Diskussion:Borstgras

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bildbestimmung[Quelltext bearbeiten]

Die Detailaufnahme des Blütenstandes (Nardus stricta.jpeg) zeigt m.E. nicht die besprochene Pflanze. Ebenso scheint mir die Photographie des Horstes eher Deschampsia flexuosa zu sein. --Bermel 09:43, 4. Mai 2008

Dem pflichte ich teilweise bei. Das Bild Datei:Nardus stricta.jpeg zeigt meiner Meinung nach einen Schwingel (Festuca ovina-Artengruppe?), das Horstbild ebenso. -- Fice 18:42, 23. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Bebilderung geändert; die aktuellen Abbildungen zeigen zweifelfsfrei Borstgras. -- Fice 20:32, 23. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Foto mit der Unterschrift "Typischer Habitus dieses Horstgrases." (Datei:Nardus-stricta-habitus2.jpg) zeigt m. E. Silbergras (Corynephorus canescens). --Karsten Kohls (Diskussion) 12:31, 21. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Habe das Foto jetzt einfach ausgetauscht. --Karsten Kohls (Diskussion) 20:57, 1. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

80-cm-Wurzeln[Quelltext bearbeiten]

doppelt gemoppelt. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 02:15, 18. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wuchshöhe/Blattlänge?[Quelltext bearbeiten]

Da ich annehme, es gibt kein zweites GRas, das in allen Kriterien mit dem Borstgras übereinstimmt, jedoch in der Blattlänge beträchtlichen UNterschied zeigt, wäre es wohl angebracht zwischen Wuchshöhe und Blattlänge zu unterscheiden. Ich habe teils große Bestände auf meinem Grundstück und ernte es jedes Jahr. Selten sind die Blätter kürzer als 50 cm, eher sogar länger. Ich verwerte es vielseitig, da es erstens auch im trockenen Zusatnd seine Reißfestigkeit erhält und zweitens auch extrem witterungsbeständig ist. Als Bindfaden, ob in Büschel oder geflochten, hält es bis zu drei Jahre. Flechtware, die nicht der Witterung ausgesetzt ist, behält soagr mehr als zehn Jahre ihre Form und Festigkeit.--217.149.169.21 22:30, 27. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Da dürfte wohl doch eine Verwechslung mit einer anderen Grasart vorliegen. Nardus stricta ist ein kompaktes, eher niedriges Gras von nur 10 bis max. 30 cm Höhe (= Blattlänge). -- Fice (Diskussion) 00:16, 28. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Borstgras, borstig, gibt es da eine Zusammenhang? --2003:D2:7F06:C736:BD09:554F:47CD:C9B5 15:12, 30. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ja, natürlich. Das liegt doch nahe. --Fice (Diskussion) 20:48, 30. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]