Diskussion:Bosna (Imbiss)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

geforderte Belege[Quelltext bearbeiten]

Es ist interessant, wie viele Meinungen es gibt. Ich arbeite seit 1974 mit Bosna und habe dies von meinem Partner und Entwickler des Namens "BOSNA“ übernommen. Der "Balkan-Grill" in Salzburg hat den Namen "BOSNA" vor 1978 nicht verwendet. Bei meinen Produkteinführungen im Ausland treffe ich immer wieder Personen, welche nur den Namen "Nadinitzer" vom Balkangrill, aber nicht den Namen"BOSNA" für dieses Produkt kennen. Diese Personen sind mir namentlich bekannt!

Lieber Bosnafreund, das kann überhaupt nicht sein. Mit Geburtsjahrgang 1960 habe ich bereits als Kind und Jugendlicher im Müllnerbräu und im Balkangrill "Bosnawürstl" - wie wir damals sagten - gekauft. Von "Nadanitzer" oder "Nadinitzer" war damals an keinem der beiden Orte die Rede. 1978 wurde ich 18 Jahre alt und "Bosna" war in Salzburg schon ein sehr traditioneller Begriff. (nicht signierter Beitrag von Papa-ho (Diskussion | Beiträge) 11:04, 22. Dez. 2013 (CET)) Entschuldigung vielmals, habe vergessen zu signieren! --Papa-ho (Diskussion) 17:21, 22. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Marke "BOSNA" ist national unter der Nr. 137 920 und international unter dem Aktenzeichen 598 521 registriert.

--GSailer 12:49, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Belege gefordert[Quelltext bearbeiten]

Belege für die Darstellung war neben dem Zettel beim Bosnastand (war ein Zeitungsartikel!), der dort jahrelang dort hing (und leider inzwischen durch einen Ausdruck dieser wikipedia Seite ersetzt wurde) etwa die unten zitierte Webseite (scheint eine Art Reiseführer zu sein): http://64.233.183.104/search?q=cache:CCN3DcDKzeYJ:www.spar-mit.com/salzburg/balkangrill.php+bosna+nadanitza&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=at&client=firefox-a Der originale Link scheint nicht mehr zu funktionieren. --Bernd SBG 23:33, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Beim Bosnastand hängt übrigens wieder der originale, 2 Seiten lange Artikel --85.127.53.250 16:20, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich würde gerne wissen, wo der Ursprung des Bosna liegt. Vielleicht kann mir jemand sagen, woher, der inzwischen für Österreichs Würstelstände so typische Snack ursprünglich kommt. Danke. p.petersen@gmx.at Liebe Grüße Peter

habe mal die Geschichte in etwa so wiedergegeben, wie sie neben dem Balkan Grill in dem Getreidegassendurchgang auf aufgehängten Zeitungsartikeln wiedergegeben ist. Ich habe bei Google etwa diesen Beleg mit Fotos des Standes gefunden: http://www.spar-mit.com/salzburg/balkangrill.php. Die Fleischhauerei hat auch eine eigene Homepage, http://www.hanswalter.at, die allerdings noch unvollständig ist, den Stand aber nur erwähnt und die Geschichte nicht näher ausführt. Man möge bitte darüber diskutieren, ob man die Geschichte so beibelassen kann, ich würde sie aber mangels einer besseren Alternative mal so belassen. --Bernd SBG 17:51, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich hatte darüber mal gelesen. Aus meiner Erinnerung kann ich sagen, dass die Bosna tatsächlich in Salzburg "erfunden" worden zu sein scheint, auch die Zeitangabe 1949 stimmt überein. Das war mal ein Artikel in einer kleinen Stadtzeitung, dort wurde auch auf obigen Stand Bezug genommen und die Fleischerei Walter erwähnt. Zur Entstehungsgeschichte selbst wurde ausgeführt, dass ein "heimatvertriebener" Donauschwabe oder so aus dem Balkanraum eine Wurst nach dort bekanntem Rezept herstellte und sie hierorts in ein Brötchen steckte und verkaufte. Der Name "Bosna" solle der Wurst von diesem selbst gegeben worden sein, da der ursprüngliche Name (den weiß ich nicht mehr) anscheinden den Salzburgern nur schwer über die Lippen kam. Das deckt sich in weiten Teilen - wenn auch nicht in allen ;-) - mit den Ausführungen von Bernd SBG und dürfte wohl stimmen. Bloß die im Artikel angeführte "Kafka-Bosna" passt da nicht ganz hinein, sonst wäre sie ja in den 20ern in Linz erfunden worden. TriQ 19:23, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

