Diskussion:Bleeding Love

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review: 8. April – 8. Juni 2010[Quelltext bearbeiten]

Bleeding Love ist eine Pop/R&B-Ballade, geschrieben von Jesse McCartney und Ryan Tedder, der auch den Song für die britische Sängerin Leona Lewis, sowie ihren Debütalbum Spirit produzierte. Der Song ist die erste Single des Albums und (Lewis offizielle zweite Single nach "A Moment Like This"), die im Vereinigtem Königreich und Irland im Oktober 2007 veröffentlicht wurde. "Bleeding Love" wurde die bestverkaufte Single 2007 im Vereinigten Königreich und seit die Single veröffentlicht wurde, wurde der Song 2008 weltweit ein Erfolg und zur bestverkauften Single 2008. Die Single erreichte in 34 Ländern Platz 1 der Charts, wie zum Beispiel im Vereinigtem Königreich, Japan und den Vereinigten Staaten. Dies ist nach "Candle in the Wind 97'" von Elton John der zweite Song der dies je erreicht hat. Das Musikvideo wurde am 17. Oktober 2007 erstmals ausgestrahlt und am gleichen Tag auf YouTube hochgeladen, wo das Musikvideo bisher über 120 Millionen mal aufgerufen wurde.

Der Song wurde alleine in den Vereinigten Staaten über 3.370.000 mal Digital herunterladen und war dort die bestverkaufte Single 2008. Der Song ist in den Billboard Dekaden Charts vom Jahr 2000 bis 2009 auf Platz 17. Noch erfolgreicher war die Single im Vereinigten Königreich, wo es die bestverkaufte Single des Jahres 2007 war. Es wurden bisher über 9 Millionen Einheiten von Bleeding Love verkauft, was die Single zur fünf bestverkauften Single des Jahrtausends und des 21. Jahrhunderts macht und zu einen der erfolgreichsten und meistverkauften Songs aller Zeiten. "Bleeding Love" blieb 3 Jahre in den britischen Charts, 2007 war es ein Nummer-Eins-Hit, 2008 war der Song auf Platz 2 und 2009 auf Platz 97 der britischen Charts. "Bleeding Love" war bei den Grammy Awards 2009 für einen Grammy in den Kategorien "Aufnahme des Jahres", "Single des Jahres", "Song des Jahres" und "Beste Weibliche Gesangs-Performance" nominiert.

Ist jetzte meiner Meinung nach ein guter Lied-Artikel und hateine Auszeichnung verdeint, deswegen stelle ich Bleeding Love ins Review. -- 12:33 8. Apr. 2010 (CEST) (nicht signierter Beitrag von 84.60.123.117 (Diskussion | Beiträge) 12:33, 9. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hallo, die Probleme beginnen bereits in der Einleitung. Folgender Satz etwa: "Bleeding Love" wurde die bestverkaufte Single 2007 im Vereinigten Königreich und seit die Single veröffentlicht wurde, wurde der Song 2008 weltweit ein Erfolg und zur bestverkauften Single 2008. --> Dies muss vollständig umformuliert werden. Die Anführungszeichen bitte auch nicht in der bestehenden Form im Artikel lassen. Entweder „“ verwenden oder Musik- und Album-Titel kursiv schreiben. Gruß, Lipstar 13:07, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Satz wurde jetzt umformuliert. -- 13:31 9. Apr. 2010 (CEST) (nicht signierter Beitrag von 84.60.123.117 (Diskussion | Beiträge) 13:31, 9. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Wenn der Abschnitt Musikstruktur und Inhalt nicht mit mehr Substanz gefüllt wird als mit Angaben zu Beats pro Minute o.ä., dann gebe ich dem Artikel wenig Chancen für eine evtl. Kandidatur - von den vielen stilistischen und Rechtschreib-Mängeln nicht zu reden.--Freimut Bahlo 16:44, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hier ein paar gutgemeinte Hinweise:

