Diskussion:Bota (Trinkbeutel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bota ein Weinbehälter?[Quelltext bearbeiten]

Es ist meines Erachtens malerisch, die Bota als Weinbehälter darzustellen. Zum Teil wird das sicher auch zutreffen. Vor allem aber, denke ich, ist die Bota ein Gefäß, das mit Wasser befüllt wurde. Sie müßte eine Kleinversion des traditionellen Ziegenschlauchs sein, der in weiten Teilen der Welt, zum Teil noch immer, als Wassertransportbehälter dient. Es ist ja kaum vorzustellen, dass Arbeiter im heißen Spanien aufs Feld vor allem Wein als Getränk mitnahmen. Weiß jemand besser Bescheid als ich und kann meinen Verdacht bezüglich Hauptverwendung der Bota bestätigen?

Der Ziegenschlauch wird übrigens auf Wikipedia nicht besprochen. Mregelsberger (Diskussion) 09:34, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Bota ein Weinbehälter[Quelltext bearbeiten]

Vorab, ich weiß es (enzyklopädisch) nicht besser, finde die Darstellung aber nicht verklärend. ;-)

Da du augenscheinlich recht gut spanisch sprichst, schau mal hier. Wenn sich der Großteil der Bevölkerung im Mittelalter hauptsächlich von Brei und auch von in Wein/Milch/andereFlüssigkeit getunkten Brot ernährt hat - gleichsam die Vorläufer des Eintopfs -, kann ich mir den Weinschlauch durchaus bei der Feldarbeit vorstellen. Zudem meine ich mich an ein Bild (im Museo des bellas artes in Sevilla?) zu erinnern, das botijos aufs Feld tragende Mädchen darstellt. Das würde insgesamt auch zu meinen Kinderheitserinnerungen passen, wonach der botijo für Wasser und die bota für Wein war.

--79.192.139.72 23:43, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]