vor allem findet sich im Internet kein Beleg dafür, dass Franz Kafka auch nur irgendeinen Linz-Bezug hätte. Soll er da gewohnt haben, oder wie? Oder wen besucht? Vor allem ist Kafka meines Wissens nach erst nach seinem Tode bekannt geworden. Ich denke kaum, dass sich dann nach Jahren ein Würstelbudenbesitzer erinnert hätte --Bernd SBG 01:38, 19. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Habe heute übrigens ein nettes Detail am Bosnastand am Alten Markt mitbkommen. Eine Dame bestellte eine Bosna und fragte, ob dies mit Ketchup möglich sei. Der Mann vom Stand bejahte und führte aus, dass eine Bosna mit Ketchup oder Majo dann eine "Kärntner-Bosna", oder auch "Lei Lei Bosna" sei. --Bernd SBG 23:53, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
In Salzburg gibt es einen Bosnaverkaufsstand der von sich behauptet die Bosna erfunden zu haben. Die verkaufen dort schon seit ich denken kann ausschließlich Bosna(übrigens die besten der Stadt). Generator 11:31, 18. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Ich würd auch gern wissen wo der Bosner herkommt. Vor allem der Name! Hat nicht zufällig was mit dem Fluss zu tun?... -- Otto Normalverbraucher 18:54, 5. Feb 2006 (CET)
In Innsbruck gibt es in der Maria Theresien Straße einen Bosnastand der sehr bekannt ist - "Würstel Siggi" Dort gibt es auch mehr als Bosner, jedoch wurde dieser Bosnastand bereits von den 2 Radiomoderatoren und Komikern Stermann und Grissemann im FM4 Doppelzimmer (Radiosendung auf FM4) als ihr "Stammbosnastand" erwähnt.
In Zell am See gibts auch nen wahnsinnigen Würstchenstand, beim Öbau! Beste Bosna die ich je hatte! Ich denk mal das Zeug kommt noch aus der Monarchie -> Bosnien wäre da der erste Gedanke! Mfg Tom
naja is auch ein Gedanke, wäre echt mal intressant ads genauer zu recherchieren.
bei uns (Oberösterreich) verkauft der Bäcker unter Bosner das Gebäck (ohne Wurst), schätze da hat ein k.u.k. Beamter mal das Gebäck aus Bosnien mitgebracht, und dann hat da irgendwann einmal wer eine Wurst hineingesteckt etc... Nahabedere 10:20, 20. Nov 2005 (CET)
Auf der Domain http://original-bosna.com/history.htm erfahrt Ihr alles wissenswerte über Bosna GSailer 26. Juni 2008
Das Gebäck das du meinst ist ein Kümmelweckerl, lokal bzw früher auch bekannt als Bosniak (wohl wegen der Herkunft aus der k&k Zeit, oder auch nachträglich in dieser so benannt). In den USA gibts übrigen etwas das sich Beef on Kimmelweck nennt.--77.117.35.25 19:00, 31. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bestandteile[Quelltext bearbeiten]

da ist doch auch ein kraut drinnen,aber welches?

