Diskussion:Blue Yodeling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus der Review-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Als Blue Yodeling (engl. sinngemäß „schwermütiges Jodeln“) wird ein Musikstil bezeichnet, der im Wesentlichen aus einer Verbindung von Elementen des Blues und der Old-Time Music besteht, die mit charakteristischen Jodlern angereichert ist. Zunächst teilweise auch als yodeling blues bezeichnet, erreichte er seine größte Popularität während der 1920er- und 1930er-Jahre in den USA, Kanada und Australien.

Es gab für den Artikel hier schon mal eine Diskussion im Country-Portal. Es geht hier nun um weitere allgemeine Hinweise oder Verbesserungsvorschläge, insbesondere ob der Artikel für jemand, der sich in diesem Bereich nicht auskennt, verständlich und nachvollziehbar ist. Ziel ist eine Kandidatur als lesenswerter Artikel. --TheRingoKid 11:15, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Kannst du m.E. so kandidieren lassen. --Krächz 02:21, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Sehe ich im Prinzip ähnlich. Allerdings enthält der Artikel relativ viele „Rotlinks“. Das wird manchmal in den Kandidaturen kritisch betrachtet, so dass ich empfehlen würde, hier noch die Artikel anzulegen.--Engelbaet 10:47, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich zähle insgesamt 10 Rotlinks, sind das wirklich zu viele? Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 13:05, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Im Zweifel könnte man ja auch einfach die eckigen Klammern entfernen, dann erledigt sich das Problem von alleine. So bspw. bei Prosodie (Musik), im Artikel als „das Verhältnis von Wort und Ton“ bezeichnet. Das ist ein Thema, zu dem mir nähere Ausführungen beim besten Willen nicht einfallen. Außerdem befürchte ich, dass etwa Taylor Ware die RK nicht erfüllt (oder dass zumindest einige das so sehen werden). Ansonsten könnte man im Laufe der Zeit eben die Artikel anlegen und dann wieder verlinken. --TheRingoKid 15:20, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Da sich hier wohl nix mehr tut, würde ich den Artikel an RingoKids Stelle jetzt kandidieren lassen? -- Gruß, Deirdre 12:56, 16. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, werde ich tun. Soll ich denn nun die roten Links vor der Kandidatur noch entfernen? Ist ja schon einer weniger ... --TheRingoKid 12:00, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe den ganzen Artikel nochmals lektoriert und dabei auch die roten Links entfernt. So dürfte er jetzt einheitlich und einigermaßen schreibfehlerfrei sein. Dann los - und good luck! Gruß, Deirdre 14:15, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Zu ->

Die Historiker Lynn Abbott und Doug Seroff haben in grundlegender Pionierarbeit den Einfluss afroamerikanischer Künstler und Traditionen in diesem Bereich nachgewiesen.

Klingt m.M. nach ein wenig angeberisch. "Grundlegend" und "Pionierarbeit" ist ja fast doppelt. Könnte man das etwas bescheidener/sachlicher formulieren? Wikipedia sollte auch nicht über wissenschaftliche Arbeiten positive oder negative Wertungen abgeben. Gruß Präsident Jelzin 16:29, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe die „Pionierarbeit“ in „Forschung“ geändert. Das „grundlegend“ halte ich für angemessen, da sich m. W. zuvor noch niemand in dieser Ausführlichkeit mit diesem speziellen Aspekt beschäftigt hatte. Bin bei der Recherche auch immer wieder auf Verweise darauf gestoßen, bspw. nennt Mazor (S 67) ihre Arbeit „immensely clarifying research“. --TheRingoKid 10:43, 22. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Zu ->

Milton Brown, einer der Pioniere des Western Swing, gründete 1927 mit zwei Freunden seine erste Band: The Three Yodeliers. Das Repertoire bestand zum Großteil aus Barbershop und zeitgenössischen Pop-Songs, ...

Der Ausdruck "Pop-Song" für 1927 ist m.M. nach etwas unglücklich gewählt. Könnte man das anders ausdrücken?

Weiter unten im Artikel nennt es sich ja dann doch relativierend -> „Pop“-Musik der 1920er Jahre.

