Diskussion:Brandenburger SC Süd 05

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel einer Enzyklopädie unwürdig[Quelltext bearbeiten]

Dass der Verein für eine Enzyklopädie relevant ist, ist heute sicherlich unstrittig!
Aber was ich hier heute vorfand, ist in erster Linie Prosa und keine Vermittlung von Fakten, wie man es von einer Enzyklopädie erwarten sollte.
Auch nicht belegbare Polemik gehört nicht in eine Enzyklopädie.
Beispiel:
"Der von der DDR-Regierung erwünschte Aufstieg der Dynamo-Mannschaft war vorhersehbar. Immerhin handelte es sich mit der Dynamo-Mannschaft um eine staatstragende "Institution" ..."
Wie verträgt sich diese Aussage mit der Verurteilung der SG Dynamo Dresden zum Abstieg in die Bezirksliga Dresden 1957? Zeitgleich erfolgte übrigens auch die Verurteilung des SC Dynamo Berlin - heute BFC Dynamo - zum Abstieg aus der DDR-Oberliga (wegen des Einsatzes des nichtspielberechtigten Spielers Legler im letzten Punktspiel!)! Es kann also Ende der 50er Jahre keinesfalls davon die Rede sein, dass Dynamo-Mannschaften vom Verband bevorzugt behandelt wurden, wie es erst Jahre später unstrittig der Fall war. Und das ein Fußballverein eine "staatstragende Institution" sein soll, muss mir auch mal jemand erklären.
Der Artikel MUSS dringend gekürzt und auf die wesentlichen Informationen beschränkt werden. Zweifelhafte wie auch immer politisch motivierte Stories gehören nicht in eine Enzyklopädie! Leider habe ich nicht die Zeit, mich darum zu kümmern. Ich hoffe, ihr versteht das? -- 87.123.88.150 12:26, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]


Ergebnis Löschdiskussion vom 13.04.2006[Quelltext bearbeiten]

BSC Süd 05 (bleibt)[Quelltext bearbeiten]

Wo könnte der Verein sein? Und wo ist das abgeschrieben - das ist nichts für eine Enzyklopädie, das ist ein eine Unterhaltungsgeschichte. -- Mef.ellingen 01:16, 13. Apr 2006 (CEST)

  • abwartend - ausbaufähig, wenn man erfährt, um was es geht... "Wenn ich demnächst mehr Zeit habe ergänze ich den Text. Sport frei" PerKu 01:46, 13. Apr 2006 (CEST)

Das ist sehr wahrscheinlich für eine andere Veröffentlichung geschrieben und es besteht daher URV-Verdacht. Aber was begründet eigentlich die Relevanz dieses Vereins? In welche Spielklasse ist er jemals vorgestoßen? Da steht ziemlich weit unten im Text etwas von 1.Liga... --Bahnmoeller 08:25, 13. Apr 2006 (CEST)

So vom Überfliegen her würde ich sagen DDR-Fußball-Oberliga. --Michael Sander 09:34, 13. Apr 2006 (CEST)
Na ja, nicht ganz: in der DDR-Oberlige war der Ortsrivale Stahl Brandenburg --Martin Zeise 20:17, 13. Apr 2006 (CEST)
Verein spielte in der DDR zweitklassig. Zudem Oberliga Nordost 1999-2004. Relevant ist der Club auf jeden Fall. Aber bitte den Artikel deutlich verbessern. Soccerates 22:29, 19. Apr 2006 (CEST)
Ich hab mich dem Ding mal angenommen und einiges umgeschrieben und rausgeworfen. So würde ich den Artikel jetzt behalten. Soccerates 16:13, 21. Apr 2006 (CEST)

Die IP des Erstellers gehört zum Landesbetrieb fuer Datenverarbeitung und Statistik, Potsdam [1] Google zumindest kennt den Text von dem abgeschrieben wurde nicht. Löschen, falls URV Verdacht nicht ausgeräumt wird. --schizoschaf 10:45, 13. Apr 2006 (CEST)

Der Artikel ist in dieser Form kein enzyklopädischer Eintrag. Umschreiben oder Löschen. --Critognatus 00:00, 14. Apr 2006 (CEST)

Wenn ich nichts überlesen habe, hat der BSC von 1936-1942 in der Gauliga gespielt, war also erstklassig, danach noch ein Jahr (1962/63) in der zweithöchsten DDR-Liga und 99-04 Oberliga Nordost (4. Liga). In keinem der Zeiträumen ist ihm aber Erwähnenswertes gelungen. Wenn man berücksichtigt, dass er mit Eigendorf und Freund zwei Nationalspieler (allerdings erst später, außerhalb Brandenburgs) in ihrer Jugend mitgeformt hat, ist das ein grenzwertiger Fall (formal reicht es, leistungs-/erfolgsbezogen eher nicht). Was aber wohl auf jeden Fall 'raus (oder überzeugend bewiesen werden) müsste, ist die Story über die "Fußballmafia DFV", die den BSC'lern den Höhenflug vermiest haben sollen. --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 16:34, 21. Apr 2006 (CEST)

Relevant ist der Verein aufgrund seiner Gauliga- und NOFV-Oberligazugehörigkeit auf jeden Fall. Da der Artikel mittlerweile überarbeitet wurde, behaltenBaschti23 16:51, 21. Apr 2006 (CEST)

Bleibt --Markus Schweiß,  @ 11:02, 22. Apr 2006 (CEST)

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--SpBot 17:52, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auch in der Saison DDR-Fußball-Liga 1978/79 und 83/84 war man zweitklassig.--scif (Diskussion) 19:04, 20. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

1938 in Polen[Quelltext bearbeiten]

Ist das der Brandenburger SC Süd 05 auf dem Foto?. Das Spiel fand 1938 in Bromberg (Polen) statt. [2] --89.191.129.97 10:17, 21. Okt. 2015 (CEST) Es war der BSC :) [3] --Erixson (Diskussion) 17:07, 21. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]