Diskussion:Brücke nach Terabithia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beim Sturz in den Bach zieht sich das Mädchen schwere Verletzungen zu. (STIMMT NICHT GANZ - SIE VERLETZT SICH NICHT, SONDERN STIRBT) Jesses und Leslies Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. (DAS KANN DANN JA WOHL NICHT SEIN)

Ja was denn nun? --Chiron 17:15, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Handlung muss sowieso überarbeitet werden. Die Sache mit dem Stipendium ist nämlich nicht im Film enthalten. 11-jährige kriegen nämlich noch kein Stipendium. Außerdem sind manche Sätze etwas mangelhaft formuliert. Ich werde die Sache in den nächsten Tagen mal angehen. --Pippovic 20:33, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe jetzt die Handlung mal komplett überarbeitet. --Pippovic 14:39, 21. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Im englischen Artikel ist vom 12-jährigen Jess die Rede. Und der Name ist nicht Jesse, sondern Jess. Sowohl im Film als auch in der deutschen Buchausgabe von Katherine Paterson!

Im übrigen sollte der Schluss überarbeitet werden Eines der zentralen Konflikte im Buch wie im Film ist der mit dem Vater. Er stellt im Film auch den "dunklen Herrscher" in Terabithia dar. Der Dialog zum Schluss mit seinen Vater (wo er ihn fragt ob Leslie in die Hölle kommt, worauf er Antwortet: ... "Dieses Mädchen schickt Gott sicher nicht in die Hölle" ...) nimmt ihm einen Teil seiner Schuldgefühle und hilft im damit über den Verlust hinwegzukommen.

Der Satz: "Schließlich gelingt es ihm aber, weil ihm seine Freundschaft zu Leslie die Kraft dazu gibt." ist somit sehr oberflächlich und trifft nicht zu.


Sollte es nicht "Die Brücke nach Terabithia" heißen? So heißt ja auch das Buch. Die Version ohne Artikel habe ich nur auf der offiziellen deutschen Homepage entdeckt, aber selbst ist der Artikel im Trailer enthalten. --Dunedan 17:31, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Genau genommen ist der deutsche Buchtitel mit Artikel Die... anfangend inkorrekt übersetzt worden, da der Originaltitel Bridge to Terabithia bewusst keinen Artikel davor trägt. Es geht hier um eine noch unbestimmte Brücke nach Terabithia in dem Buch/Film, welche anfangs noch nicht vorhanden bzw. zu sehen ist, also nicht die Brücke, welche dem Artikel die nach schon vorhanden und eine bestimmte wäre. Der verwendete Titel auf dem deutschen Cover bzw. im deutschen Kino wird korrekter Weise überall Brücke nach Terabithia geschrieben, somit ist der Titel in Wikipedia korrekt aufgenommen worden. --188.104.185.242 22:40, 29. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Kann es sein, dass Leslie eine Autistin ist? (nicht signierter Beitrag von 87.168.16.241 (Diskussion | Beiträge) 21:33, 3. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Wie zur Hölle kommst du denn dadrauf? Autisten haben manchmal einen erweiterten Bewusstseinshorizont, aber Fantasie soll auch bei ganz normalen Menschen gelegentlich vorkommen. --80.143.14.122 19:16, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Falscher Link[Quelltext bearbeiten]

Der Produzent des Filmes ist, soweit ichd as sehe, falsch verlinkt: Es handelt sich nicht um David Alexande Paterson, Gouverneur von New York, sondern um David L. Paterson, den Sohn der Autorin. (nicht signierter Beitrag von 93.133.83.242 (Diskussion | Beiträge) 22:24, 3. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Danke für den Hinweis - soeben geändert. Steht so auch im ImDB. --Wikifreund 22:41, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]