Diskussion:Bloodhound (Hunderasse)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

== Foto "Bloodhound im Schnee"

Aufgrund des Gebäudes des Hundes kann ich mir nicht vorstellen dass das Foto einen reinrassigen Bloodhound zeigt. Sollte man es nicht durch ein Foto welchen einen rassetypischen Hund zeigt austauschen?? Austrianbird (Diskussion) 16:52, 21. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Intelligenz des Hundes[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird erwähnt, dass diese Hunderasse intelligent ist. Dieser Liste zufolge, die ich eben zufällig der englischen Wikipedia entnommen habe, befindet er sich jedoch nur auf Platz 74 von 79 und damit im Bereich Lowest Degree of Working/Obedience Intelligence. Was stimmt denn nun? --217.230.93.240 20:00, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Na, das ist auch nicht mit Intelligenz gleichzusetzen - Obedience heißt gehorsam, hohe "Working/Obedience Intelligence" ist Befehle verstehen UND umsetzen! - da bekommt ein Hund nur dann gute Ergebnisse wenn er das, was er gesagt bekommt auch tut - es reicht nicht, wenn er versteht was er soll aber sich dann entscheidet, daß das doch ein blöder Befehl ist! Auch wenn diese Entscheidung sicherlich oft mehr intelligenz erfordert. Kersti 09:00, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bloodhounds können sehr wohl auch "obediend" sein. Ihre Ausbildung sieht allerdings anders aus, als bei den meisten anderen Hunderassen. Dazu muss man aber das Wesen des jeweiligen Tieres verstanden haben. (nicht signierter Beitrag von Mantrailer (Diskussion | Beiträge) 22:42, 26. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Und was soll jetzt Deiner Meinung nach am Artikel geändert werden? Das hier ist kein allgemeines Diskussionsforum, hier geht es um die Verbesserung des Artikels, vergleiche WP:DISK. Für Änderungen am Artikel sind Belege nötig. Anka Wau! 09:14, 27. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bloodhound oder Bluthund?[Quelltext bearbeiten]

Im Text kommen beide Schreibweisen vor, Bloodhound als auch Bluthund. Auf eines sollten wir uns einigen. Mein Vorschlag wäre Bluthund, so ist mir der Hund auch aus anderen Quellen im deutschsprachigen Raum bekannt.--H.A. 07:55, 25. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich halte Bluthund unter nicht Rassekennern für missverständlich. Für den anderen Gebrauch dieses Wortes habe ich nur noch keine ordentlichen Quellen, sonst würde ihn die WP schon kennen. (Bluthunde werden auf Menschen gehetzt. In solchem Zusammenhang ist nicht die Rasse gemeint.) Wir haben uns mit dem Lemma für die Schreibweise der deutschsprachigen Zuchtverbände entschieden (VDH, ÖKV, Saint Hubert-Bloodhound Club von Deutschland e.V., Basset + Bloodhound Club der Schweiz) und sollten diese dann auch durchhalten. Ich habe die einzige Stelle, an der das nicht der Fall war, geändert. Wir können hier aber, wenn Du das für richtig hältst (und das ist ganz ernst gemeint) auch in eine Quellendiskussion einsteigen und das richtige Lemma diskutieren. Anka Wau! 13:00, 25. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
wo hast d das her: ... wurden auf Menschen gehetzt? Blut ist die Übersetzung von Blood! Grüße aus der Eifel Caronna 09:29, 27. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Super! Bitte lies nochmal. Du bestätigst mit Deiner Nachfrage genau das, was ich schrieb, denn Bloodhounds sind in diesem Sinn (!) eben keine Bluthunde. Anka Wau! 09:38, 27. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Zu Deiner eigentlichen Frage: In Pierer's Universal-Lexikon, Band 2. Altenburg 1857, S. 926. findest Du als zweites diese Bedeutung, dass es sich beim Bluthund um auf Menschen dressierte Hunde (Doggen) handelt. Auch im Deutschen Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm findest Du als zweite Bedeutung den mordenden Bluthund, hier übertragen auf menschliche Eigenschaften; eine Bedeutung, die auch bei Adelung, Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart, Band 1. Leipzig 1793, S. 1097. zu finden ist. Unter das Lemma Bluthund würde also keineswegs nur der Bloodhound gehören. Du kannst gern auch mal eine Volltextsuche hier in WP nach Bluthund durchführen, ist auch recht erhellend. Anka Wau! 10:14, 27. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Der oben genannte Link zum Bloodhound-club stimmt nicht mehr, korrekt ist dieser da --Holger (Diskussion) 10:24, 30. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Wesen" subjektiv[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt "Wesen" ist m.E. sehr subjektiv, und sollte umformuliert werden, ggf. auch mit Quellenangaben. Hat jemand Vorschläge? -- Raestaman 16:20, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Seh ich auch so und hab das komplett neu geschrieben. Anka Wau! 16:32, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Verhalten/Verwendung?[Quelltext bearbeiten]

Unter Maroons wird beschrieben, dass diese Hunde gegen aufständische Sklaven eingesetzt wurden, dies wiederspricht aber den hier gezeigten Merkmalen dieser Rasse. Wie ist das zu erklären und oder hier hinzuzufügen? 94.134.183.247 22:48, 16. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Siehe #Bloodhound oder Bluthund. Ob auch Bloodhounds für diesen Zweck eingesetzt werden können/eingesetzt wurden, weiß ich nicht. Anka Wau! 23:03, 16. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
@Anka Friedrich: Einfach mal unvoreingenommen und neutral recherchieren. Wer wirklich suchet, der findet meist auch ;-)
Siehe beispielsweise hier (Nelson Mandela’s Afro-Cuban dog. HAVANA TIMES vom 20. Juli 2012) "Accounts of the Cuban Bloodhound’s origins are uncertain, but many claim that it was derived from the Spanish war mastiff and was a fierce dog that was used for catching runaway slaves in the Southern United States."
Nicht undbedingt die beste Quelle, aber zumindest eine deutliche Spur! -- Muck (Diskussion) 13:38, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Eine Spur zum Cuban Bloodhound und dem Spanish war mastiff, ja. Und? Anka ☺☻Wau! 13:54, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Cuban Bloodhound eben auch Bloodhound. Und hier im Artikel nichts davon weit und breit. -- Muck (Diskussion) 13:58, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Wer sagt Dir denn, dass ein Zusammenhang besteht? Hast Du oben mal den Abschnitt zum Thema gelesen? Anka ☺☻Wau! 15:08, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Der Shetland Sheepdog ist ein shepherd (Dwarf Scotch Shepherd). Kämst du jetzt auf die Idee, in den dortigen Artikel zu schreiben, dass diese Hunde als KZ-Hunde genutzt wurden und eine der wichtigsten Diensthunderassen sind, nur weil das für den German Shepherd richtig ist? Ob zwischen diesen beiden Rassen ein Zusammenhang besteht, ist aus ihrem Namen nicht zu schließen, der deutet allein auf eine gemeinsame Verwendung hin, nämlich die Arbeit an der Schafherde. Beim Bloodhound ist das möglicherweise die Arbeit an der (Schweiß-)Fährte, wobei ich da für die Doggen nicht sicher bin. Anka ☺☻Wau! 15:27, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]