Archiv von aussen gesehen hat! Aber dazu gibt es ja auch Bücher...denn zu einem Buch muss man erstmal einen Verleger finden ;-)

 nicht so wie hier im Netz, das jeder irgendwas schreiben kann....


Laudanum ist nicht unbedingt ein bestimmtes Produkt, mit klar definierten Inhaltsstoffen- das Wesentliche daran ist der Bestandteil Opium (getrockneter und fermentierter Saft des Schlafmohns), was zur entsprechenden Zeit und Ort auch in "Reinform", als zäh-klebrige Masse erhältlich war. Somit konnte es auch in Schachteln aufbewahrt werden. Ein Großteil der verfügbaren Ware wurde aus dem asiatischen und vor allem dem indischen Raum importiert. Opium ist die Grundsubstanz bei der Heroin-Herstellung (das Verfahren wurde jedoch erst später entwickelt). Man könnte "Blackbeard" also umgangssprachlich als "Junky" bezeichnen. (nicht signierter Beitrag von 129.206.90.2 (Diskussion) 13:08, 2. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Auf N24 wurde erwähnt er hätte eine Körpergröße von 1,90m gehabt, bei einer durchschnittlichen damaligen Körpergröße von 1,70m. Schman oder Wahrheit?--94.218.30.86 13:27, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

  • Damals wie heute gab es außergewöhnliche Begebenheiten in Sachen Körpergröße, aber es kann gut sein dass er nur 1,80 war und die Sache aufgrund der Ungewöhnlichkeit für damals sowie der Dramaturgie (Piraten, Aye?) wegen überspitzt wurde.

Glaubwürdigkeit[Quelltext bearbeiten]

„Blackbeards Leiche wies 25 Wunden auf, davon fünf von Pistolenkugeln.“

Woher stammt diese Information? Sie erscheint mir unglaubwürdig, passt vieleher zu solch Fantastereien wie der, dass Blackbeards Leiche noch ein paar Extrarunden um sein Schiff gedreht haben soll. Falls obiges nicht belegt werden kann, würde ich es dann entfernen.--Jaspar 19:48, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Nun, in dem Fall ist es hilfreich, in die englische Version zu schauen, in der festgehalten ist, dass Maynard selbst diese Feststellung getroffen hat (letzter Absatz), was festgehalten wurde in: Robert E. Lee (1974), Blackbeard the Pirate (2002 ed.), North Carolina: John F. Blair, ISBN 0-89587-032-0 wie aus den references ersichtlich ist --W.W. 23:24, 23. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke. Habe es ergänzt. Das konntest DU auch. --Tommes  11:22, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Tim Powers - On Stranger Tides[Quelltext bearbeiten]

An Stelle (oder zumindest zusätzlich) zu dem Hinweis auf "Pirates of the Caribbean" würde ich einen deutlichen Verweis auf den Roman von Tim Powers "On Stranger Tides" empfehlen. Dieser deckt viele Aspekte des Lebens und Sterbens von Blackbeard auf konsistente Weise ab. (nicht signierter Beitrag von 86.202.69.136 (Diskussion) 00:21, 17. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]

Die Niederlage...[Quelltext bearbeiten]

Am Schluss wird auf Beaufort, North Carolina hingewiesen. Der Link führt fälschlich auf das County B., er müsste auf die Stadt B. (Hauptstadt des Co. Carteret) führen; vgl. englische Wikipedia.--188.108.136.207 20:55, 15. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Hast recht; der Ort erwähnt auch die Queen Anne's Revenge auf seiner Website. Das County liegt ganz woanders. Ich habe das geändert --Moonbarker (Diskussion) 18:51, 9. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Herkunft / Baylus Brooks[Quelltext bearbeiten]

Baylus C. Brooks glaubt, Blackbeard als Edw(ard) Thatch 1706/1707 auf der HMS Windsor ausgemacht zu haben. Die betreffende Person war Vollmatrose ("able seaman"), hatte zuvor auf einem Handelsschiff gearbeitet und stammte aus einer (nicht sehr wohlhabenden) Landbesitzerfamilie auf Jamaika. Er ist außerdem aktenkundig dafür, sein Erbe zugunsten seiner Stiefgeschwister ausgeschlagen zu haben. (Quelle: Baylus C. Brooks: Murder at Ocracoke! Poseidon Historical Publications, Gainesville, Florida 2018, ISBN 978-1-387-71627-2, S. 11 ff.) Brooks kann das offenbar durchaus belegen, und das wirft etwas mehr Licht auf Blackbeards frühe Jahre, allerdings kann ich gar nicht einschätzen, wie „seriös“ er als Sachbuchautor ist. Kennt den einer? In der englischen Wikipedia wird er viel zitiert, wenn's um Piraten geht. Offenbar hat er seinen Master of Arts über Piraten gemacht, wie ich gerade sehe ([1]), er ist also nicht nur Amateurheimatforscher. Sollte das in den Artikel? Es widerspricht Charles Johnson in seiner Aussage, Blackbeard sei aus Bristol, aber das man C. Johnson (oder D. Defoe, oder N. Mist) nicht in alles Detail glauben sollte, ist ja auch nicht neu. --Moonbarker (Diskussion) 20:04, 9. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Frühere Version[Quelltext bearbeiten]

In einer früheren Version dieses Artikels war eine eigentlich ziemliche interessante Geschichte über Blackbeard enthalten: Blackbeard hatte sich die Uniformen von Mitgliedern und Soldaten der englischen Marine zugelegt und anschließend seine Mannschaft damit ausgestattet, auch hatte er für sein Schiff eine Flagge der englischen Marine erbeutet und diese hissen lassen. Mit dieser Ausstattung hatte er dann eine kleine Hafenstadt oder ein Schiff bedroht, da er Medikamente, Alkohol und Tabak für sich und seine Mannschaft erbeuten wollte. Da die Bewohner der Hafenstadt (oder die Besatzung des Schiffes) Ihn und seine Männer für Engländer hielten, gaben Sie Blackbeard die von Ihm verlangten Waren aus Angst vor einer Racheaktion seitens Blackbeard. Diese Geschichte habe ich nicht erfunden, Sie war ungefähr um die Jahre 2008 bis 2012 Teil des Artikels und wurde anschließend entfernt. Derjenige der damals für die Bearbeitung des Artikels verantwortlich war kann sich gerne bei mir melden, sollte ich die Sachlage falsch wiedergegeben haben oder die damals enthaltene Geschichte durcheinander gebracht haben. --Wolfboy8995 (Diskussion) 07:45, 9. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Also so wue du das wiedergibst scheint das unlogisch/inkonsistent. Hatten sie nun Angst vor den Engländern oder Blackbeard, beides kann es nicht sein.
Ansonsten wenn die Geschichte/Anekdote in den Artikel soll bedarf es eines Belegs.--Kmhkmh (Diskussion) 10:01, 10. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]