Diskussion:Blue October

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Blue October“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Bandgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Hier fehlt die Bandgeschichte ja komplett. Auf der Webseite der Band findet man nur einen fachenglischen Artikel. Vllt. den jemand übersetzen und hier mit eigenen Worten hereinschreiben. --Crazy1880 21:42, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Personen der Band[Quelltext bearbeiten]

Man kann sich die Band nicht wirklich vorstellen, in welchem Alter befinden diese sich denn? Könnte diese Personen mal jemand suchen und ggf. in diesen bzw. in einen eigenständigen Artikel zu den Personen packen??? Danke. --Crazy1880 21:42, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Einfügung der Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Bitte um Einfügung folgender Weblinks: Ich habs zwar probiert aber es will nicht, so wie ich es möchte....

Danke!!!! Gruß Goroth 30. Apr. 2009, 22:32 (CEST)

Chartplatzierungen[Quelltext bearbeiten]

Habe ein paar Chartinformationen gefunden:

Kann die jemand einfügen. Ich würde es ja selbst machen, wenn ich wüsste wie. Gruß Goroth 23:50, 11. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Artikel durchgeschaut und irgendjemand scheint was gegen die Band zu haben, sodass einer wohl mehr oder weniger versehentlich, die Albumboxen verändert und die Single Dirt Room in no nooonnoo umbenannt hat. Grüße IP (nicht signierter Beitrag von 79.233.186.69 (Diskussion) 23:06, 12. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Blue October in Österreich[Quelltext bearbeiten]

frequency ist nicht der erste auftritt der band in österreich!!! waren am 21.9.2009 in der szene wien und haben am gleichen tag auch ein kleines (live übertragenes) unplugged konzert bei radio 88.6 gespielt...!!! --Margitlovesmusic 15:15, 15. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bandbesetzung[Quelltext bearbeiten]

In der en:WP habe ich gelesen, dass CB Hudson nicht mehr bei Blue October aktiv sein soll. Kann das jemand recherchieren? (nicht signierter Beitrag von 79.233.177.253 (Diskussion) 23:19, 9. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Hi! Warum ist denn dasselbe Bild 2x im Artikel...? Oben rechts und etwas weiter unten links nochmal... ;) --95.223.21.237 15:23, 12. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Review vom 20. Dezember 2011 bis 8. März 2012[Quelltext bearbeiten]

Blue October ist eine Rockband aus den Vereinigten Staaten, die aus Houston, Texas stammt.

Ich habe Monate an diesem Artikel rumgeschraubt und würde gerne wissen was ihr davon haltet. Gibt es eventuell noch etwas Wissenswertes was noch im Artikel fehlt? Wäre erfreut wenn jemand noch was hinzufügen kann und eventuell grammatikalische Schwächen ausmerzen könnte. Danke -- Goroth Stalken 17:53, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Goroth, ich habe mal ein wenig angefangen, momentan ist der Artikel meines Erachtens noch weit weg von einem Bapperl, aber was nicht ist kann ja noch werden. Kleinigkeiten habe ich selbst ausgebessert, darf natürlich revertiert werden. Sonst habe ich aber keine Ahung von der Band, oder von der Musik. Hier mal vorab:
  • Es mangelt zunächst an Quellenangaben, b.z.w. Einzelnachweisen.
  • Jetzt hast du doch schon für jedes Bandmitglied einen eigenen Artikel, obwohl ich nun nicht geprüft habe, ob die wirklich alle relevant sind, aber du brauchst sie dann im Bandartikel wirklich nur noch verlinken und kannst die gesamte Liste dann streichen.
  • Die bunte Zeitliste kannst du dir sparen, dafür gibt es die Wikibox. Dort kannst du Zeitliste umsetzen und eintragen.
  • Blue October spielen Alternative Rock, zwischenzeitlich war der Musikstil der Gruppe auch dem Post-Grunge, aber auch dem Progressive Rock einzuordnen. Eine eindeutige Zuordnung der Band in ein Genre ist kaum möglich, da die Band ihren Stil von Album zu Album ständig etwas verändert. Im Großen und Ganzen ist der Stil kann man den Stil als Rock umschreiben. Die Band selbst beschreibt den Musikstil als „Bipolar Artrock“.
Mein alter Deutschlehrer hätte an den Rand geschrieben: Nicht faseln Mädel, komm auf den Punkt! In der Einleitung kannst du ruhig schreiben, dass sie Rockmusik spielen mit Einflüssen aus Grunge, oder was weiß ich aber bitte nicht so kompliziert. Oma will das verstehen.