Gruß Präsident Jelzin 17:01, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Das relativierende „zeitgenössisch“ drückt ja schon aus, daß es sich um populäre Musik der damaligen Zeit gehandelt hat. Es gab eben auch in den 1920ern schon „Pop-Songs“, im Unterschied etwa zum (damals sog.) Hillbilly etc. Ich denke bspw. an die Crooner, das war nichts anderes als damaliger Pop. --TheRingoKid 10:53, 22. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

KALP-Diskussion vom 20. März - 9. April 2010 (Exzellent)[Quelltext bearbeiten]

Als Blue Yodeling (Engl., sinngemäß „schwermütiges Jodeln“) wird ein Musikstil bezeichnet, der im Wesentlichen aus einer Verbindung von Elementen des Blues und der Old-Time Music besteht, die mit charakteristischen Jodlern angereichert ist. Zunächst teilweise auch als Yodeling Blues bezeichnet, erreichte er seine größte Popularität während der 1920er- und 1930er-Jahre in den USA, Kanada und Australien.

Die Bezeichnung geht auf den Songtitel Blue Yodel zurück, unter dem der US-amerikanische Sänger Jimmie Rodgers insgesamt zwölf durchnummerierte Lieder veröffentlichte, die wegweisend für die Entwicklung der frühen Country-Musik waren. Neben Rodgers waren auch der spätere „Singende Cowboy“ Gene Autry sowie die Honky-Tonk-Musiker Ernest Tubb und Hank Snow herausragende Vertreter des Genres.

Der Artikel widmet sich einem musikalischen Phänomen, das dem Durchschnittsbürger wahrscheinlich völlig unbekannt ist. Ich habe mich deshalb bemüht, sowohl die Vorgeschichte als auch die eigentliche Entwicklung möglichst ausführlich darzustellen. Abgerundet wird der Artikel durch einige Soundfiles, ein Jodler sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte ... Als Hauptautor bin ich natürlich Neutral. --TheRingoKid 10:52, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

