Diskussion:Blutdruckmessgerät

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Blutdruckmessgerät“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

mich würde ein Verweis auf Testberichte oder "gute", "geprüfte" Messgeräte interessieren. Welche Geräte werden von den "Profis" verwendet oder empfohlen? (nicht signierter Beitrag von 87.174.13.237 (Diskussion) 06:44, 29. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hallo, also ich kann dir empfehlen auf solchen Seiten wie von Stiftung Warentest oder zum Beispiel http://blutdruckmessgerät.org/ nachzuschauen. Die haben immer die aktuellesten in der Kritik. Ansonsten kann dir auch ein Blick bei den Amazonbewertungen weiterhelfen. --85.181.95.121 23:43, 9. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Messfehler und Höhe[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht:

Es gilt die Regel, die Manschette in Herzhöhe zu halten. 1 cm Blutsäule/Messhöhe entspricht einer Druckänderung von etwa 0,75 mmHg. Auf Bauchnabelhöhe gehalten würde man also typisch 20 mmHg mehr Druck messen.

Unter welchen Umständen würde man das? Ich meine eigentlich, schonmal verblüfft festgestellt zu haben, so ein Messgerät gar nicht wie gedacht per Armhöhe betuppen zu können. Vielleicht irgendwie wegen zusätzlich zum Manschettendruck wirkender Gewebespannung?

Der hydrostatische Druck in Adern+Gewebe muss ja irgendwie auch von der Höhe des Kopfes (/whatever) relativ zum Messpunkt abhängen. Auf Körperhaltung wird aber, soweit ich das kenne, nicht gerade peinlichst genau geachtet.

Also ich denke mal, das Gewebe sorgt dafür, daß das Körper unabhängig von der Lage weitgehend seine Form behält, und wir messen, wieviel Druck auf die Haut ausgeübt werden muss, bis die Arterien komprimiert werden. Und dieser Druck ist in erster Linie unabhängig von der Lage, weil für Gewebe und Arterien die gleichen Lagebedingungen herrschen.

Bsp: Angehobener "Messarm" führt zu geringerem hydrostatischem Druck an der Messstelle im Arm. Das aber sowohl in den Arterien, als auch im umliegenden Gewebe.

--77.177.124.4 06:19, 3. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

1 cm Blutsäule = 1 cm Wassersäule ist nur ein ungefährer Wert, da Blut etwas schwerer als Wasser ist (spezifisches Gewicht von 1,05-1,06). Die richtige Anwendung (es wird meist im Sitzen gemessen) lernen Ärzte in ihrer Ausbildung. --Fmrauch (Diskussion) 18:10, 15. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

...das war aber jetzt sehr pedantisch, Fmrauch, vielleich auch noch mal zu hydrostatischem Druck lesen.--Ulf 13:08, 6. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Photoelektrische Messung[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung fehlt hier noch die photoelektrische Methode den Blutdruck zu messen. Wie sie oft in Krankenhäusern, Operationssälen (mittels "Fingerhut/Fingerklammer") oder auch zuhause per Fotohandy einfach durchführbar ist.

http://www.leifiphysik.de/elektronik/halbleiterdiode/ausblick/pulsmessung (nicht signierter Beitrag von 46.115.12.16 (Diskussion) 18:55, 28. Okt. 2012 (CET))[Beantworten]