  • Einleitung: Die Einleitung ist meiner Meinung nach zu lange, vor allem dar sich die Einleitung fast nur um den kommerzielen Erfolg dreht. Das kann man auf ein paar Sätze kürzen und dafür mehr über die Rezeption in Kritiken und die Musik schreiben. So vermeidest du auch Redundanzen.
  • Musikstruktur und Inhalt; wie bereits gesagt, da müsste mehr Information rein. Zum Beispiel über die verwendeten Instrumente.
  • Kritiken: müssen meiner Meinung nach deutlich erweitert werden. Du kannst auch Rezensionen aus dem deutschsprachigen Raum verwenden. Bei dem Errfolg des Titels kann ich mir (zumindest über das Album) Berichte bei Medien wie Spiegel Online vorstellen, auch zu empfehlen ist Laut.de. Wenn du dich auf Kritiken zu dem Album und nicht zum Lied fokussierst, pass auf das du beim Thema bleibst und nicht aufs Abum ausweitet. Bisher sieht das gut aus, nur um einiges mehr Inhalt.
  • Kommerzieller Erfolg: also ich persönlich finde den Abschnitt zu lange. Du berichtest über die Chartplatzierungen in einzelnen Ländern, aber bei den vielen verschiedenen Ländern ist mir das zu aufgebläht. Beginne den Absatz am besten mit generellen Aussagen über den globalen Erfolg, dann berichte über wichtige Länder (UK, US, DE, CH, AT).
  • Verkaufszahlen: Verkaufszahlen sind IMHO ein Messwert von kommerziellem Erfolg, dementsprechend gehören die beiden Absätze in der Form zu einander. Außerdem beziehst du dich schon im vorhergehenden Absatz auf Downloads in USA, Anzeichen dafür, dass man das schlecht Trennen kann.
  • Musikvideo: In Ordnung, allerdings glaube ich das es ein Video gibt und davon zwei Versionen, oder?
  • Credits und Personal/Veröffentlichung: IMHo überflüßig. Das kannst du in den Fließtext integrieren, was du teilweise auch gemacht hast, aber so eine reine Auflistung ist in der deutschen Wikipedia imho unüblich.
  • Charts: Kurz: In Vorlage:Infobox Chartplatzierungen umwandeln und nur die wichtigsten Länder (USm, UK, DE, AT, CH) einbauen, so zumindest der Wille des Chartportals.
  • Sprache und Typos: Wie Lipstar schon sagte, richtige Anführungszeichen. Sprachlich widerholst du oft Begriffe, z.B. Song (Alternativen: Lied, Stück, Track, Titel) oder beginnst im Abschnitt Promotion oft Sätze mit Lewis.

Lob für deine bisherige Arbeit, du hast offenbar viel recherchiert. Dennoch ist das review in dem fall notwendig. Grüße--Die Stämmefreek Disk+± 22:58, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich versuche einiges zu verbessern, es wäre aber auch nett wenn mir dabei jemand helfen könnte. -- 9:27 10. Apr. 2010 (CEST) (nicht signierter Beitrag von 84.60.123.117 (Diskussion | Beiträge) 9:27, 10. Apr. 2010 (CEST))

Musik und Inhalt wurden jetzt von mir etwas verbessert, wenn es noch nicht gut genug ist, bitte verbessern. -- 10:07 10. Apr. 2010 (CEST) (nicht signierter Beitrag von 84.60.123.117 (Diskussion | Beiträge) 10:07, 10. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ich hab wieder weiteres verbessert. -- 10:57 10. Apr. 2010 (CEST) (nicht signierter Beitrag von 84.60.123.117 (Diskussion | Beiträge) 10:57, 10. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ein freundlicher Rat, den ja auch schon andere geäußert haben, den aber nochmals zu betonen offensichtlich lohnt: Der Artikel (auch in den jüngsten "Verbesserungen") steckt voller teils haarsträubender sprachlicher, grammatikalischer und orthographischer Fehler. Das mag jetzt hart klingen, aber um einen preiswürdigen (oder überhaupt enzyklopädischen) Artikel zu verfassen, sollte man zunächst einmal die deutsche Sprache beherrschen. --bvo66 21:00, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo IP, erst mal muss man ja ein Lob für deine Arbeit aussprechen, möchtest du dich nicht bei der Wikipedia fest anmelden??? Als Zweites, ich bekomme in den Einzelnachweisen immer noch zwei Ref-Fehler angezeigt, vllt. könntest du da nochmals drüberschauen, danke --Crazy1880 21:39, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sorry; aber im Abschnitt Musikstruktur und Inhalt ist so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann. In manchen Sätzen kann ich überhaupt keinen Sinn der Aussagen erkennen. Sowohl vom fachlichen als auch vom sprachlichen ist einiges katastrophal. Das hier ergibt schlicht absolut keinen Sinn:

