Diskussion:Bolzenschneider

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zange oder Schere oder beides?[Quelltext bearbeiten]

1) Ist als "Bolzenschneider" nur ein keilschneidendes Werkzeug, und/oder auch ein scherschneidendes Werkzeug zu bezeichnen?
2) Gibt es einen Oberbegriff für "Zangen" und "Scheren" zusammen? ("Zweischenkliges Werkzeug"?) --Netizend 12:26, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Montagmorgenschlüssel[Quelltext bearbeiten]

Darf die Bezeichnung "Montagmorgenschlüssel" hier mit angebracht werden? Wir nennen ihn so, weil der Soldat, aus dem Wochenende kommend, meist seinen Spindschlüssel vergessen hatte. :) --Mueller-km 05:55, 20. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Eher nicht. Aber bei http://mundmische.de/ ist der Ausdruck noch nicht eingetragen. Vielleicht kann man es auch beim Bundeswehrlexikon unter http://www.unmoralische.de/bundeswehr.htm vorschlagen. --Netizend 18:43, 24. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Tipp, habe den Seiten den Vorschlag der Aufnahme gemacht. Gruß --Mueller-km 00:07, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Rettungssatz wird vn Feuerwehren und dem THW eingesetzt, nicht aber vom Rettungsdienst. Der ist nur für die medizinische Versorgung da. Ändere ich. Ich habe mal bei einem Unfall die Feuerwehr mit so einem Ding, welches mit Kompressor betätigt wurde gesehen. --Mario todte 19:29, 12. Jan. 2010 (CET) Wurde ja schon erledigt.--Mario todte 19:30, 12. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Regionaler Ausdruck[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne in Süddeutschland den Bolzenschneider als "Knollenpetz". Kann man das als Suchwort verlinken? (nicht signierter Beitrag von Kreol (Diskussion | Beiträge) 22:03, 19. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Literarische Kostbarkeit[Quelltext bearbeiten]

"Ein Bolzenschneider ist eine Zange für das Fertigungsverfahren des Trennens von Metall beim Zerteilen von Metall in der Form von Bolzenschneiden..." - Noch bevor man sich Gedanken über den sachlichen Gehalt dieses Satzes machen kann, muss man erst mal ehrfurchtsvoll staunen über die sprachliche Meisterleistung, die hier vollbracht wurde. Dem Autor herzlichen Glückwunsch dazu!--micwil 10:11, 4. Nov. 2013 (CET)

Und ich Dummie dachte, ein Bolzenschneider wäre ein Instrument zum Knacken von Vorhängeschlössern und Fahrradschlössern. -- Alexey Topol (Diskussion) 14:38, 4. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Es wäre schön wenn der Artikel auch einige Belege erhalten würde. Danke --Pittimann Glückauf 14:44, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]