Der Link ist leider tot. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit Fotohandy gehen soll. Ich habe nur folgendes gefunden: http://digdok.bib.thm.de/volltexte/2003/81 --Fmrauch (Diskussion) 18:14, 15. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Funktionsweise der Messgeräte?[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt hier die Funktionsweise der Geräte. Bei dem Handgelenk-Gerät wird ja etwas angedeutet. Aber zu den Oberarm-Messgeräten und der (nicht mehr durchgeführeten) Fingermessung fehlen Details vollständig. Druck wird aufgebaut am Oberarm, dann wird Druck abgelassen, aber woher weiß die Maschine, wann was passiert? Wird ein akustisches Signal durch den Luftschlach aufgenommen? Störanfällig? Etc. Ich hab halt keine Ahnung und kann daher dazu nix beitragen. --89.14.137.207 15:38, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Sphygmomanometer#Digital und https://www.practicalclinicalskills.com/sphygmomanometer (“However digital types are less accurate”), https://www.nxp.com/docs/en/application-note/AN4328.pdf (“Systolic and diastolic values are calculated using algorithms that vary among different medical equipment developers”), https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/cdbme-2016-0060/html Absatz 3.1 (“The presented technology relies on the physiological analysis of transmission photoplethysmographic signals measured at the fingertip.”). Allerdings wird da auch nur gesagt: »über oszillometrische« Verfahren, was m.E. eine Messung des schwankenden (oszillierenden, pulsierenden) Luftdrucks im Gerät beim Hochpumpen bedeutet. Mein neues Gerät von Pearl, Marke »Newgen Medicals«, gibt als Genauigkeit ± 3 mmHg an. – Fritz Jörn (Diskussion) 18:32, 3. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Bin aus demselben Grund da. Noch immer wird vorne nicht erklärt, wie das Gerät seine Messwerte bekommt. Hier hinten hilft die multiple choice Erklärung wenig. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 13:07, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Die im Artikel beschriebene Funktionsweise scheint mir falsch zu sein. Ich habe mehrere hochwertige Messgeräte bisher gehabt und keines hat den Druck wieder abgelassen (außer nach Messende!)
Hier wird sehr schön beschrieben wie ein modernes Blutdruckmessgerät funktioniert:
https://www.blutdruck-medizin.de/blutdruckmessung_prinzip.php#:~:text=Blutdruckmessgeräte%20pumpen%20Luft%20in%20eine,wird%20erstmals%20hör%2D%20und%20spürbar.
Viele Grüße --176.199.211.161 22:55, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Einordnung als Medizinprodukt[Quelltext bearbeiten]

Ich bin leider nicht vom Fach, sonst würde ich es übernehmen. Mir scheint, dass dieser Abschnitt leider veraltet ist. Blutdruckmessgeräte werden jetzt als Medizinprodukte im Hilfsmittelverzeichnis geführt: PG21 Messgeräte, AO28 Peripherer Kreislauf, UG01 Blutdruckmessgeräte. Wäre schön, wenn sich jemand fände :-) Gruß --Dottoressa2 (Diskussion) 13:33, 14. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Baustein "lückenhaft"[Quelltext bearbeiten]

