Diskussion:Bodkin-Spitze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist eine Bodkin-Spitze dasselbe wie eine Panzerbrecher-Spitze? Oder worin unterscheiden sich die Lemmata? Aufgrund der Artikel würde ich denken, Panzerbrecher-Spitze sollte eine Umleitung auf diesen Artikel sein, oder? Oder gab es noch andere Panzerbrecher-Spitzen, als Bodkin-Spitzen? --Olenz 17:00, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

"Moderne Schießversuche haben gezeigt, dass ein mit einer Bodkinspitze versehener Pfeil bei einem Auftreffwinkel von 50 Grad noch einen Plattenharnisch von 1,5 Millimeter Plattenstärke durchschlagen kann." Da Bodkinspitzen weder gegen Plattenpanzer designt wurden oder gehärtet waren ist das kaum zu glauben.Außerdem sehr wage da keine Angaben über den Bogen oder Entfernung gemacht wird.Es gibt wird auch keine Angabe über den Harnisch gemacht(Stahlqualität etc.,Kohlenstoffhehalt,gehärtet und angelasen). --47.64.253.2 05:34, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hier kann man sich das anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=DBxdTkddHaE und https://www.youtube.com/watch?v=ds-Ev5msyzo . Das hier getestete Material entspricht den Funden der Schlacht bei Azincourt und wurde entsprechend nachgebaut, wie auch im Video erwähnt wird. Die Pfeile gehen hier nur an den Schwachstellen der Rüstung durch und ganz sicher nicht bei den Platten. 17:32, 14. Sep. 2023 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von ChesneyB (Diskussion | Beiträge) )