Diskussion:Brandschutz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Brandschutz“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 14 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Organisatorischer Brandschutz[Quelltext bearbeiten]

Organisatorischer Brandschutz teilt sich in betrieblichen Brandschutz und Brandschutzaufklärung, bei Kindern auch Brandschutzerziehung genannt.
Der betriebliche Brandschutz ist die Lehre von objektangepassten Verhaltensweisen zur Verhütung von Brandereignissen. Sie sollen eine wirkungsvolle Alarmierung sowie organisierte Räumung des Gebäudes ermöglichen.
Organisatorische Brandschutzmaßnahmen sind einerseits nötig, um die Wirksamkeit der baulichen und anlagentechnischen Brandschutzmaßnahmen sicherzustellen und andererseits, um Menschen zum brandschutzgerechten Verhalten zu bewegen.

Das Gesamtkonzept für den betrieblichen Brandschutz hat den Namen Brandschutzordnung und regelt die

  • Verhütung von Bränden
  • Begrenzung von Brandschäden
  • Sicherstellung der Wirksamkeit der baulichen und technischen Brandschutzmaßnahmen
  • Schulung und Sensibilisierung im brandschutzgerechten Verhalten
  • Nachsorge nach Schadenereignissen

Die Brandschutzordnung ist in drei Teile gegliedert.

  • A: Aushang für Besucher
  • B: Maßnahmen und Regeln für Beschäftigte
  • C: Regelungen für speziell mit dem Brandschutz befasste Mitarbeiter

Quelle: Bundesverband organisatorischer Brandschutz e.V.
www.BvoB.de
Stand: 24.02.2011 (nicht signierter Beitrag von 95.208.229.121 (Diskussion) 18:36, 25. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Die Einleitung war m.E. nicht gut, da die Aussagen zu Allgemein (Vorbeugende Brandschutz wird auch schon seit einigen Jahrhunderten z.B. mit Brandwänden zwischen Gebäuden betrieben) und hasbe sie durch eine Definition (Umformuliert aus MBO§14) ersetzt.

Der Hinweis auf Hologenfreie Kabel kam mir viel zu speziell vor, und habe ich entfernt. Die Abschottung von Öffnungen sollte m.E. zum Artikel von Brandwänden

Ich habe die Einleitung angepasst, um die beiden wesentlichen Begriffe Vorbeugender Brandschutz und Abwehrender Brandschutz, in die sich der Brandschutz aufteilt, einzuführen. Da Brandschutz nicht nur, aber auch in Deutschland praktiziert wird, habe ich den zweiten Absatz ein wenig angepasst und D nur noch beispielsweise genannt. Der Begriff Brandverhütung wird zumindest in Deutschland eher selten benutzt, was sich z.B. dadurch zeigt, dass wenn man nach ihm "google´t" man als erstes Einträge fast nur österreichische und schweizer Einträge erhält. Man kann ihn gern für beide Regionen wieder ergänzen, aber zumindest in D, sind Vorbeugender und Abwehrender Brandschutz die wesentlicheren.

Ich werde gerne noch weiter an dem Artikel arbeiten... (nicht signierter Beitrag von OliCo (Diskussion | Beiträge) 22:21, 01. September 2013 (CEST))

Verlinkung mit englischer Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Könnt Ihr das mit den englischen Artikeln verbinden? Wir haben

  • Fire protection
  • Active fire protection
  • Passive fire protection
  • Firestop
  • Fireproofing
  • Occupancy
  • Firewall (construction)
  • Endothermic
  • Ablative
  • Intumescent

--216.221.81.97 23:56, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Die Begriffe, zu denen es hier keinen Artikel gibt, scheinen im deutschsprachigen Raum (noch) nicht den gleichen Stellenwert zu haben wie im englischsprachigen Raum. --TdL 09:57, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Brandschutz konkret[Quelltext bearbeiten]

z B

Vielleicht weitere Beispiele sammeln? --bern 19:09, 10. Feb. 2008 (CET)

Liebe(r) Autor(en),

zwei kleine, aber wichtige Hinweise:

1, Das taktische Zeichen ist das "Taktisches Zeichen für den Brandschutzdienst" vgl. (KatS/PDV)DV-100 bzw. (KatS/PDV)DV-102 oder DIN-Norm 14 034, Teil 1 „Graphische Symbole für das Feuerwehrwesen; Einheiten, Fahrzeuge, Einrichtungen".

2, An der Bergischen Universität Wuppertal kann man den Studiengang Sicherheitstechnik, und dort nach dem "Bachelor of Science in Sicherheitstechnik" (BSc) den "Master of Science in Brand- und Explosionsschutz" (MSc) studieren. Brandschutzingenieurwesen gab es mal an der Akademie/Fachhochschule der DDR in Heyrotsberge (bis 1990), in Deutschland kann man einen solchen Studiengang derzeit allerdings als grundständigen Studiengang nicht studieren.

