Diskussion:Boxen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Begriffsherkunft[Quelltext bearbeiten]

„ta box“ scheint mir auch für das frühe Neuenglisch, was um 1500 gesprochen wurde, sehr unwahrscheinlich. Sollte es nicht eher „to box“ heißen? Selbst im Oxford English Dictionary findet sich kein Wort namens „ta“.
Ich vermute da einen Verschreiber bei dem Ursprungszitat oder bei dem Autor Kloeren.--Dä Chronist (Diskussion) 19:07, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Auch in der Englischen Wikipedia findet sich kein Hinweis auf dieses seltsame Wort.--Dä Chronist (Diskussion) 19:31, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hab den Abschnitt überarbeitet (und umbenannt: Wortherkunft). Gruß, Holgado (Diskussion) 19:29, 2. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Amateurboxvereine[Quelltext bearbeiten]

Ich entferne mal diesen Abschnitt mit den beleglosen und für dieses allgemeine Abhandlung irrelevanten Ausführungen zum B.C. Ringfrei Mülheim 21/30 e. V. Da ist wohl etwas schief gelaufen. --HanFSolo (Diskussion) 23:12, 15. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Plattformball[Quelltext bearbeiten]

Punching ball. Benannt nach der Plattform auf der er gefedert aufgeständert ist. Trainingsmittel, erwähnt in duden.de . --Helium4 (Diskussion) 06:41, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

"Legendäre Boxkämpfe"?[Quelltext bearbeiten]

Ich würde das "legendäre" durch "berühmte" ersetzen. Weil weniger glorifizierend. Und dann hätte auch der Kampf zwischen Nigel Benn und Gerald McClellan -- kein Artikel in der dt. WP vorhanden! -- einen Platz, der wieder einmal die Frage herbeizwingt, ob Profiboxen in dieser Form nicht verboten gehört. "As a result of the injuries endured during the fight, McClellan is blind, deaf, forgetful, and crippled." -- Um das alte Argument mit den anderen gefährlichen Sportarten gleich zu berücksichtigen: Boxen und der Inzwischen-Anhang MMA sind die einzigen Sportarten, die Bewusstlosmachen des Gegners zum Ziel haben. --Delabarquera (Diskussion) 11:08, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ok, niemand hat Einwände erhoben. Ich habe die Überschrift in dem 1 Wort geändert. --Delabarquera (Diskussion) 14:27, 10. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Kampfpass, Boxpass[Quelltext bearbeiten]

sollte wohl beim Amateursport mir rein, warum weshalb... und der Abschnitt legendäre Kämpfe ist ein bißchen peinlich, ist sonst bei keiner Sportart und in den Bios der Boxer eh dabei, eine Aufzählung der "Kämpfe/r" wäre ausreichend... aber sollen natürlich die Boxfans hier entscheiden... --Flussbus (Diskussion) 21:47, 29. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]