Um den Bausten "lückehaft" zu klären, möchte ich dafür plädieren, dass dieser Artikel namens "Blutdruckmessgerät" sich ausschließlich mit dem nicht-invasiv messenden Manschetten-Messgerät befassen sollte. Somit wären invasive Methoden und Geräte woanders unterzubringen und dieser Artikel wäre klarer und würde sich auf einen Gerätetyp fokussieren. --Cms metrology (Diskussion) 17:52, 25. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Stimme zu. --grim (Diskussion) 19:19, 25. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Das sollte mit der Zusammenlegung von "Blutdruckmessgerät" und "Blutdruckmessung" getan werden. -- Gibt es überhaupt Material über invasive Messung, deren Ergebnisse und dann auch über den Zusammenhang der Ergebnisse beider Verfahren? Expertenwissen ist gefragt! -- Wegner8 (Diskussion) 09:46, 26. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich halte es für keine gute Idee, einen generellen Artikel über eine "Messung" und einen Artikel über ein ganz spezifisches "Messgerät" zusammenzulegen. --Cms metrology (Diskussion) 12:54, 26. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Verstanden und einverstanden. Ich mache gleich vorsichtig einen Anfang- Wegner8 (Diskussion) 08:39, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Wegner8, bitte lass erstmal die Finger vom Artikel. Das Editieren ohne Konsens ist unerwünscht und Wiederholungsfall sanktionierbar. Der Hinweis, dass nicht der Blutdruck sondern der Manschettendruck gemessen wird, ist erstmal unnötig und irreführend. Des weiteren müssen hinzugefügte Informationen im Artikel anhand reputabler Quellen belegt werden. --grim (Diskussion) 09:56, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Die jetzige Einleitung verstößt gegen die Mindestanforderungen wissenschaftlicher Seriosität: Sie verschweigt, dass hier keinerlei Erkenntnisse darüber vorliegen, wie sich der Luftdruck in der Manschette zu irgendeinem Zeitpunkt zum Blutdruck in der Arterie verhält (s. invasive Messung) -- es fehlen genau die von dir geforderten Belege, während das vom mir Beschriebene jedem Benutzer buchstäblich vor Augen liegt (man mag es volkstümlicher ausdrücken). Diese Lücke muss zumindest als offene Frage erwähnt werden. (2) Dass es mindestens zwei weitere Arten von (anders) indirekt wirkenden Blutdruckmessgeräten und invasive gibt, fehlt, darf aber nicht ganz verschwiegen werden! Für die oszillatorischen habe ich eine Quelle gefunden: www.blutdruck-messen.info/oszillometrische-messgeraete/ -- damit können wir vermutlich die früher kleinere und jetzt riesig klaffende Lücke verkleinern. Das erfordert Zusammenarbeit statt Zurücksetzen. -- Wegner8 (Diskussion) 17:17, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Was in eine Einleitung gehört, findest Du unter WP:Intro. Wenn Du den technischen Aspekt der Messverfahren genauer darlegen willst, schreibst Du das am besten unten im Fließtext unter einen (neuen) passenden Absatz. Welche Quellen dafür geeignet sind, findest Du bei den Leitlinien der Redaktion Medizin unter dem Punkt C; Hilfsweise unter WP:Belege. Blutdruck-messen.info gehört als beliebige Seite mit rein kommerziellem Fokus (ohne Autorenangabe) definitiv nicht zu den geeigneten Quellen, da gibt es besseres. --grim (Diskussion) 18:16, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Hier in der Diskussion sind viele grobe Lücken genannt, ich soll sie in den Artikeln nicht füllen und nicht einmal als Lücken nennen, dann must du wohl selber ran. Seriös sollten diese Artikel jedoch werden, Lücken samt Ungenauigkeiten in den Artikeln gehören dort genannt und nicht nur hier. Die Einleitung gehört zuerst korrigiert -- gemäß deiner eigenen von mir genannten, benutzten und dann von dir zurückgesetzten Korrektur! Danach bist du am Zuge. -- Wegner8 (Diskussion) 19:44, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Hast du in einem Lexikon schon mal Einlassung darüber gelesen, was alles nicht unter einem Lemma steht? Wikipedia gibt etabliertes Wissen wieder. Der Detailgrad und Umfang ist von einzelnen Benutzern abhängig. Entweder es nimmt sich jemand Zeit den Artikel regelkonform und mit aktuellen Belegen auszubauen oder er bleibt so wie er ist. Auch Bausteine sind keine Lösung. Wenn Du falsche Informationen findest, kannst Du sie natürlich entfernen. Zum Thema Einleitung: In die Einleitung gehört zusammenfassend nur, was auch unten im Artikel erwähnt ist. --grim (Diskussion) 20:08, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Habe ich, in jedem (hier unter "Siehe auch). (nicht signierter Beitrag von Wegner8 (Diskussion | Beiträge) 09:24, 28. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]
Keine Ahnung was Du meinst. Was unter „Siehe auch“ steht, ist unter Wikipedia:Assoziative Verweise klar geregelt. Dort gehören ausschließlich Links zu übergeordneten Themen hin, die nicht sinnvoll im Fließtext untergebracht werden können. --grim (Diskussion) 07:54, 29. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Bei der Wahrheit bleiben[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag für die Einleitung:
Mit einem Blutdruckmessgerät, Blutdruckmesser oder Sphygmomanometer misst man zwei Kenngrößen, die für den arteriellen Blutdruck charakteristisch und leicht zu messen sind, nämlich zwei Luftdrucke in einer aufgepumpten Manschette um einen Arm:

