Diskussion:Blei(II,IV)-oxid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Mythos des Mennige-"Verbots"[Quelltext bearbeiten]

Gibt's immer noch: diese Jungs hier haben sogar eine richtige Mennige-FAQ aufgestellt: http://f23.parsimony.net/forum46030/messages/10345.htm#Bezugsquellen -andy 80.129.101.13 05:31, 14. Jul 2006 (CEST)

Parsimony.net wurde 2008 eingestellt. --141.91.129.4 15:41, 9. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Komplex oder nicht komplex, das ist hier die Frage ...[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht nur an den Haaren herbeigezogen? Jedenfalls der englische Artikel zu Mennige - http://en.wikipedia.org/wiki/Red_lead - sagt überhaupt nichts von einem angeblichen PbO4-Komplexion; die nennen das einfach Bleitetroxid und geben alternativ 2 Pb0 * PbO2 als Formel an. Schon überraschend - wer hat denn nun recht? -andy 80.129.101.13 05:31, 14. Jul 2006 (CEST)

Hallo! Ich wollte wissen wie diese Verbindung entsteht. Es ist mir nähmlich nicht klar wieso aus der Oxidationszahl +II oder +IV die Formel Pb3O4 rauskommt. Kann mir das jemand erklären bitte?ß?

Mennige brennen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe kürzlich Bleiweiss hergestellt und heute versucht daraus Mennige zu brennen; Die Bleiweisskrümel wurden über dem Bunsenbrenner in einer Büchse gebrannt. Sie verfärbten sich dabei zu einem schlichten Dreck-grau. Wenn man eines der Grauen Krümel direkt in die Flamme hält, wird es wieder weiss (?). Erhitzt man so ein graues Körnchen bis zum Glühen, so wird es knallgelb. Was ist dieses graue Zeug? Ich will rote Mennige haben!

Ich brauche sie um ein römisches Katapult, das ich gebaut habe, auf traditionelle Art Haltbar + Rostfrei zu machen. An diesem sind viele Bronze- und Eisenteile miteinander direkt verbunden und das Eisen rostet dementsprechend. Ausserdem sollen die Holzteile ein schönes geflammtes Mennigerot bekommen, nützt sicher auch gegen Holzwürmer :-)

Kann ich die grauen Körner noch irgendwie in Mennige verwandeln? Weiter Erhitzen hat auch nichts gebracht. Das graue Zeugs ist doch hoffentlich keine Mennige, da könnte ich meine Maschine ja genausogut mit Dreck einreiben. Korisios, 17:40, 11. Jul 2007

Bist Du Dir sicher, dass Dein Bleiweiß wirklich Bleiweiß ist und nicht etwa Zinncarbonat bzw Zinnoxid?--Rotkaeppchen68 23:10, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Meyers meint[Quelltext bearbeiten]

Mennige [von lateinisch minium »Zinnober«] die, Blei(II, IV)-oxid, Pb3O4, leuchtend rotes, in Wasser unlösliches Pulver, das durch Erhitzen von Blei(II)-oxid (PbO) im Luftstrom auf etwa 500 °C entsteht. Mennige wird u. a. im Gemisch mit Leinöl oder Alkydharzen als Korrosionsschutzmittel verwendet. -- Kyber 11:19, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie spricht man "Blei(II,IV)-oxid" eigentlich aus? Bleizwovieroxid? Danke, Maikel 21:06, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Exakt (ich würde Blei-zwei-vier-oxid sagen oder (Tri-)Blei-tetroxid). Gruß --Cvf-psDisk+/− 23:52, 26. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Aus den im Artikel verlinkten Quellen geht hervor, daß die Giftigkeit von Mennige nur vermutet wird. Dort wird explizit darauf hingewiesen, daß die angenommene Giftigkeit lediglich durch die Zugehörigkeit von Mennige zur Gruppe der Bleiverbindungen beruht. Die im Artikel aufgestellte Behauptung, die Giftigkeit von Mennige sei bekannt, entbehrt einer Quellenangabe. Insbesondere wurde für Mennige keine letale Dosis bestimmt, wie das bei Stoffen mit bekannter Giftigkeit üblich ist. Die angeblich bekannte Giftigkeit entspricht wohl vielmehr dem Wunschdenken dessen, der die Korrektur im Artikel rückgängig gemacht hatte. -- 93.194.226.137 11:13, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die "vermutete Giftigkeit" und das "Wunschdenken" fällt rein zufällig mit der T-Einstufung des Herstellers AlfaAesar und der GESTIS-Datenbank des BGIA - Institut für Arbeitsschutz zusammen. Bei GESTIS steht auch Krebserzeugend : Kategorie 2 und Keimzellmutagen : Kategorie 3A. Das sind keine Vermutungen sondern verbindliche Legaleinstufungen. Gruß --Cvf-psDisk+/− 18:53, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die angegebene Etymologie "Der Wortname Mennige soll aus dem Arabischen abgeleitet sein: „Men neki“, was „Roter Staub“ bedeutet." ist in mehrfacher Hinsicht falsch. Was soll übrigens ein "Wortname" sein? "Roter Staub" würde im Arabischen niemals "Men neki" ergeben, im Übrigen wird Mennige im Arabischen als "salaqun" bezeichnet, was sich von einem Verb für "kochen, sieden" erklärt. "Mennige" leitet sich vom lat. 'minium' über das ahd. 'minio' und mhd. 'minig' ab, man nimmt an, dass die Bezeichnung 'minium' mit einer der ersten Abbaustätten am Rio Miño in Nordspanien zusammenhängt. --Kolbojnik (Diskussion) 12:37, 9. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Korrekt, habe eine etymologische Quelle nachgetragen. Gruß --Cvf-psDisk+/− 08:36, 11. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Verfärbung von weiss zu orange als Nachweis von Bleiweiss?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe ein paar alte weisse Holzfenster, die womöglich mit bleihaltiger Farbe (Bleiweiss) gestrichen sind.

Liesse sich das nachprüfen indem man etwas abkratzt und auf 500 Grad erhitzt?

Oder würden die anderen Inhaltsstoffe den Farbton zu sehr verfälschen? (Fensterlacke mit Bleiweiss enthielten 7-50% Bleiweiss) (nicht signierter Beitrag von 109.193.126.94 (Diskussion) 19:36, 1. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]

Erlenstegen?[Quelltext bearbeiten]

Dass Mennige in der Neuzeit industriell in Erlenstegen hergestellt worden sein soll, halte ich für unwahrscheinlich. Ich habe selber lange dort gelebt und nie davon gehört, noch kann ich mir vorstellen, wo das dort gewesen sein soll. Auch eine Google-Suche liefert nur diesen Artikel. Dies steht hier übrigens schon seit 2005: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bleioxid&oldid=4073828. ◄ SebastianHelm (Diskussion) 11:46, 20. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Zum Bleipflaster:[Quelltext bearbeiten]

Das verlinkte Konversationslexikon verweist nicht auf die Verwendung von Mennige, sondern auf Bleiglätte (Blei(II)oxid). Es ist mir auch sonst bei der Suche nach Informationen zum Bleipflaster keine Quelle untergekommen, die auf die Verwendung von Menige verweist. Ohne einen solchen Beleg sollte der Abschnitt aber ersatzlos gestrichen werden, den dass sind zwei verschiedene Dinge. Gruß --Ringwoodit (Diskussion) 14:01, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]