Soweit erstmal. Grüßle----Saginet55 22:57, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Punkt 2 und 4 hätte ich erstmal erledigt. Bei Punkt drei hätte ich eine Frage: Mit der Wikibox ist doch mit Sicherheit die Infobox gemeint oder? Falls ja kann ich die Daten der Musiker von wann bis wann die in der Band gespielt haben dort einfügen und die Leiste dann löschen. Eigentlich ging es mir bei der Review nicht um den Status eines Babberls sondern lediglich darum etwaige Fehler zu beheben und den Artikel lesbarer zu machen. --Goroth Stalken 15:53, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Goroth, ja ich meinte die Infobox, schau dir am besten an, wie es in anderen Artikeln gelöst wurde. Bei The Adverts habe ich zum Beispiel die Jahreszahlen dahinter vermerkt. Genaueres sollte meiner Meinung nach in einen Fließtext umgesetzt werden und in der Bandbiografie erklärt werden. Grüßle----Saginet55 16:46, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Okay verstanden. Ich werde mich die Tage dahinterklemmen. Heute wird das wohl nichts mehr. Danke für die Info. Das werde ich auf jeden Fall machen. Grüße --Goroth Stalken 18:39, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Done. Ich habe noch ein paar Einzelnachweise (zum Beispiel der Platin-Status von Foiled in den USA und Kanada), sowie ein paar Releasedaten hinzugefügt, sofern diese auffindbar waren. --Goroth Stalken 15:46, 23. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ganz kurz, da keine Ahnung und eigentlich an der Mucke auch kein Interesse. Der Artikel sieht jedenfalls schon sehr ordentlich aus.

  • Es sind noch einige Links auf Begriffsklärungsseiten drin, die präzisiert werden sollten.
  • Die Untergliederung der Bandgeschichte geht m.E. eine Ebene zu tief. Die drei Unterpunkte können problemlos auf Ebene zwei liegen, so dass die Gliederung nicht unnötig verschachtelt.#
  • Bitte Notwendigkeit von Wiki-Links prüfen. Wenn sich jemand die Hand bricht, braucht man das nicht auf Fraktur zu linken. Jeder Mensch, der sich für Blues October interessiert, weiß, was ein Handbruch ist und hat im Moment der Lektüre sicher kein weitere INformationsbedürfnis in diese Richtung. Links nur, wenn sie das Verständnis dieses Artikel durch Vertiefung verbessern.
  • Die beiden Spalten der Infobox korelliere nicht sonderlich schön miteinander. Kann man hier noch schrauben?
  • "Besonderes" ist entweder so "besonders", dass es an passender Stelle im Restartikel untergebracht werden sollte, oder so "besonders", dass man guten Gewissens darauf verichten kann.

Gruß --Krächz 15:14, 28. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

So, ich denke die BKLs dürften größtenteils gelöst sein, eine Umgliederung der Bandgeschichte ist erfolgt, unnötige Wiki-Links sind entfernt und Besonders heißt jetzt Weiteres, dazu habe ich diesen Absatz um ein paar Punkte ergänzt. Mit der Infobox stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch. --Goroth Stalken 21:02, 30. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
  • Zwei BKLs habe ich noch aufgelöst, "Sorgerecht" ist auch nicht unbedingt zwingend zu verlinken. Du musst dir einen Leser vorstellen und dich frage, ob er sich in diesem Moment tatsächlich denkt, "What the fuck is Sorgerecht?" Das ist allegemeinverständlich und nur, wenn es hier um die besonderen Tücken desselben gehen sollte, ist ein Link zum passenden Artikel hilfreich.
  • Untergliederung viel besser.
  • s. BKL-Links.
  • Bei Mandrake ist die linke Spalte mit der Gitarre aufgrund zweizeiligkeit nicht komplatt blau hinterlegt, jedenfalls in meiner Bildschirmansicht. Das sieht nicht gut aus.
  • Nun, "Besonderes", "Weiteres", "Trivia" sind alles so Ausdrücke, die für mich Anzeichen entweder für unwichtiges sind oder ein Hinweis darauf, dass es schlecht in den Gesamttext integriert wurde. Ein soziales Engagement einer Band zB kann wichtig sein, dann gehört darüber ausführlich berichtet oder eben unwichtig, da nur nebenbei. Die Freundschaften zu anderen Bands sind eher erstmal unwichtig, es sei denn es gibt einen künstlerischen Austausch, dann gehört es aber oben zur Musik etc.pp. Ich weiß aber und akzeptiere, dass man das auch anders sehen und aufbereiten kann. --Krächz 13:48, 31. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Also die Unterstützung der Band mit Friends for Life ist schon wichtig, denn die Band hat für ihre Sendung frnd.tv ein Interview geführt und die Organisation begleitete die Band auf deren Deutschland-Tour. Zu der anderen Organisation kann ich leider nichts sagen. Der Rest dachte ich, passt gut als Wissenswertes was zwar nicht gut in den Artikel passt, aber trotzdem wissenswert sein kann. Das mit der Infobox kann eventuell daran liegen, dass die Spielzeiten von Mandrake eine zusätzliche Spalte einnimmt. Aber da bin ich mir nicht ganz so sicher. Danke für deine Bearbeitungen. --Goroth Stalken 16:25, 31. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]