Diskussion:Bonanzarad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andere Sprachen[Quelltext bearbeiten]

Wollte eigentlich korrigieren, dass es eher auf das Englische "Wheelie Bikes" verwiesen wird, da das aktuell verlinkte "Raleigh Bike" nur ein einzelnes Modell der Gattung war. Ich kann es aber nicht korrigieren, da eine Fehlermeldung kommt. (Andersherum kann ich auf der englischen Seite auch keinen Link auf diese deutsche Seite einfügen, wegen dem gleichen Automatismus der WP :-( ) --copa017 (Diskussion) 19:33, 2. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Fehlermeldung lautet: Site link Wheelie bike is already used by item Q7992286. Perhaps the items should be merged and one of them deleted? Feel free to ask at Project chat if you are unsure.

--copa017 (Diskussion) 19:44, 2. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Sollte jetzt ok sein? --Kürschner (Diskussion) 19:54, 2. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja, genau; prima & Danke! --copa017 (Diskussion) 09:20, 4. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Vielleicht sollte man noch erwähnen, warum Sicherheitsbedenken gegen die Schaltung bestanden? Kann da jemand was genaueres sagen? Es kann ja nur das Hand-zum-Schalten-vom-Lenker-nehmen-müssen oder die Gefährdung insbesondere der männlichen Geschlechtsteile bei Frontalcrashs sein, oder? --Eh-dd (Diskussion) 11:17, 21. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Bonanzarad ist auch ein Lied von Fischmob. -- 14:06, 12. Mai 2015‎ IP 212.65.1.102 (Diskussion)‎

Vielleicht sogar relevant??? -- Kürschner (Diskussion) 14:24, 12. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

müßte hier nicht auch erwähnt werden, das die Dinger aus dem Verkehr verschwanden als immer öfter die Lenkstangen abbrachen? Vordergründig dafür, dass Bonanzaräder als "nicht verkehrssicher" eingestuft wurden, war, dass die Räder wegen des verlagerten Schwerpunktes durch die langen Sissybars immer gern nach hinten umkippten. Ferner war für Kinder die Position der Schaltkonsole mehr als unglücklich. Sprang man schnell vom Sattel, landete man gern mit dem Intimbereich eben genau auf dieser. (merke an, dass ich hier neu bin und mit der Benutzeroberfläche hier noch nicht vertraut bin. Falls was am normalen Weg vorbei geht, bitte gerne rückmelden) --Bonanza (Diskussion) 09:16, 26. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Wenn Du dafür Quellen angeben kannst, wäre das eine prima Ergänzung (leider nur dann, Erinnerung oder eigene Erfahrung zählt leider nicht). Dann darfst Du es gern auch selbst in den Text einbauen (mit Quellenangabe). Wenn Du dabei Fehler machst, kein Problem, wir bessern nach. Schon mal danke für den Hinweis, war mir völlig neu. -- Kürschner (Diskussion) 09:44, 26. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Namensgebung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin bei einer Recherche zu Raleigh über diesen Artikel gestolpert und habe mir erlaubt ein paar Details einzufügen.

Ein bißchen genauer wäre schön(er)![Quelltext bearbeiten]

Im ersten teil des Artikels heißt es lapidar "Mängel begleiteten zahlreiche Bonanzaräder". Es wäre interessant zu lesen, welcher Art diese technischen Mängel waren. Ich kenne mich selbst leider nicht mit Bonanzarädern aus und kann diese Fakten nicht beisteuern.--Fraro 16:12, 22. Jun. 2009 (CEST) Also technische Mängel kann man Bonanzarädern wirkllich nicht nachsagen. Die Räder waren sehr robust und mit wenig technischen Details verbaut (will sagen: wenig dran, wenig kaputt!) Sachs gab z. B. auf die 3gang-Nabe 10 Jahre Garantie - und das zu Recht! Das Problem der Räder war, dass sie oft unsachgemäß benutzt wurden z. B. wurde mit ihnen über Sprungschanzen gesprungen. Und für derartige "Stunts" waren sie natürlich nicht gebaut. Das "rebellische" Image, was den Rädern anheftete verleitete aber gerne zu einer derartigen Fahrweise.--Bonanza (Diskussion) 10:30, 26. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hatte schon einmal versucht einen Link hinzuzufügen, der wurde aber leider wieder entfernt. Daher stelle ich ihn hier nochmal zur Diskussion: http://dosenrocker-mittelerde.jimdo.com/ ist die einzige aktuell noch aktive Boanzaradbande Deutschlands und seit dem Jahr 2011 auch der Ausrichter der Deutschen Meisterschaft der "Bonanzaradspiele Hofgeismar". Dort findet man jede Menge Fotos, Berichte, Videos usw rund ums Bonanzarad

desweiteren MUSS man eigentlich das Bonanzaradforum www.bonanzarad.net verlinken, wenn man es denn ernst meint!!! ;-) Hier findet man alles wissenswerte Rund ums Bonanzarad!!!!! Das Almanach der schweren Räder!!!!!--Bonanza (Diskussion) 11:37, 27. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]