Übrigens: In der BRD gibt es kein anerkanntes Berufsbild mit der Bezeichnung "Brandschutzingenieur"!

Im übrigen ist der Beitrag sehr motiviert geschrieben...

Feuerwehrzufahrt[Quelltext bearbeiten]

Bei der Aufzählung konkreter Brandschutzmaßnamen habe ich die Feuerwehrzufahrt vermisst, die zumindest nach dem dortigen Artikel auch zum Brandschutz gehört. Falls das so ist, bitte aufnehmen. --ThE cRaCkEr 18:00, 31. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Brandschutz Aus- und Weiterbildung (Hochschulstufe)[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es sehr sinnvoll, hier die Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung im Vorbeugenden Brandschutz aufzuzeigen. Als ich vor ca. 5 Jahre vor dieser Entscheidung stand, war es noch sehr schwer hierüber Informationen zu erhalten. Als Verbesserungsvorschlag würde ich die einzelnen Angebote mit der Ausbildungsbeschreibung der jeweiligen Institute verbinden. Im Gegensatz zu privatwirtschaftlichen Verknüpfungen, z.B. welche Firma bietet Brandmeldeanlagen an, sollte man m.E. die Ausbildung im Brandschutz unterstützen, wo es nur geht. Ich habe schoneinmal Eipos Dresden und Furtwangen entsprechend verlinkt. Den Fachplaner am ZwW der FH Köln habe ich zusätzlich aufgenommen. Ich rufe alle auf, die anderen Angebote ebenso zu verlinken. --OliCo 11:08, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Inzwischen wäre es angebracht, eine neue Seite aufzubauen, die sich explizit dem Thema Brandschutzausbildung widmet. Brandschutzausbildung umfasst neben dem Studienangebot von Instituten m.E. auch Initiativen der Privatwirtschaft (siehe z.B.: http://www.minimax.de/de/dienstleist/schulungen/) und von Feuerwehren (siehe z.B:: http://www.duesseldorf.de/feuerwehr/auf/aufb.shtml). Tom Tom (Diskussion) 15:23, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]


Anlagentechnischer Brandschutz[Quelltext bearbeiten]

Es ist äußerst ungünstig, ein Aufzählung in einem einleitenden Text anzufangen und danach fortzusetzen. Gerade wie hier, wo wesentliche Elemente in dem einleitenden Text genannt sind werden diese gerne übersehen, wenn man sich auf die Aufzählung konzentriert. Ich habe die Aufzählung daher dahingehend angepasst. Außerdem ist ein Rauchansaugsystem ein Teil einer BMA. Da dieses im Artikel BMA noch nicht näher beschrieben ist, hab ich den Punkt noch gelassen, jedoch sollte er entfernt werden, wenn Rauchansaugsysteme im Artikel Brandmeldeanlage beschrieben sind. Ich habe vor, dies demnächst anzugehen. --OliCo 11:41, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi OliCo, es gibt bereits den Einzelartikel Rauchansaugsystem Gruß Tom Tom 13:39, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Noch eine Frage: Gehört die Frischluftzufuhr ggf. nicht auch zum Anlagentechnischen Brandschutz? -- Korkwand (Diskussion) 14:23, 5. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

FAZ: Wie die Brandschutzrepublik Deutschland ihre Bürger fordert und frustriert[Quelltext bearbeiten]

[1]

Imo sehr interessant (u.a. wird nach dem volkswirtschaftlichen Nutzen gefragt (inkl. Grenzkosten und Grenznutzen). Hat jemand Zeit und Motivation, daraus etwas in den Artikel einzuarbeiten ? --Neun-x (Diskussion) 19:45, 7. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hospitals Don't Burn Down – Lehrfilm, Australien 1977:[Quelltext bearbeiten]

https://www.youtube.com/watch?v=YXaqN5pCl3Q

2011 veröffentlicht auf youtube.com

(22:55)

--Helium4 (Diskussion) 18:21, 18. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Quelle fehlt / Frage[Quelltext bearbeiten]

Wieso ist

Brandlastarme Elektroinstallation mit hoher Dezentralität und Fehlerstrom-Schutzschalter mit einem Bemessungsfehlerstrom kleiner 300 mA

eine brandschutztechnische Maßnahme? In erster Linie müsen die Leitungsschutzschalter und die Leitungen / deren Länge aufeinander abgestimmt sein. Ob das nun dezentral oder nicht ist oder wieviel die FI ansprechen ist doch nicht ausschlaggebend...--Ulf 10:41, 21. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]