  • den systolischen Druck, bis zu welchem der Luftdruck in der Manschette nach Abdrücken des Blutstroms abgelassen werden muss, bis auf der Haut wieder ein (turbulenter) Blutstrom zu hören ist; dieser lässt Rückschlüsse auf die die aktuelle Pumpkraft des Herzens zu; und
  • den diastolischen Druck, bei welchem bei weiterem Ablassen die turbulente Blutströmung wieder in eine laminare übergeht (Verschwinden der Korotkow-Geräusche); dieser erlaubt Rückschlüsse auf die Gefäßbeschaffenheit.

Arterielle Blutdrucke werden üblicherweise in der (nicht SI-konformen) Einheit Millimeter Quecksilbersäule (kurz mmHg oder Torr) angegeben. (nicht signierter Beitrag von Wegner8 (Diskussion | Beiträge) 09:24, 28. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]

Das ist doch der gleiche Text, der bereits abgelehnt wurde? Nochmal: Zu lang (zu unprägnant) und ein paar Fehler. Man misst den Blutdruck, nichts anderes (=indirekte Messung). Die Einleitung sollte Fließtext ohne Aufzählung sein. Ich bin gegen eine totale Umgestaltung der Einleitung. Übersehe ich denn einen Fehler in der jetzigen Version? Detailinformationen, wie die genaue Funktionsweise der Geräte und Details zu der Maßeinheit, können weiter unten in den Artikel. —grim (Diskussion) 12:09, 28. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Später dazwischengeschoben: Nein, bitte die Überschrift des Abschnitts beachten: Der Anfang vermeidet die unwahre Behauptung, es werde der Blutdruck gemessen. (Dazu müsste mindestens gesagt werden, dass alles Fleisch von der Ader-Innenwand bis zur Epidermis als unkomprimierbar vorausgesetzt wird.) -- Wegner8 (Diskussion) 08:36, 29. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
@Wegner8: Nach diesem Edit ist dein Edit von gerade jetzt als klassischer Editwar zu werten. Hör bitte auf Beiträge zu wiederholen. Hör bitte auf unsinnige Bausteine in den Artikel zu setzen. Nochmal: Es sind in erster Linie belegte inhaltliche Änderungen im Artikeltext gewünscht. Ich schaue mir die angeblichen Redundanzen vllt. die Tage an und helfe Dir. Es ist keine Eile geboten. --grim (Diskussion) 07:47, 29. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Wie gesagt, feiner Unterschied und keine Artikel-Änderung, also kein Änderkrieg. -- Neuer Versuch des Physikers, zur Wahrheit zu finden:
Ein Blutdruckmessgerät, Blutdruckmesser oder Sphygmomanometer ist ein (automatisch oder manuell anzuwendendes) Gerät zur Messung zweier charakteristischer Kennzahlen für den Blutdruck in den Arterien (verkürzt Blutdruckmessung). Die gemessenen Drucke heißen der obere oder systolische und der untere oder diastolische Druck. Sie werden traditionell in der Einheit Millimeter Quecksilbersäule angegeben, kurz mmHg oder Torr. Typische Orte zur Anlage der Druckmanschette am menschlichen Körper sind der Oberarm und das Handgelenk. Möglicher Messwert ist auch der arterielle Mitteldruck (MAD). Nebenher wird praktisch immer die Herzfrequenz mit gemessen.