Das Kraut das du meinst, nennt man im Allgemeinen *ZWIEBEL* LG aus Salzburg Helmut

"Bosna" oder doch "Bosner"[Quelltext bearbeiten]

Nachdem "Bosna" der Originalname lt. Geschichte sein dürfte, habe ich alle Nennungen im Rest des Artikels auf Bosna geändert und oben den Hinweis auf die zweite Schreibweise gelassen. Ich wollte aber nicht den Namen in meiner Geschichte "fälschen" und andererseits einheitlich bleiben. Zumindest in Salzburg ist auch die Schreibweise "Bosna" klar überwiegend. --Bernd SBG 21:30, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Wenn du sicher bist, dass „Bosna“ allgemein der häufigere Name ist, ist das ok. Dann muss aber auch der Artikel verschoben werden. Rainer Z ... 22:22, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Also in Salzburg bin ich mir ganz sicher. Hier bekommt man fast an jedem Würstlstand eine "Bosna". Ich hätte auch einen google Test gemacht und für Österreich nach "Bosna" und nach "Bosner" gesucht. Die Bosna hat fast 75.000 Treffer, der/die Bosner hat ca. 1000. Valid wird der Test nicht wirklich sein, weils eventuell auch in Österreich gerne über den Fluss reden. Das mit dem Artikelverschieben würde ich gerne jemandem überlassen, der sich mit sowas besser auskennt. Bin nämlich eher wiki Neuling. Eine Möglichkeit wäre auch eine Titel wie "Bosna/Bosner". Das ist nämlich auch genau der Linktitel, der hierher führt, wenn man nur nach "Bosna" in der Wikipedia sucht. Könntest du das vll. ändern? --Bernd SBG 23:39, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Habe den Artikel auf Bosna (Wurst) verschoben und aus Bosna eine BKL gemacht. Ich hoffe das ist in Ordnung. TriQ 00:24, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

ist jetzt wirklich top. Danke für die Arbeit --Bernd SBG 14:58, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

... wäre leiwand. Maikel 21:37, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

... wieso hieß das Gericht ursprünglich so, was bedeutet der Name? Maikel 21:57, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es handelt sich um Nadinitzer, einer makedonischen Wurst in den 40er Jahren. GSailer 26. Juni 2008

aber das südslawische Wort Nadanica hat [noch] eine ganz andere Bedeutung, welche, nada ist die Hoffnung, nadati (Verb.) ist ja bekanntlich hoffen (Verb.), nach der üblichen slawischen Wortbildung würde nadarica deutsch etwa "die Hoffnungsvolle", spanisch "esperanzada" heißen? 87.245.91.33 12:54, 14. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Momentan steht im Artikel: Nur merken konnten sich die Salzburger seine "Nadanitza" nicht, weshalb diese Spezialität kurzerhand "Bosna" genannt wurde
Also hat er den Imbiss ursprünglich "Nadanitza" genannt? Das wird im Artikel gar nicht erwähnt. Auch nicht, was eine Nadanitza überhaupt ist. Vielleicht könnte ein Bosna-Experte nachbessern, vielen Dank dafür! Maikel (Diskussion) 11:15, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Weißbrotwecken?[Quelltext bearbeiten]

Heißt das in Salzburg nicht "Semmel"? Maikel 01:59, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Unter Semmel verstehen wir Österreicher eigentlich nur dieses runde Ding: Bild:Kaisersemmel-.jpg Fwn 22:13, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
der benutzte wecken ist keine semmel sondern ein HIER so gennanter „Hamburger“, ein längliches teil in den eben zwei würstel der länge nach reinpassen. ein photo der bosna wird sich wohl nicht vermeiden lassen ;) --snotty diskussnot 14:55, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Markenstreit?[Quelltext bearbeiten]

