Diskussion:Booser Doppelmaar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sorry, mich nerven ;-) die roten Eintragungen im Portal:Eifel ich hab mal begonnen im Netz zu stöbern. Grüße aus der Eifel Caronna 15:08, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Altersangaben im Artikel zum Vulkanismus sind falsch. Der quartäre Eifelvulkanismus begann vor etwa 600000 Jahren, der jüngste Ausbruch ist das Ulmener Maar vor 11000 Jahren. Ich habe im Moment aber keine Literatur zum Booser Doppelmaar zur Hand, um das Alter zu korrigieren und um Quellen zu ergänzen. Das muss aber demnächst noch gemacht werden. Gruß-- Engeser 16:18, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe es mal im Artikel korrigiert (nach seriöser Internetquelle). Das muss besser durch eine schriftliche Quelle belegt werden. Gruß -- Engeser 16:29, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


öhm... Ich meinte eigentlich den Vulkanismus im bereich Doppelmaar! Die zahlen hab ich von der angegebenen seite: http://www.doppelmaar.de/html/vulkanismus.html 600000 jahre erscheint mir was sehr wenig, siehe auch Vulkaneifel]] Caronna 16:41, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Website habe ich auch gesehen. Woher die Zahlen stammen ist mit schleierhaft. Vielleicht beziehen sie sich auf den älteren Vulkanismus in der Hocheifel im Tertiär, der erlosch vor 15 Millionen Jahren bereits. Er hat mit dem Booser Doppelmaar und den anderen Maaren nichts zu tun. Die sind quartären Ursprungs. Wären die Vulkane in der Eifel 40 Millionen Jahren alt, wäre fast nichts mehr von ihnen übrig. (Fast) alles abgetragen, bis auf die massive Schlote. Vergleiche mal die Vulkanstrukturen in Rhön, Kaiserstuhl und Hegau. Nur zur Info, ich bin Geologe. Gruß -- Engeser 21:05, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

bin ich ja beruhigt ;-)...Grüße aus der Eifel Caronna 21:40, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Engeser, ich habe die Einleitung des Artikels vorhin wikifiziert. Dabei sind mir zwei Fragen aufgestoßen: 1. Warum muß zu einem speziellen Maar eine allgemeine Angabe über den Eifel-Vulkanismus gemacht werden? 2. Wecher Zusammenhang besteht zwischen dem Alter des Ulmer Maar und dem des Booser Doppelmaars? Kann man das vielleicht im Sinne allgemeiner Verständlichkeit da etwas erläutern? Viele Grüße aus Marmagen in der Kalkeifel -- Pfir 21:55, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es sollte auf jeden Fall drin stehen, dass das Booser Doppelmaar im Rahmen des quartären Vulkanismus vor etwa 35.000 Jahren entstand. Ob nun das Ulmener Maar als jüngstes Eifelmaar noch erwähnt werden sollte, muss nicht unbedingt rein. Ich hatte den Artikel gesehen und mich an dem falschen bzw. fehlendem Alter des Booser Maars gestört. Das gehört halt unbedingt rein. Ich kann den Artikel im Moment nicht weiter ausbauen, da ich keine Spezialliteratur habe. Da ließe sich sicher noch weit mehr schreiben. Deswegen hatte ich mich auf die Korrektur der Altersdaten beschränkt. Gruß -- Engeser 23:38, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zur Ehrenrettung der o.a. Website, wo die Zahlen auch heute noch stehen, sei darauf hingewiesen, dass die Booser Maare eigentlich abseits des Westeifel-Vulkanfelds und damit im tertiären Hocheifel-Feld liegen. So ist bei Wilhelm Meyer, Seite 285 denn auch zu lesen, dass sich im westlichen Maarwall Basalte mit einem Alter von 37 Mill. Jahren finden lassen. --Sextant 18:11, 26. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Eifelvulkanismus[Quelltext bearbeiten]

Wenn hier in der Diskussion schon steht, dass mit den 600000 Jahren nur die letzte (quartäre) Phase gemeint ist, sollte das so auch im Artikel stehen. Genau so zum Thema jüngster Ausbruch. In allen Büchern, die ich kenne, ist das Ulmener Maar als jüngstes bezeichnet, nur die absoluten Altersangaben schwanken. Siehe auch Vulkaneifel. Ich würde das gerne ändern, wenn sich kein andere findet. --Sextant 21:19, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, mit dem jüngsten Maar hatte ich mich vertan. Meyer gibt für das Pulvermaar 8100 v. Chr. an, und für das Ulmener Maar eine Altersspanne von 7335 - 10920 Jahren BP. Das ist zwar nicht eindeutig jünger, aber im Mittel schon. Habe ich also entsprechend geändert, Danke für den Hinweis.
Quartärer Vulkanismus, das steht schon im Einleitungssatz, das braucht man meines Erachtens nicht nochmal zu erwähnen, Genaueres steht in Vulkaneifel. Der Satz dient eigentlich nur dazu, das junge Alter der Booser Maare zu unterstreichen. Gruß, --Jo 22:11, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]