Einklammern und Fettdruck wirken gegeneinander, deshalb raus. -- Wegner8 (Diskussion) 08:14, 29. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Was Du Deinen Versuch „zur Wahrheit zu finden“ nennst, ist klassische Theoriefindung. Das ist was für Deinen persönlichen Blog. Bei Wikipedia bist Du damit grundsätzlich falsch. Wikipedia bildet etabliertes Wissen ab. Wir diskutieren weiter, wenn Du eine Quelle für Deine Behauptung vorbringst, es würde mit einem Blutdruckmessgerät nicht der Blutdruck gemessen. --grim (Diskussion) 09:13, 29. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Schau mal z. B. hier, hier oder hier zur Zuverlässigkeit der indirekten Blutdruckmessung. Oder beim Pschyrembel, wie der Blutdruckmessgerät definiert: [1]. --grim (Diskussion) 09:50, 29. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Wo bin ich denn hier gelandet? Lest wenigstens mal Ludwig Reiners, "Stilkunst", o. ä. --Wegner8 (Diskussion) 11:01, 29. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Liebe Leute, immer mit der Ruhe!!
Hier hat Wegner8 absolut Recht mit seiner Formulierung, dass das Manometer am Blutdruckmessgerät tatsächlich den LUFT-Druck anzeigt, auch wenn diese auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich erscheint.
Wegner8 hingegen übersieht das Wesen der "indirekten Messung": Fast nirgendwo wird irgendwas "direkt" gemessen, sondern immer über Modelle und Annahmen der Messwert der untersuchten Messgröße aus "dem Messbaren" hergeleitet. Wenn man das seriös macht, dann wird dem Modell-Effekt eine Korrektur oder mindestens eine Messunsicherheit mitgegeben um die Wahrheit zu treffen (was bei diesen Geräten offensichtlich nicht der Fall ist!) Da ist leider RR und die gesamte Medizintechnik noch etwas im metrologischen Hintertreffen und muss noch lernen.
Ich persönlich würde das Detail der Luftdruckmessung allerdings auch nicht in der Einleitung erwähnen, das verwirrt den WP-Leser unter der Überschrift "Blutdruckmessung" vielleicht doch zu sehr... --Cms metrology (Diskussion) 11:54, 30. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Die RR-Messung mit Manometer gibt es seit mehr als 50 Jahren. Man ist Ende des letzten Jahrhunderts von Abweichungen bis zu 10mmHg ausgegangen. Heute weiß man, dass man mit hochwertigen Blutdruckmessgeräten und der regelmäßigen Qualitätssicherung dieser, genaue Blutdruckwerte erfassen kann. --grim (Diskussion) 16:41, 30. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Das letzte halte ich für ein Gerücht. Mein Hausarzt hat mir vorige Woche erstmals das Gerät "boso TM2430" umgehängt (zwanzigmal so teuer wie mein Heimgerät "Braun BUA6350EU"). Das zeigt bei 86 Messungen in 25 Stunden beim mittleren systolischen Druck von 157,6 eine Standardabweichung von 23,0 Torr und beim diastolischen von 87,4 eine von 20,3 Torr. Mein Heimgerät zeigt viel größere Varianz, gelegentlich gar Ausreißer nach oben und unten kurz hintereinander. Belege fehlen bitterlich.
Zwischenbemerkung hierzu: Bitte Wiederholbarkeit, Reproduzierbarkeit und Genauigkeit nicht miteinander vermischen. --Cms metrology (Diskussion) 14:33, 2. Feb. 2022 (CET) [Beantworten]
Kannst du bitte gründlich auf die offenen Punkte eingehen, die ich in Diskussion:Blutdruckmessung aufgelistet habe? Das ist deine Chance; bitte keinesfalls ein viertes Mal stumpf zurücksetzen. -- Wegner8 (Diskussion) 09:50, 2. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Wearables / Smartwatches[Quelltext bearbeiten]

Nach meiner Ansicht muss das " Oberarmblutdruckmanschette" heißen, oder zumindest " Oberarm-Blutdruckmanschette", aber niemals " Oberarm Blutdruckmanschette" (vgl. Wikipedia-Artikel "Leerzeichen in Komposita"). --84.119.49.74 17:40, 19. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Deppenleerzeichen entfernt. --grim (Diskussion) 19:31, 19. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]