Diskussion:Borromäische Ringe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Borromäischer Knoten ist keine geläufige Bezeichung, in der Fachliteraur wird diese Verschlingung einfach als die Borromäischen Ringe bezeichnet. --Oracle of truth 15:55, 13. Okt 2004 (CEST)

Was sind Fadenringe? --Schubbay 16:00, 13. Okt 2004 (CEST)

Ich sehe gerade, dass du den Begriff gelinkt hast. Imo handelt es sich lediglich um einen Ring der aus einem Faden besteht, also nix mathematisches oder so ;) . --Oracle of truth 20:08, 13. Okt 2004 (CEST)

Damit das ganze etwas mit Mathe zu tun hat, sollte irgendwo stehen, wie man zeigt, dass das eine nichttriviale Verschlingung ist.--Gunther 00:21, 14. Mär 2005 (CET)

Bedeutung in der Kirche[Quelltext bearbeiten]

Die Borromäischen Ringe sind zudem ein altes Symbol für die Trinität (s. englische Wikiseite dieses Artikels). Würde hier doch vielleicht schon auch noch reinpassen, auch wenn es - sorry Gunther - nichts mit Mathe zu tun hat. --217.162.181.30 18:50, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gibt es für die Behauptung, in der katholischen Kirche stünden die Borromäischen Ringe für die Dreifaltigkeit, irgendeine dafür eine WP:Quelle? Ich habe zwar Webseiten gefunden, die das behaupten, aber keine Bücher.? Und "die Dreifaltigkeit der Kirchgemeinde" ist sowieso recht sonderbar. --Momotaro 13:50, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe diese Formulierung jetzt mal entfernt. Die Dreieinigkeit in der Kirchengemeinde mit der Begründung: "Es müssen sich alle einig sein, sonst fällt die Gemeinde auseinander" klingt ziemlich seltsam. --Cosine (Diskussion) 14:33, 8. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

"genau" oder "mindestens" drei?[Quelltext bearbeiten]

Auf meinem Mobiltelefon steht unter der Überschrift "Borromäische Ringe"

"Spezielle Anordnung von mindestens drei (biegsamen, nicht ebenen) Ringen".

Im Text steht "[...] von genau drei (biegsamen, nicht ebenen Ringen), [...]".

Wie gehört es nun?

Auflösung eines Widerspruchs[Quelltext bearbeiten]

Einerseits wird formuliert: ... Löst man einen der Ringe heraus ..., andererseits hingegen: ... alle drei zusammengenommen unlösbar miteinander verschlungen .... Deshalb habe ich die Aussagen präzisiert.

Auch die Formulierung, dass alle drei Ringe zusammengenommen unlösbar miteinander verschlungen sind, ist missverständlich, da ja nur jeweils zwei, und nicht alle drei Ringe miteinander verschlungen sind.

Beste Grüße --Mabit1 (Diskussion) 19:41, 16. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]