Das Lied setzt einen interessanten dennoch einfachen harmonischen Klang (?) zur beginn der Bridge ein. Eine harmonische Verschiebung oder eine harmonische Vielzahl (?) identifizierent im Allgemeinen die meisten Liedbrücken (Bridges). Bleeding Love nutzt in der Hauptzeit (?) die I, VI, IV, V (F, Dm, Bb, C) Progressionen.

Hier wäre löschen fast schon die beste Lösung. Auf wem seiner Analyse beruhen denn die Erkenntnisse im Abschnitt? Gruß Präsident Jelzin 19:14, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich hab mir mal erlaubt, die Einleitung etwas einfacher zu formulieren, die Infos zum Erfolg sind aber noch zu ausführlich. Die Grammatik- und Stilfehler wollte ich eigentlich so weit es geht alle entfernen, irgendwann hab ich aber aufgegeben. Das Problem sind nämlich nicht nur Deutschfehler, sondern Formulierungen, die einfach unverständlich sind und teilweise auch falsch (warum ist bei "Hintergrund" auf einmal von American Idol die Rede?), vor allem im zweiten Teil von "Hintergrund" und im ganzen "Musikstruktur und Inhalt"-Abschnitt. Wie bereits erwähnt würde ich ich "Kommerzieller Erfolg" und "Verkaufszahlen" verbinden. Man merkt, dass eine Menge Arbeit im Artikel steckt, stilistisch und inhaltlich ist er trotzdem noch mangelhaft. --Brainchild 14:37, 13. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Wie von anderen bereits mehrfach gesagt, verstellt sich der Artikel sprachlich zum Teil extrem. Der Artikel ist mittlerweile im ersten Satz falsch formuliert: „Bleeding Love ist eine Pop/R&B-Ballade, geschrieben von Jesse McCartney und Ryan Tedder“ gehört da hin (sind beide gleichermaßen für Text und Musik verantwortlich?). Es ist einerseits zu vermuten, dass es noch reichlich Coverversionen geben wird, die vermutlich eher im Pop- als im R&B-Bereich liegen werden (zwei existieren ja auch schon). Andererseits ist die Frage, wer darf den Song singen ganz erheblich, ebenso die Tatsache, dass sich möglicherweise die beiden Urheber des Songs aufgrund der Interpretation/Vermarktung durch Leona Lewis zerstritten haben (aus dem Artikel liest sich das so; wieso hat einer der Urheber eine „Cover-Version“ eingespielt; bei der Interpretation eigener Songs spricht man, soweit mir bekannt, nicht von „covern“). Der Teil über die musikalische Struktur ist immer noch im gleichen (sprachlich völlig verstellten) Zustand wie am 12. April. Aufgrund dieser Charaktersierung habe ich nicht verstanden, wieso das eine R&B-Ballade sein soll. Ich sehe bisher keine Chancen für eine Kandidatur.--Engelbaet 12:19, 8. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Auszeichnung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin beeindruckt, wie viel man aus einem Songartikel machen kann... Warum hat er denn noch keine Auszeichnung?

Gruß, --Chrosser 12:38, 12. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Rechtschreibfehler unbedingt ausbessern![Quelltext bearbeiten]

Es schreibe nur, wer die Rechtschreibung beherrscht und des Schreibens mächtig ist! Bei: „Ich halte vom Gedanken, dass wir uns Lieben so viel das es herzig ist. Ich habe mich 4 Monate nicht mit meiner Freundin getroffen und wollte sie unbedingt wieder treffen. Ich habe mich so in sie verliebt, dass es peinlich war. Ich war von der Liebe geblendet.“ stellt's einem ja die Haare auf! Um nur ein Beispiel zu nennen. Grrrrrrrrrrrr.--DiCampi 13:10, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:19, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]