Diskussion:Bonmot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht wäre es sinnvoll, im Artikel einige Beispiele anzuführen. -- Jan Philipp Fiedler 19:19, 13. Jun 2004 (CEST)

Das dachte ich eben auch; ich fange also mal an. --WernerPopken 20:41, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Was ist das denn für ein Beispiel? Darin kann ich kein Bonmot erkennen. Es ist eher blasiert und anmaßend was der gute Picasso da von sich gegeben hat. Ein Bonmot dient der Unterhaltung nicht der Provokation. Mich würde die ungekürzte Version interessieren, vielleicht ist der Witz ja beim kürzen auf der Strecke geblieben.

Wie wärs mit dem Spruch:

Arnold Schwarzenegger trägt keine Uhr. ER entscheidet, wie spät es in Kalifornien ist.

Den kann man mit allen Action-Schauspielern oder Action-Helden machen...In meinem Blog hat mir einer als Comment geschrieben, das sei ein bissiges Bonmot. Daraufhin bin ich auf der Suche nach Aufklärung hier gelandet :-) Rohardi.

Ich habe mal ein klassisches Bonmot von Goethe eingefügt. Das vorher an dieser Stelle gestandene Bonmot habe ich entfernt, denn es wird Picasso nur zugeschrieben. Es ist nicht sicher ob es wirklich von ihm stammt. -- Agridecumantes 13:35, 12. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ist das von Goethe denn ein Bonmot? Nach dem Artikel hätte ich es als Aphorismus eingestuft. 80.254.146.68 14:35, 21. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Das "Bonmot" stammt nicht von Goethe (lt. wikiquote), ich habe es deshalb rausgenommen. BCentner 00:18, 31. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Wenn man vor den Deutschen Geist zeigt, so bemühen sie sich, zu verstehen, und es gelingt ihnen erst, nachdem sie sich durch Blicke besprochen haben. Sie tun sich zusammen, um ein Bonmot zu begreifen.Rivarol(Übersetzung nach Fritz Schalk)--80.133.31.151 13:35, 20. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Baustein "Quellen" entfernt[Quelltext bearbeiten]

Def. ergänzt und mit Quellen hinzugefügt; Baustein "Quellen" danach entfernt)--Ex2 21:13, 28. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Beispiele defekt[Quelltext bearbeiten]

Der dritte Punkt in der Liste der Beispiele ist defekt. Rein formal lässt sich die Verknüpfung zwar leicht korrigieren, jedoch existiert das verknüpfte geflügelte Wort nicht mehr. Ich weiß nicht, wie dieser Umstand am besten geklärt werden sollte (Anpassung der geflügelten Worte oder anderes Beispiel), deshalb diese Meldung. --141.76.83.180 17:15, 2. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

"Die englische Entsprechung, welche den französischen Begriff im allgemeinen Sprachgebrauch zunehmend verdrängt, lautet one-liner (kurz für one-line joke aber nicht nur auf Witze bezogen)."

Dieser Absatz ist unnötig, und sollte entfernt werden, da die Behauptung darin schlicht falsch ist. Ich konsumiere jeden Tag sehr viele unterschiedliche Medien, meistens des Mainstreams und ich höre heute zum ersten Mal von diesem Begriff. ich bin kein Sprachpurist ("Bonmot" ist ja selbst französisch), halte aber auch nichts davon, worin ich den eigentlichen Trend sehe, jeden feststehenden Begriff unnötigerweise durch einen Anglizismus zu ersetzen. Im Falle dieses Wortes liegt auch definitiv (noch) kein Trend vor. Eher werden mit solchen Einträgen Trends gesetzt. Halte ich aber auch für nicht gut. Besser Vielfalt als anglizistische Einfalt. --2003:ED:673A:2161:21D:E0FF:FEA0:DB35 14:04, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

"One-Liner" kommt in WP zigmal vor. WP ist keine Sprachpolizei sondert bildet die Realität unvoreingenommen ab. Ich setzte daher eine WL von One-Liner hierher, der Absatz muss entsprechend hier im Artikel bleiben. --Gutnius (Diskussion) 17:37, 17. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]