Diskussion:Brabazon-Kommission

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daran kann ich irgendwie nicht glauben: Die (erst 1952 erschienene) Britannia war doch eine Langstreckenmaschine, die (wenigstens in ihren nächsten Jahren) primär auf der Nordatlantikroute flog. Würde hier nicht eher die Handley Page Hermes passen, die eine Mittelstreckenmaschine für sog. Empire-Routen (Afrika, Indien) war? Die engl. WP ordnet gar die Avro Tudor als Brabazon Typ III ein. --Jacek79 21:52, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ist etwas kompliziert mit dem Typ III. Dies war der einzige Typ der von der Kommission endgültig 1947 aufgegeben wurde, d. h. ein direkter Bezug zur Brabazon-Kommission ist eigentlich gar nicht herstellbar. Die Zuordnung der Britannia zu diesem Typ ist deshalb schon diskussionswürdig.
Die Zuordnung der Avro Tudor stammt noch aus der Anfangszeit der Kommissionsempfehlungen, als ein Nachfolger der Avro York für die „Empire-Routen“ gesucht wurde. Anschließend gab's eine Teilung in IIIA (100.000 lb Fluggewicht) und IIIB (70.000 lb). Die IIIB wurde dann zwei Monate später wieder gestrichen, da man glaubte eine Version der Avro Tudor könnte diese Aufgaben übernehmen. Im November 1944 wurde dann zum ersten Mal der Typ IIIA zurück gestellt, weil angenommen wurde, dass die Brabazon diese Strecken mit übernehmen könnte. Dann wurde jedoch im April 1946 Avro beauftragt einen Entwurf vorzulegen und zwei Prototypen zu bauen (Avro 693). 1947 wurde alles gecancellt. Gruß --Quezon Diskussion 20:50, 13. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
OK, danke. Dann mache ich den Text ein wenig klarer. --Jacek79 13:55, 14. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]