Erinnert sich jemand von euch vielleicht noch an die Geschichte mit dem Markenstreit? Da hat sich vor einigen Jahren ein Würstelstandbesitzer die Bezeichnung Bosna als Marke schützen lassen und wollte für die Verwendung des Namens Lizenzgebühren verlangen. Soweit ich mich erinnere ist er damit gescheitert, weil seine Forderungen einfach ignoriert wurden. Fwn 22:13, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Markenrechte sind aufrecht - die Wirtschafskammer Salzburg erhielt eine Lizenz, welche für Salzburger Betriebe und nur im Bundesland Salzburg gilt! GSailer 26. Juni 2008

in der wikipedia findet keine markenmäßige verwendung statt. darauf kommt es also nicht an. viel spass mit dem aufrechten recht...--poupou review? 14:49, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Weitere Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Bitte beachten: Portal Diskussion:Essen und Trinken/Archiv/2009-1#Bosna (Wurst) - aktuell Bosna (Imbiss). --Suricata 07:36, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

könnte uns niemand aus Salzburg oder Österreich zu dem Artikel ein Bild (oder mehrere) spenden, das würde vielleicht manche Fragen am besten beantworten. 87.245.91.33 13:17, 14. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

und zwar NICHT AUS WIEN. ffs. komplett lächerlich, das gebilde im photo schaut fast aus, als wäre es gesund.--snotty diskussnot 22:12, 15. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
ich bin aus der Schweiz und kenne die Bosna nur aus der Wikipedia. Habe sie aber schon oft nach diesem Bild selber zubereitet und fand es köstlich. Mit Dijonsenf, Currypulver, Petersilie und Zwiebeln. Einem Beitrag eines alten Salzburgers weiter unten zufolge kommt dies der ursprünglichen Bosna am nächsten, nur habe man bei ihnen damals keinen Senf verwendet. Die heutigen Versionen ohne Petersilie und mit Senfsauce oder gar mit Ketchup scheinen neueren Datums zu sein. (nicht signierter Beitrag von 31.24.11.129 (Diskussion) 08:31, 14. Jul. 2022 (CEST))[Beantworten]

Singular die oder der Bosna, Plural Bosna oder Bosnas?[Quelltext bearbeiten]

Hallo an alle, die sich gern mit Bosnas beschäftigen.

Uns - ein paar Freunde und meine Wenigkeit - beschäftigt schon seit Längerem die Frage, ob Bosnas ( oder Bosna) männlich, weiblich oder sächlich sind. Einige von uns sagen gern "an Bosna, bitte" bei der Würstelbude - was auf Hochdeutsch wohl soviel bedeutet wie "einen Bosna, bitte" = maskulin. Andere sagen auch "gemma auf a Bosna" - also Hdt. "gehen wir eine Bosna essen" = feminin. Im Plural siehts ähnlich aus - sind "mehrere Bosnas" oder "mehrere Bosna" zu bestellen? Eine Statistik wäre hilfreich, wird aber kaum verfügbar sein. Oder doch? (nicht signierter Beitrag von 85.127.57.0 (Diskussion | Beiträge) 22:05, 29. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Genus utrum.-- 77.117.35.25 19:07, 31. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Huch, das ist ja Latein!
Bosnafreund, hier gibt es ein online-Wörterbuch, hier ist Bosna weiblich oder sächlich. Maikel (Diskussion) 11:26, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Bosnawürstl gibt es schon lange[Quelltext bearbeiten]

Liebe Bosna-Gemeinde, ich bin Jahrgang 1960 und war mit meiner Familie von ca. 1962 bis 1975 immer am Montag Abend im Müllnerbräu in Salzburg, wo meine Familie in guter Friseurtradition ihren Montagsstammtisch abhielt. Dort gab es zu dieser Zeit bereit das berühmte "Bosna-Würstl" im Wickelpapier und es hieß damals auch schon so. Was es nicht gab war Senf. Das "Bosnawürstl" lag in einer länglichen getoasteten Semmel zusammen mit Zwiebel und Petersilie, gewürzt mit einer pikanen Pulvermischung. Ich habe als kleiner Bub diese Köstlichkeit immer selbst einkaufen dürfen und kann mich noch gut an den älteren Herrn erinnern, der diese Würstl im Müllnerbräu verkauft hat. In der Innenstadt von Salzburg gab es damals auch schon den "Balkangrill" wo er heute noch zu finden ist. Auch dort hießen die Würstl immer "Bosna". Also dem ersten Beitrag in diesem Diskussinsforum muss ich entschieden widersprechen. (nicht signierter Beitrag von Papa-ho (Diskussion | Beiträge) 11:04, 22. Dez. 2013 (CET))--Papa-ho (Diskussion) 17:20, 22. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Kleine und große Bosner/Bosna[Quelltext bearbeiten]