  • Der hervorragend recherchierte Artikel fiel schon im Review sehr positiv auf, daher ohne großes blabla Exzellent --Freimut Bahlo 12:02, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
  • Exzellent ohne Zweifel! Beeindruckende Arbeit, für einen alten Blues-Freak wie mich absolut high, Servus --Reimmichl-212 12:15, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
  • Hab den Artikel ja ein wenig mitredigiert - ganz großes Lob, er ist wirklich toll geworden! Natürlich: Exzellent Gruß, Deirdre 16:32, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
  • Exzellent Ein wirklich rundum gelungener Artikel. --Krächz 17:35, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
  • Exzellent Der Artikel gefällt mir prinzipiell sehr gut. Ist gut referenziert und vermittelt mit einigen Zitaten zeitgenößisches Feeling. Scheint fachlich richtig zu sein (obwohl ich von Uralt-Blues, Hillibilly und speziell Jodel-Blues nicht viel Ahnung habe). Schöne Hörbeispiele und Bilder sind auch drin. M.M. nach könnte man bei den Angaben zu den Personen etwas straffen. Vieles z.B. zu Jimmie Rodgers, Hank Snow, und anderen gehört eher in deren Personenartikel. Z.B. -> "Der Kanadier Hank Snow war als Jugendlicher regelmäßig von seinem Stiefvater misshandelt worden. Um ihm zu entkommen, heuerte Snow auf einem Fischkutter an, der vor der Küste von Nova Scotia verkehrte." Zu viel Detailreichtum zu den Personen erzeugt nach der Hälfte des Artikels bei mir etwas Langeweile/Müdigkeit. So ein Abgleiten ins anekdotenhafte ist nicht schön. Den guten Abschnitt "Charakteristik" sollte man im Artikel etwas weiter vorne bringen. Um die Art wie das Blues-Jodeln musikalisch und textlich gemacht wird geht es doch gerade im Kern. Das erst ganz am Artikelende nach der ganzen Historie zu bringen ist etwas schade. Hier verschenkt der Artikel Potential durch die Positionierung ganz am Ende. Der Abschnitt mit seinen Betrachtungen zu den Texten und einzelnen Slang-Ausdrücken ist echt super gemacht. Da das gesamte Lemma doch etwas speziell ist, war es für die Autoren sicher auch nicht einfach das alles so solide zu recherchieren. Das verdient Anerkennung! Ein paar sprachliche Holprigkeiten sind noch im Artikeltext. Was im Artikel noch an zentraler Stelle erklärt werden sollte ist die Frage die ich mir gerade im Hirn ventiliere: "Wie kann man jetzt den Unterschied zwischen dem Alpenjodler und dem US-amerikanischen Jodler in ein zwei Sätzen kurz beschreiben?" Ich meine so von den Tonstufen, Rhythmik, Phrasierung, usw.; also rein musikalisch, außer dass es natürlich in einem anderen musikalischen Kontext steht. Oder gibt es da keinen so weltbewegenden Unterschied. Insgesamt ist m.M. nach aber ein Exzellent für den Artikel durchaus gerechtfertigt. Gruß Der Jodel-Bär 18:09, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke für deine Anmerkungen. Im Einzelnen:
  • Ich habe mich bei den einzelnen Personen bemüht, die Ausführungen auf ihren Bezug zum Jodeln zu beschränken. Der von Dir zitierte Satz bei Hank Snow gehört sicher nicht unbedingt in den Artikel, aber ich fand, daß der Rest dann irgendwie „in der Luft hängt“. Prinzipiell spricht doch nichts dagegen, die Ausführungen auch noch in die Personenartikel ein- und dort dann weiter auszubauen.
  • Der Abschnitt „Charakteristik“ war ursprünglich weiter vorne in den Entwicklungsteil eingebaut, nach der Diskussion im Country-Portal habe ich ihn (damals noch im Entwurf) dann nach hinten verschoben, wegen der besseren Übersichtlichkeit.
  • Über den Unterschied zwischen alpenländischem und bluesigem Jodeln habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich habe ihn zwar deutlich „im Ohr“, es ist mir jedoch nicht gelungen, ihn in Worte zu fassen, abgesehen von den bisherigen Ausführungen im Artikel. Ich gebe auch zu, daß ich von Tonstufen, Rhythmik, Phrasierung etc. nicht besonders viel Ahnung habe, bin eher der Praktiker. Man muss dabei auch aufpassen, daß man nicht in eine unzulässige Theoriefindung abgleitet, habe leider speziell dazu keine zitierbare Literatur gefunden.
  • Mir ist noch aufgefallen, daß Du im Artikel die Prosodie verlinkt hast. Ich stimme Dir im Prinzip zu, daß dieses ungewöhnliche (und mir vor dem Verfassen dieses Artikels ebenfalls unbekannte) Wort verlinkt sein sollte. Das Problem an der Angelegenheit ist, daß der Link ursprünglich Prosodie (Musik) hieß. Im Review kam dann die Anregung, die roten Links zu entfernen. Der neue Link geht nun aber auf die linguistische Prosodie, nicht auf die musikalische. Ein eigener Artikel dazu existiert noch nicht, nur ein paar Worte auf der BKL. Was also tun?
  • Ansonsten danke für die Blumen, das Lob gebührt vor allem auch Benutzer:Deirdre, die meine gröbsten Schnitzer sprachlicher und sonstiger Art ausgebügelt hat, und Benutzer:Waylon und Benutzer:Der.Traeumer.
Grüße, --TheRingoKid 14:56, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
  • Exzellent Ich finde en Artikel gelungen, da man sich auch als Laie gut auskennt! (nicht signierter Beitrag von Anji (Diskussion | Beiträge) 11:40, 30. März 2010)
Ich habe einen zusätzlichen Gliederungspunkt „Der Wendepunkt: T For Texas“ eingefügt. Der Titel scheint mir angebracht, da T For Texas sowohl ein Wendepunkt in der Karriere von JR als auch in der Geschichte des Jodelns war. --TheRingoKid 16:58, 31. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]
  • Exzellent Ich finde den Artikel sehr ausführlich, detailliert und mit vielen Literaturverweisen - echt super Artikel der nach viel Arbeit aussieht :-)! (nicht signierter Beitrag von 194.24.138.4 (Diskussion) 23:47, 6. April 2010)
  • Exzellent Einfach exzellent! Ich habe von diesem Musikstil bisher noch nie etwas gehört. Der Artikel hat absolut mein Interesse geweckt. Super gemacht! :-) (nicht signierter Beitrag von 80.108.147.65 (Diskussion) 00:42, 8. Apr. 2010)
  • Exzellent Zweifellos exzellent. Das Genre hat mich schon immer interessiert, habe aber bisher nirgendwo eine derart kompakte und dennoch vollständige Abhandlung des Themas gefunden. Sprachlich bestens aufgebaut und dadurch ohne Ermüdung mit Freuden zu lesen. Respekt! --presse03 10:14, 8. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel in dieser Version ist Exzellent. --Vux 00:58, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]