Diskussion:Boningraben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, die tiefste Stelle des Boningrabens dürfte das Ramapotief mit 10.554 Meter Tiefe sein, dessen Koordinaten ihn in diesem Graben hin verlegt. Das deckt sich auch mit den Angaben im Atlas. Gruß -- Rainer Lippert 19:25, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Ramapotief dürfte, wie ich es ursprünglich mal angelegt hatte, die tiefste Stelle des Japangrabens sein. Zugleich könnte sie solche des Boningragens darstellen, weil dieser wohl ein Teil des Japangrabens' ist (siehe hierzu auch unten meinen heute geschriebenen Beitrag bei "Lage des Boningrabens").
MfG --TOMM 13:25, 17. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lage des Boningrabens[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die Koordinaten des Grabens decken sich mit einem Graben mit dem Namen Vulkangraben, laut Atlas. Laut Atlas befindet sich der Boningraben bei etwa 27° Nord bis 40° Nord, was sich allerdings wiederum mit den Koordinaten des Japangraben deckt, welches laut manchen Atlanten erst weiter nördlicher beginnt. Weiß da jemand etwas näheres? Gruß -- Rainer Lippert 19:37, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Boningraben ist wohl nur ein Teil des Japangrabens, nämlich der den Bonininseln östlich vorgelagerte Teil, und der Name Vulkangraben bezieht sich wohl auf den Teil, der den Vulkaninseln östlich vorgelagert ist (siehe hierzu auch oben meinen heute geschriebenen Beitrag bei Ramapotief). Und der Japangraben erstreckt sich noch über seinen Boningraben hinweg bis zum Marianengraben.
MfG --TOMM 13:25, 17. Jul. 2010 und 20:14, 27. August 2010 (CEST)

Hallo TOMM, so vermute ich es auch, dass der Boningraben ein Teilgebiet vom Japangraben ist. Würde auch das mit der Tiefe erklären. Das sollte man wohl noch im Artikel klarstellen. Viele Grüße -- Rainer Lippert 22:10, 26. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich werde es klarstellen, wenn im folgenden Thema alles zum Vulkangraben geklärt ist.
MfG --TOMM 20:14, 27. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vulkangraben[Quelltext bearbeiten]

Über den (noch nicht in der Wikipedia angelegten) Vulkangraben ist in meinen Atlanten nichts zu finden. Doch wir sind uns offenbar einig, dass dieser Graben der den Vulkaninseln östlich vorgelagerte ist. Allerdings ist er, so vermute ich jetzt, kein Teil des östlich der Bonininseln gelegenen Boningrabens (Teil des Japangrabens) und somit zählt er auch nicht zum Japangraben.

Vermutlich liegt der Vulkangraben zwar östlich der Vulkaninseln, aber auch maximal westlich der Bonininseln. Auf dieser Karte (englische Wikipedia) meine ich östlich bis nordnordöstlich der Vulkaninseln einnen Graben zu erkennen, der sich zwischen den genannten Inselgruppen bzw. -ketten nach Norden zieht, und dies könnte der Vulkangraben sein.

Fragen dazu:

  1. Welchen Graben, sofern es überhaupt einer ist, zeigt die eben von mir genannte Karte im dort von mir beschriebenen Bereich?
  2. Wo genau ist der Name Vulkangraben auf Deinen Karten zu erkennen, obgleich Du 2008 etwas dies erwähnt hast: "Der Boningraben deckt sich ... mit dem Namen Vulkangraben, laut Atlas."?
    MfG --TOMM 20:14, 27. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]