Diskussion:Blutaar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellenangabe[Quelltext bearbeiten]

Was ist unter "trebeta.net" zu sehen. Leider kann ich es nicht mehr aufrufen. 82.154.210.125 00:53, 22. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Nichts Hilfreiches. Das war eine Art Quellennachweis für den Roman von Craig Russel. Hatte schon vor 15 Jahren nichts im Artikel verloren. --Zinnmann d 01:16, 22. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Zinnmann d 01:16, 22. Dez. 2021 (CET)

Englischer WP-Eintrag[Quelltext bearbeiten]

Interessantes Thema. Der englische Artikel ist ausführlicher und könnte vielleicht teilweise eingearbeitet werden...-- LS 15:06, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Erst wird gesagt, dass nicht klar ist, ob der Vorgang wirklich ausgeführt wurde, dann, dass er "traditionall auch bei Vermördern eingesetzt wurde", obwohl nicht klar ist, ob er ÜBERHAUPT eingesetzt wurde. (nicht signierter Beitrag von 77.21.99.29 (Diskussion) 20:45, 31. Okt. 2013 (CET))[Beantworten]

Berechtigter Einwand. Die Änderung wurde hier eingefügt. Ich setze das zurück. --Zinnmann d 05:41, 1. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Wenn man die isländischen Schriften mal lesen würde steht darin eindeutig das ein "Blutadler geschnitzt" wurde, wenn jemand das schwerste Verbrechen begangen hat: Mord an seinem Vater. Nur und nur dann war es überhaupt erlaubt einen Adler zu schnitzen. Das ganze geschah in einem Wald wo das Opfer zwischen zwei Bäumen an den Armen gespannt wurde, der Rücken wurde aufgeschnitten und die Rippen nach außen gebogen. Man könnte nun fragen wie lange das Opfer sowas überlebt, vermutlich wird es sehr schnell bei den Schmerzen ohmächtig und wird an den Verletzungen verbluten. Die Quellen sprechen davon das das Opfer wachgehalten wurde mit Meerwasser das in die Wunde am Rücken geschüttet wurde. Die genauen Beschreibungen lassen durchaus vermuten das ein Adler durch vorkam. Jedoch wurde diese "Bestrafung" des Vatermordes sehr wahrscheinlich durch den Thing (zusammenkunft der Ältesten) beschlossen und durch diese aus ausgeführt. Kriegsgener die nach Ende einer Schlacht noch am Leben waren wurden übrigens nicht zu einem Adler. Wenn sie nicht in Gefangenschaft gerieten wurden sie an Ort und Stelle geopfert. Auf einem Opferstein wurden sie ausgeweidet und den Göttern geopfert, das hat aber nicht mit einem Blutadler zu tun. Die Opferungen werden auch in römischen Quellen beschrieben, vgl Varusschlacht wo die Germanen die Überlebenden Römer geopfert werden, die Anführer geschlachtet auf Opfersteinen und enthauptet, einfache Soldaten schlicht an Bäume festgenagelt. Das Bild im Artikel zeigt eine solche Opferung auf einem Opferstein, KEINE rituelle Blutadler Hinrichtung! Gruße (nicht signierter Beitrag von 91.59.40.5 (Diskussion) 23:52, 7. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]
Im Artikel ist doch gar kein Bild?! --Grindinger (Diskussion) 23:59, 7. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
im Artikel ist jetzt schon ein Bild, ob das aber wirklich ein Blutadler darstellt ist ungewiss, Gruss
Der eng. Artikel der die Grundlage dieses Artikels ist, also falsch übernommen wurde, Gruss (nicht signierter Beitrag von 91.59.59.234 (Diskussion) 04:41, 16. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Opfer an Odin?[Quelltext bearbeiten]

Durch moderne Publikationen wird manchmal suggeriert dass der Blutaar auch als Opfer an Odin galt, wie sieht es damit aus? --Exodianecross (Diskussion) 05:40, 10. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Im Artikel steht, dass es sich um eine Hinrichtung oder um Folter handeln würdem beides ist aber nicht in den Quellen belegt. Denn sehr wahrscheinlich handelt es sich beim Blutadler um ein Opfer an Odin. Gruss (nicht signierter Beitrag von 193.159.8.159 (Diskussion) 20:05, 14. Feb. 2024 (CET))[Beantworten]

Ich denke es wäre wichtig wenn man Fossilfunde andeutet dies dies belegen oder zumindest behaupten dies zu belegen. Jeder kann irgend etwas niederschreiben; das heisst noch lange nicht das dies stimmt. Daher wären Fossilbelege hier sehr wichtig und diese sollten auch so genannt werden. Aktuell fasse ich dies eher als Legende auf. Im Artikel wird behauptet das es "belegt" wäre, aber einfach irgendwelche Schriften zu zitieren ohne Fossilfunde mit Erklärungen hierzu sehe ich das als Spekulation an - auch von Wikipedia. 2A02:8388:1641:5500:0:0:0:1 15:12, 25. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Welche Art von Fossilien würde denn Deiner Meinung nach eine kultische Handlung belegen? Noch dazu, da selbst die jüngsten Fossilien rund zehnmal älter sind, als die hier beschriebenen Handlungen. Was wir haben (als Belege) sind Erzählungen. Nicht mehr, nicht weniger. --Zinnmann d 15:28, 25. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich vermute mal, der Fragesteller meint archäologische Funde. Leider waren die Wikinger aber meines Wissens nicht so nett, irgendeinen Sachbeleg für den Blutaar irgendwo zu hinterlassen, wo ihn irgendwer bisher gefunden hat. Es gibt nur die interpretierbaren Erwähnungen und interpretierbare Bilddarstellungen, die vielleicht das zeigen, was in den interpretierbaren Erwähnungen erwähnt ist, vielleicht aber auch etwas anderes.-- Chuonradus (Diskussion) 15:05, 26. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]