Diskussion:Blech

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Coils mit blechen bis 25mm durchmesser?[Quelltext bearbeiten]

Ich kenn mich leider nicht so aus in der Blechwirtschaft, aber ich kann mir kaum vorstellen dass bleche die 2,5 cm dick sind aufgerollt werden können. Stimmt das so oder sollte es eigentelich 2,0-2,5 mm heißen? (nicht signierter Beitrag von 134.76.10.66 (Diskussion) 24. Februar 2006, 16:31)

Walzwerke, die für dicke Bänder ausgelegt sind, können typischerweise bis 1" walzen, also 25,4mm.Nils 11:50, 12. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sogenannte Vorbänder können bis 32mm tatsächlich zu Coils aufgerollt werden. Mittlerweile wahrscheinlich bis 36 mm, aber das konnte bis jetzt nicht belegt werden. Allerdings muß man dazu sagen, daß bis 20 mm Blechdicke das Material direkt zum Verbraucher gehen kann, da es fertig gewalzt ist und seine finalen Eigenschaften besitzt. Für die Dicken 32 / evtl 36 mm gilt, daß dieses Material immer noch aufgehaspelt werden kann, aber nur als Vormaterial zu weiteren Poduktionen dient (nicht signierter Beitrag von Terric (Diskussion | Beiträge) 21:08, 7. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

moin, kann jemand etwas zur Geschichte der Blechherstellung schreiben?

Stahlblech, Blech, Eisenblech[Quelltext bearbeiten]

Da nun unter Blech, doch wieder nur Stahlblech beschrieben ist ... Und unter Eisenblech ein historischer Artikel aus Meyers Lexikon von anno tobak abgelegt ist. We can do it. --Paule Boonekamp - eine Silbersonne 13:10, 2. Feb. 2009 (CET) Eisenblech ist ein sehr veralterer Ausdruck und das Produkt an sich wird schon lange nicht mehr verwendet. Eisen in Blechform hat heutzutage keine Verwendung. Stahlblech dagegen hat heutzutage tägliche Verwendung. Über Eisenblech zu berichten wäre mehr Geschichtsarbeit als alles andere ... (nicht signierter Beitrag von Terric (Diskussion | Beiträge) 21:08, 7. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Blechverkleidung[Quelltext bearbeiten]

Wenn die Prager U-Bahn als Verwendung im Bild dokumentiert werden müsste, hätten wir bald eine Sammlung von Autos, Krädern ... Das Bild ist zwar schön aber hier überflüssig auch wenn Du es für nützlich hältst. --Paule Boonekamp - eine Silbersonne 23:37, 24. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dicken-Angaben fehlen[Quelltext bearbeiten]

Bein den vielen angegebenen "Groß-Maßen" (bis 4700 * 20000 mm) steht leider nicht dabei, in welchen Stärken die alle hergestellt/angeboten werden. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 20:23, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Blechhandling[Quelltext bearbeiten]

Im Portal:Maschinenbau wird sich ein Artikel zum Thema Blechhandling gewünscht. Die Relevanz sehe ich durch die Aufwendigkeit des Blechhandling (im Vergleich zu anderen industriellen Logistik-Anwendungen) gegeben und denke dies wird auch in dem neuen Abschnitt deutlich. Der Ergänzung als neuer Punkt im Artikel Blech statt dem Eröffnen eines eigenständigen Artikels habe ich vorgenommen, da ein Unterpunkt das Thema ausreichend behandelt. Nach Sichtung würde ich dann den Artikel Blechhandling mit einer Weiterleitung zu diesem Unterpunkt im Artikel Blech versehen... Beste Grüße --M. Moehrling (Diskussion) 19:08, 1. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]