Diskussion:Bleigießen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist das an Silvester wirklich Blei oder ist das nicht eher Zinn.


Graublau=Blei Silber-gelb=Zinn

Wegen des niedrigeren Schmelzpunktes, 183°C, wird gern die eutektische Lotlegierung aus Zinn und Blei verwendet. Insofern ist der Hinweis auf die Schmelzpunkte von Zinn und Blei nicht ganz zielführend.

Auch Zinngiessen ist nicht so ungefährlich wie es scheint: wegen der höheren Wärmekapazität geben Zinnspritzer auf der Haut die hässlicheren Brandwunden, sie nässen gern.

Einen für Blei verwendeten Löffel nicht mehr für Lebensmittel zu verwenden, ist ein weiser Entschluss. Wenn Blei von organischen Säuren (Kaffee, Säfte, Wein, Essig) gelöst wird, ist es für den Körper verfügbar und bei dauerhafter Belastung giftig (chronische Bleivergiftung). Das metallische Blei ist an sich jedoch wenig bedenklich. Reste aufsammeln, fürs nächste Jahr aufbewahren und Finger waschen nach dem Bleigiessen. --217.6.249.186 09:23, 7. Nov 2005 (CET)

betr. Wachsgiessen: Kaffeesatzlesen ist noch ungefährlicher und riecht besser... War das jetzt eine Themaverfehlung? --217.6.249.186 12:49, 25. Jul 2006 (CEST)

Ich habe mir erlaubt, den Artikel (nahezu) komplett auszutauschen. Hier für alle Fälle das Backup:


Das Bleigießen ist ein Orakel- und Mantik-Brauchtum, das heute vorwiegend in wenig ernster Weise am Silvesterabend praktiziert wird. Es war aber schon bei den alten Römern verbreitet, die als erstes Volk in größerem Maßstab die Bleiverhüttung betrieben.

Bleistücke (besser Zinnstückchen) werden in einem Löffel über einer Kerze oder einem anderen kleinen Feuer erhitzt, bis sie gerade eben geschmolzen sind. Das geschmolzene Metall wird sofort in eine bereitgestellte Schüssel mit kaltem Wasser gegossen, wo es sofort zu bizarren Formen erstarrt. Die Gestalt der "ergossenen" Bleistücke soll Voraussagen für die Zukunft ermöglichen. Den handelsüblichen Silvesterblei-Packungen sind Bedeutungslisten beigegeben, die Hinweise zur Interpretation geben (z.B. Herz = sich verlieben; Blumen = neue Freundschaft).

Manchmal wird das Blei auch vor ein Licht gehalten und die Weissagung wird aus den wechselnden Schattenbildern abgeleitet.

Man sollte nicht zu lange warten, bis man das Blei ins Wasser gibt, da sonst heißes Blei umherspritzen kann. Der verwendete Löffel sollte hinterher weggeworfen werden, da Blei giftig ist. Daher eignet sich Zinn für das Bleigießen besser: Es ist nicht giftig. Außerdem liegt der Schmelzpunkt von Zinn mit 231,9 °C deutlich niedriger als der von Blei (327,5 °C). Wegen des niedrigeren Schmelzpunktes, 183°C, wird gern die eutektische Lotlegierung aus Zinn und Blei verwendet. Auch Zinngießen ist nicht ganz ungefährlich: Wegen der höheren Wärmekapazität geben Zinnspritzer auf der Haut die schwereren Brandwunden. Am ungefährlichsten ist das Wachsgießen.

Es empfiehlt sich, den Löffel in das obere Drittel der Flamme zu halten, da deutlich oberhalb des blauen Kerns die Temperatur am höchsten ist.


'Es war aber schon bei den alten Römern verbreitet, die als erstes Volk in größerem Maßstab die Bleiverhüttung (??????????????) betrieben.' Was ist Bleiverhüttung?


Bleiverhüttung ist nichts anderes als die Gewinnung von Blei aus Bleierzen. Schon 7000 - 9000 v. Chr. wurde Blei aus den Erzen geschmolzen, fand aber erst bei den Römern Anwendung im großen Stil.

Gewerblicher Gebrauch[Quelltext bearbeiten]

Die letzte Version wurde gelöscht, da billig versucht wurde Werbung für die eigene Firma zu machen. Vorher wurden wirkliche Deutungen veröffentlicht. Jetzt nur Werbung und viel Schund! Schade!!!

Dann bitte auch so in der Zusammenfassung vermerken. Danke! Und bitte beiträge unterschreiben. Danke. --EinKonstanzer 23:00, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Links zu "richtigen Deutungen"[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, dass diese Links zu Unterhaltungsseiten nicht hierher gehören. Wikipedia soll doch informieren, nicht einfach unterhalten, bzw. verdummen. Bitte Stellung nehmen, sonst lösche ich. -- JoVV QUACK 11:28, 24. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nimmt man heute wirklich noch Blei?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe jetzt auf verschiedenen Seiten gesucht, und es wird ja immer von Blei geredet. In diesen Bleigießsets, die man vor Sylvester kaufen kann, handelt es sich aber nicht um Blei, vernünftigerweise scheint mir. Weiß jemand, was heute wirklich üblich ist? -- JoVV QUACK 11:30, 24. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]