Diskussion:Bohemund von Tarent

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In dem Artikel heisst es Bohemund wäre in Canosa begraben worden! Ist Canosa vielleicht Canossa?

Roger I. von Sizilien ist nicht der Bruder von Bohemund, sondern dessen Onkel. Roger I. war auch nicht der Erbe Robert Guiscards, sondern eben Roger Borsa, Bohemunds Halbbruder.

Die Beiden letzten Links sind nicht mehr verfügbar. Evtl. muss nach der neuen Domain geguckt werden oder die beiden Links entfernt werden.


Beshreibung Anna Komnenas von Bohemund[Quelltext bearbeiten]

Im Buch "Die Kreuzzüge "von Peter Milger beschreibt Anna Komnena Bohemund aber auch als falsch, hinterlistig, und verschlagen. Diese Beschreibung fehlt hier. Gruß~~Vincent_Vega 10.1.14 (nicht signierter Beitrag von 139.6.154.161 (Diskussion) 12:10, 10. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Liebe Leute,

derjenige/diejenige, die das Anna Komnena-Zitat eingebracht hat, möge bitte einen Beleg beibringen. So sieht das furchtbar aus. Bei einem flüchtigen Blick in die Alexias habe ich diese Beschreibung übrigens nicht für Bohemund, sondern für seinen Vater Robert Guiscard gefunden (Alexias, transl. Reinsch, Buch I, Kap. 10, § 4). Später bezeichnet Anna Bohemund dann als Kopie seines Vaters (Buch I, Kap. 14, § 4). Fehlende Belege nerven, insbesondere bei wörtlichen Zitaten, wo sie eine Selbstverständlichkeit sein sollten!

Viele Grüße, --Fallingdavorne (Diskussion) 16:38, 13. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich habe das jetzt entfernt, hättest Du aber auch machen dürfen. --Enzian44 (Diskussion) 04:05, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Die Herrschaft über Tarent war zunächst kein Fürstentum, den Fürstentitel erwarb Bohemund erst im Heiligen Land. --Enzian44 (Diskussion) 04:13, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]