Diskussion:Blohm & Voss P 170

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marsch- vs. Reisegeschwindigkeit

Bei Schiffen spricht man von Marschgeschwindigkeit, bei Flugzeugen heißt es Reisegeschwindigkeit, englisch "cruising speed". Das ist die höchste Geschwindigkeit, die bei einem passablen Treibstoffverbrauch die größtmögliche Reichweite ermöglicht. Das habe ich ausgebessert. Aber die in der Tabelle angegebene Reisegeschwindigkeit ist ja absoluter Schwachsinn. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von rund 800 km/h kann man von einer Reisegeschwindigkeit von ca. 600 km/h, vielleicht im schlimmsten Fall von 500 km/h ausgehen, aber 181 km/h ist keine realistische Option, schon rein taktisch unsinnig. Manchmal ist abschreiben - in diesem Fall aus dem englischsprachigen Wikipedia - keine Lösung. Leider finde ich dazu überhaupt keine weiterführenden Angaben, obwohl ich mir Mühe gab. Also hat man die Wahl zwischen leer lassen oder überhaupt die ganze Zeile "Reisegeschwindigkeit" weglassen (empfohlen). Denn eine so falsche Angabe kann man nicht stehen lassen. Wenn das in der englischsprachigen Welt niemand stört, so soll mir das recht sein, das sollen die halten, wie sie wollen, aber wir müssen nicht jeden Blödsinn mitmachen.

Was die Besatzung angeht, so scheint es hier verschiedene Konfigurationen gegeben zu haben. Hier im Text ist der Schnellbomber zweisitzig, es gibt auch Skizzen mit drei Besatzungsmitgliedern, Heinz Novarra schreibt in seinem Standardwerk "Die deutsche Luftrüstung 1933 - 1945" zwar von einem einsitzigen Jagdbomber, aber das ist nicht nur hinsichtlich des Begriffes "Jagdbomber" falsch, da die Bewaffung des Flugzeuges ja offensichtlich nur aus einer Bombenzuladung bestand, sondern er dürfte sich da auch sonst vertan haben, denn im Tabellenteil hinten schreibt er selbst von Besatzung: 2. Angesichts des nach unten sehr eingeschränkten Sichtfeldes des Piloten, wird es wohl ohne zweiten Mann nicht gegangen sein. Im Netz findet man in Skizzen eine dreisitzige Ausführung, mit einem im Heck, sozusagen unter dem Piloten, bäuchlings am Boden liegenden Bombenschützen, der nach unten freie Sicht und sicher Platz für ein Bombenzielgerät hat. --Stugrugra (Diskussion) 14:46, 23. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]


Nun habe ich den Trick mit der unglaublich niedrigen Reisegeschwindigkeit durchschaut. Da hat ein ganz besonderer Wiffzack die maximale Reichweite durch die maximale Flugdauer dividiert, tja, und da kommt man, simsalabim, auf 181 km/h Minimalgeschwindigkeit. Es ist einfach nicht zu glauben, wie naiv manche sind :-) Aber gut, daß diese Angabe nun endlich aus dem Artikel entfernt wurde. --Stugrugra (Diskussion) 14:08, 24. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

"Keine Maschinengewehre" habe ich durch "Bordwaffen: keine" ersetzt, weil es ja auch noch andere gibt, z. B. Maschinenkanonen. Die "Bombenzuladung" könnte man auch durch den Fachausdruck "Abwurfwaffen" ersetzen, ist halt nicht so gebräuchlich. Die "normale Belastung" und die "Überlastung" kam weg, das sind keine passenden Bezeichnungen.--Stugrugra (Diskussion) 14:47, 24. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]