Diskussion:Brahma Kumaris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Unter der Ticketnummer 2007010310014027 liegt seit dem 3. Januar 2007 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Nutzung vor.
Bearbeiter: — Lecartia Δ 18:39, 3. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Freigabeerklärung betrifft den ehemaligen Inhalt der Homepage http://www.businessportal24.com/de/Brahma_Kumaris_Raja_Yoga_37235.html


die darstellung basiert auf unfundierten informationen über die organisation, auch die lehrinhalte sind nur verwischt dargestellt. schade das wikipedia solche artikel fördert, und es kein raum für eine andere sicht der dinge gibt......

Das Buch von Nagel is (noch) nicht benutzt worden fuer den Artikel. Andries 14:24, 31. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich kann mich dieser Meinung anschliessen, da ich Mitglied dieser Gruppe war. Die Inhalte sind so nicht richtig wiedergegeben und zeugen von eine oberflächlichen Beschäftigung mit dem Thema. Als Gesamteindruck bleibt eine Sekte mit einem Weltuntergangs- und Errettungsprogramm a la Zeugen Jehovas et al. Eine solche wäre sicherlich nicht beratend für die Vereinten Nationen und UNICEF tätig, wie es Brahma Kumaris schon seit Jahren offiziell sind. Die Kurse, welche meistens kostenlos oder zum Selbstkostenpreis oder auf Spendenbasis angeboten werden, kann ich jedem wärmstens empfehlen. Die Lebensweise der BK`s stellt hohe Anforderungen an die Betreffenden. Zum Beispiel wird, wie in manchen katholischen Religionen, das Zölibat angestrebt, Insgesamt handelt es sich um eine spirituell hochstehende und seriöse Vereinigung, die aus einer hinduistischen Tradition (Shiva ein Aspekt der hinduistischen Sichtweise Gottes) hervorgegeangen ist. Ich bitte um entsprechende Korrektur des Artikels.

Michael Sinn, hiptronic@gmx.de

URV-belastete, gelöschte Versionen[Quelltext bearbeiten]

3. URV[Quelltext bearbeiten]

  1. 09:37, 15. Jan. 2008 -- Mnh -- K (Schützte „Brahma Kumaris“: mehrfacher Urheberrechtsverstoß [edit=autoconfirmed:move=autoconfirmed])
  2. 09:35, 15. Jan. 2008 -- 89.27.213.29 -- (10.339 Bytes) (→Lehre)
  3. 09:32, 15. Jan. 2008 -- 89.27.213.29

2. URV[Quelltext bearbeiten]

  1. 02:00, 11. Mär. 2006 -- 87.123.8.55 --
  2. 01:52, 11. Mär. 2006 -- 87.123.8.55 --
  3. 08:09, 8. Mär. 2006 -- Thorbjoern -- (URV)
  4. 07:59, 8. Mär. 2006 -- 84.149.202.168 --

1. URV[Quelltext bearbeiten]

  1. 19:46, 12. Nov. 2005 -- Philipendula -- (urv)
  2. 19:41, 12. Nov. 2005 -- 84.137.110.38 --
  3. 13:09, 3. Okt. 2004 -- 217.229.67.229

-- Ra'ike D C B 10:07, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Weltuntergangssekte[Quelltext bearbeiten]

Die BKWSU ist eine gewöhnliche Weltuntergangs-Sekte, vergleichbar mit den Zeugen Jehovas. Nur dass die BK´s noch einen draufsetzen und behaupten, der Gott aller Religionen würde durch ihr Medium Dadi Gulzar sprechen. Von den fehlgeschlagenen Weltuntergangsprophezeiungen ganz abgesehen...

Und zum beratenden Status bei den UN. Schon mal die Offenbarung des Johannes gelesen? Das Christentum ist doch ebenso eine Weltuntergangs-Religion. ( Sekte darf ich vermutlich nicht schreiben, sonst käme ich viel. auf den Scheiterhaufen.) (nicht signierter Beitrag von 92.227.12.136 (Diskussion | Beiträge) 21:39, 16. Dez. 2009 (CET)) Oh je wie tragisch, viel gehoert und wenig verstanden! Bei einem ewigen Kreislauf kann es doch gar keinen Untergang, kein Ende geben. Nach jedem Winter kommt das neue Jahr / der Fruehling / das ist nicht Untergang sondern Erneuerung. OK (nicht signierter Beitrag von ShivShakti (Diskussion | Beiträge) 12:52, 31. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Stephan Nagel[Quelltext bearbeiten]

Stephan Nagel gehört auch der Sekte an. Somit ist er befangen und kann keinen objektiven Blickwinkel in seinem Buch darstellen. (nicht signierter Beitrag von 92.227.12.136 (Diskussion | Beiträge) 21:39, 16. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Nach dieser Logik dürfte auch kein Christ sich mit christlichen Themen beschäftigen. Dein obiges Statement zeugt übrigens auch nicht gerade von Objektivität. Deinen Link habe ich gelöscht, damit die Ausgewogenheit gewahrt bleibt.--Durga 00:00, 17. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Mag schon sein, doch gibt dieses Buch sich als objektiv wissenschaftliches Werk aus, was ich nicht mache, mit Verlaub. Ich war selber Lehrer in diesem Psycho Kult und bin der Auffassung, dass die Menschen wissen dürfen, mit wem oder was sie sich einlassen. Und deshalb sollte jeder Wissen, dass die BKWSU alle Kriterien eines Psycho Kultes erfüllt. Alles nachzulesen auf brahmakumaris.info . Was daran ausgewogen sein soll, einen link zu fundierten Informationen zu löschen ist fragwürdig und legt den Verdacht nahe, dass Sie selber in die Organisation BKWSU involviert sind. (nicht signierter Beitrag von 92.227.147.167 (Diskussion | Beiträge) 20:50, 17. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Trainingszentrum zur Freisetzung der Atmaenergie[Quelltext bearbeiten]

Bei dem Trainingszentrum zur Freisetzung der Atmaenergie handelt es sich um eine Splittergruppe des Lemmas. MfG --Methodios (Diskussion) 07:46, 16. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich hab dann mal nach einem Monat ohne Antwort hier nur die Spitze des Eisberges editiert, welche es immerhin auf ein Spiegel-Titelblatt schaffte. MfG --Methodios (Diskussion) 08:52, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]