Diskussion:Blake-Knoten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hitch #1470?[Quelltext bearbeiten]

Hallo StromBer,
so wie du es jetzt geändert hast, stimmt der Verweis nicht mehr. In Son of a Hitch steht, dass #1470 dem Blake ähnelt ("two-coil version"). Von #1740 ist keine Rede. Ich war auch etwas verwundert, weil das ganze auch ein Zahlendreher sein könnte, aber ich hoffte, dass jemand mal in diesem Buch nachschaut, was für ein Knoten da ist, weil ich erstmal keinen Zugang zu dem Buch habe. Bis dahin nehme ich den Verweis an der Stelle raus. --Cxs 23:29, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hi Cxs, Da hab' ich zu oberflächlich geschaut, sorry das war zu schnell geändert. Hast Recht da sind 2 verschiedne Nr. Hab da nur die gleichen gesehen, (wo war da nur meine Brille) werde es sofort wieder ändern.
ABER #1470 steht (in meiner Version des ABoK Ausgabe 1944, Reprint 1979) auf Seite 266, »„For tow ropes of the same material but tied with one end only. When this end is pulled carefully the other end is gripped.“ Meinem Anschein nach ist dies in Wirklichkeit ein "8-er" Knoten, durch welchen von oben ein Ende unter der "X" -Stelle gerade durchgeschoben wurde. Sprich davon die halbe Seite! Das sieht überhaupt nicht nach Blake-knoten aus. Dieser ist aber mit dem Blake weniger verwandt, viel mehr wäre es dem #1727 „Jam Hitch“ oder auch dem #1488 "NoName" (To bend to a telephone or other wire...) ähnlich. Nylon Highway Nr. 30 von 1990 was der Prohaska schreibt. Und noch ein Knoten??!
Der #1740 = auf Seite 298. „This is an attempt to make a hitch that will not give or render under pull from either direction. It appears to be despendable.“ mehr steht da nicht dabei. Und wenn ich mir meinen #1740 noch mal richtig anschaue, dann habe ich da auch einen Fehler eingebaut 2 törns nach unten, nach oben überkreuzen, 2 törns weiter nach oben und dann erst nach unten, unter der Kreuzung durch. Gruß --StromBer 13:44, 4. Jan. 2009 (CET). Dies war wieder eine Abwandlung vom #1740, habe ihn soeben nach ABoK -gleicher Drehsinn und Ende; dito Bilder ausgetauscht- berichtigt. Siehe Dir auch mal den Tautline-hitch an. --StromBer 14:23, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hi man könnte diesen knoten noch mit prohaska verlinken (nicht signierter Beitrag von 79.202.126.111 (Diskussion) 01:08, 30. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]