Diskussion:Blutrote Heidelibelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

-- DuesenBot 00:15, 2. Sep 2006 (CEST)

Entwarnung! Keine Panik, bei dem Bildnamen hatte ich mich vertippt (pray statt prey :) ), das Ding dann via copy/paste hier eingefügt und schon vor der Bot-Warnung ist es mir selber aufgefallen. Hab alles schon gerichtet. Gestern hinkten ja auch die Datenbankkopien der Commons hinterher. Vielleicht gab's daher noch die Warnung. --XN 14:21, 2. Sep 2006 (CEST)

Verbreitung?[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube ich habe solche Libellen am Haddorfer See gesehen, ich habe die zuvor noch nie gesehen. In Haddorf gibt es Heide, liegt das daran? Oder sind die erst kürzlich eingewandert..habe rote Libellen noch nie zuvor gesehen..--MauMauCharly (Diskussion) 18:16, 17. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

@ Benutzer:MauMauCharly Ich denke mal die ist inzwischen in ganz Deutschland, geeignetes Gewässer vorraus gesetzt, zu finden. Wenn man sich die Bilder in C:Category:Sympetrum sanguineum anschaut findet man welche in in der nähe von Mainz 2010, Laubenheim 2010, Mannheim 2012, in Sachsen 2014 Südlich von Frankfurt 2015 und in Schleswig-Holstein 2016 aufgenommen wurden. -- Mauerquadrant (Diskussion) 00:26, 20. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Die Blutrote Heidelibelle ist deutschlandweit flächendeckend verbreitet und in allen Bundesländern eine der häufigsten Libellenarten überhaupt. Dass man sie zur Flugzeit (~Mai/Juni bis Oktober/November) irgendwo antrifft, ist also ziemlich wahrscheinlich. Allerdings gibt es noch weitere rote Libellen (bei den Großlibellen bspw. Männchen der Gemeinen und der Großen Heidelibelle sowie weiterer Sympetrum-Arten, außerdem ist die Feuerlibelle bei uns in Ausbreitung). Nur nach der Farbe kann man die genaue Art daher nicht so einfach bestimmen. -- Fice (Diskussion) 10:35, 20. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
danke, hatte die noch nie gesehen--MauMauCharly (Diskussion) 12:27, 21. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]