Für mich ist eine kleine Bosna eindeutig mit einem Würstl und eine große mit zwei. So ist es zumindest bei den meisten Würstlständen in Linz. (nicht signierter Beitrag von Jotrockt (Diskussion | Beiträge) 23:06, 19. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:48, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Curryhaltige Gewürzmischung[Quelltext bearbeiten]

Eine „offensichtlich curryhaltige Gewürzmischung“ legt nahe, dass Curry etwas klar Umrissenes ist. Curry ist aber selbst eine (variantenreiche) Gewürzmischung, so dass das nicht sehr aussagekräftig ist. Vorschlag: curryähnliche Gewürzmischung. -- MacCambridge (Diskussion) 17:01, 6. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Das trifft vielleicht auf die Salzburger Bosnagewürzmischung zu, zuweilen auch "Salzburger Curry" genannt. Mittlerweile halten sich die Würstelstände nicht mehr so genau daran. Das "Ferment" in Wien verwendet z.B. "Jaipur Curry", und am Stand von zwei Salzburgern in Wien verwenden sie Garam Masala. --2001:8E0:21BE:8E00:900B:3BBB:2667:3A55 23:04, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Salzburger Nachrichten vom 3. Juni 2019[Quelltext bearbeiten]

Bosna - eine sogenannte historische Geschichte, Salzburger Nachrichten vom 3. Juni 2019 --M2k~dewiki (Diskussion) 20:53, 6. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Augsburger Bosna und Jaguar[Quelltext bearbeiten]

Sind marinierte Zwiebeln ein grundsätzliches Merkmal der Augsburger Bosna bzw. des Jaguars? Das Marinieren bewirkt eine Verminderung der Schärfe und den Zusatz von Säure. Auf einem Foto aus der Bosna-Stube in Augsburg (per google gefunden) sieht man eine Schüssel mit Zwiebeln und wenig Petersilie, aber trocken, nicht in Marinade (sie könnten dennoch vorgängig mariniert und dann abgetropft worden sein). Die Website der Augsburger Riesenbosna verspricht "scharfe Zwiebeln". Und wie ist das mit dem Curry? Fotos des Jaguars der Bosna-Stube zeigen viel rotes Pulver, das ist wohl Cayennepfeffer oder Chili, aber kaum Curry? Und die Website der Riesenbosna verspricht Ketchup mit Chili, aber von Curry ist dort keine Rede. --2001:8E0:21BE:8E00:C86A:DAF1:6170:339A 08:28, 18. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

OK, laut Google Bard, Stand heute Morgen, beinhaltete die Gewürzmischung für den Jaguar der Bosna-Stube in Augsburg Paprika, Pfeffer, Knoblauch, Zwiebeln, Chili, Kpmmel (wohl eher Kreuzkümmel?!) und Salz. Ohne Gewähr, da es eine fehleranfällige KI ist. --2001:8E0:21BE:8E00:2107:6B7F:4659:633D 22:01, 28. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Bohnenkraut?[Quelltext bearbeiten]

Laut dieser Seite gehört neben Petersilie auch Bohnenkraut in eine gute Bosna:https://kurier.at/amp/freizeit/essen-trinken/bosna-rezept-original-wien-salzburg-bratwuerstel/401451028

Ich habe es probiert, es ist gar nicht schlecht; Bohnenkraut ist ein intensives, würziges Gewächs. Aber wie gebräuchlich ist das tatsächlich?

--2001:8E0:21BE:8E00:C86A:DAF1:6170:339A 09:06, 18. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]